PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /dev/hdd vor Linux verstecken



PistolPete
27.12.06, 02:40
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit einer Festplatte.

ide: failed opcode was: unknown
hdd: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
hdd: dma_intr: error=0x10 { SectorIdNotFound }, LBAsect=78165360, sector=78165360
Alles was ich bis jetzt herausgefunden habe, sagt mir, dass die Platte kurz vorm Ableben steht. Damit komme ich klar! Darauf ist nur Windows mit ein paar Spielen. Das Dumme ist nur, dass bei jedem Start dieser Fehler auftritt. Dadurch wird der DMA Modus für den zweiten IDE Bus abgeschaltet. Und das ist nicht ok.
Wie kann ich also die Festplatte abschalten oder verstecken? Im BIOS deaktivieren reicht leider nicht aus.

Gruß,
PistolenPeter

marce
27.12.06, 06:23
ist die Platte irgendwo in der /etc/fstab erwähnt?

Ansonsten: welche Distri?

kreol
27.12.06, 10:25
Du kannst auch mal versuchen, beim booten den Parameter "hdd=noprobe" mitzugeben. Vllt. hilft das schon.


Kreol

PistolPete
27.12.06, 23:20
@marce: Nein, die Platte ist nicht in der fstab aufgeführt.
Wie gesagt, auf der Platte habe ich nur Windows mit einigen Spielen. Also nichts, worauf ich von Debian Etch zugreifen müsste.

@kreol: Leider hat das gar keinen Effekt. Auch wenn ich die Platte im BIOS deaktiviere, bekomme ich beim Booten jede Menge Fehlermeldungen.

Gruß,
PistolenPeter

kreol
28.12.06, 01:46
@kreol: Leider hat das gar keinen Effekt. Auch wenn ich die Platte im BIOS deaktiviere, bekomme ich beim Booten jede Menge Fehlermeldungen.Daß Änderungen im BIOS nichts bewirken hast Du ja schon geschrieben...

Es ist ja auch nur ein Versuchsballon, aber ich meinte, daß Du "hdd=noprobe" als Bootparameter mitgibst. Entweder in der Kommandozeile des von Dir verwendeten, hier unbekannten Bootloaders oder Du trägst es in die "/boot/grub/menu.lst", "/etc/lilo.conf" oder die jeweilig verwendete Konfigurationsdatei ein.

Falls Du das mit "hat gar keinen Effekt" gemeint hast, dann vergiss es wieder ;)


Kreol

PistolPete
28.12.06, 02:00
@kreol: Genau das meinte ich ;)

Bootloader ist btw Grub.

Gruß,
PistolenPeter

PistolPete
29.12.06, 16:24
Hat denn niemand eine Idee?