PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied SLED 10 und SUSE Linux 10 ?



HJPSoft
23.12.06, 13:17
Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung, mein Betriebssystem wieder einmal "upzugraden" mit SUSE Linux 10.2.
Ich habe mir im Sommer diesen Jahres die Demo-Version von SUSE Enterprise Desktop auf meinen Notebook geladen und auch die Erweiterung um 6 Wochen erhalten. Dieses Betriebssystem verhält sich fast identisch, wie SUSE 10.1 .
Ich bin mit beiden Betriebssystemen sehr zufrieden.;)
Meine Frage:
Kennt jemand den Unterschied dieser beiden Betriebssysteme und was würde mir dieses Forum empfehlen ?

Vielen Dank

HJPSoft

Martin Ament
29.12.06, 20:10
Hi,

ich bin zwar nicht dieses Forum ;-)

aber eine Empfehlung kann ich dennoch geben:

- SLES = Enterprise (Geschäfts-) System
D.h. SLES hat die Betonung auf Stabilität, und wenig Änderungen am System. Also genau das, was man in einem großem Geschäftsumfeld, und eben auch im Servergeschäftsfeld braucht. Hier wäre eine sich ständig ändernde Umgebung Gift.
Hier zählen Dinge wie Support, Schulungen und absolute Gleichheit der eingesetzten Systeme. Ein Upgrade erfolgt nur in langen Zeitabständen. Software wird erst nach längeren Testphasen eingesetzt.

- Opensuse
Ist ein System, welche sich schon mal ändern kann. Hier wird die Grundlage für den SLES gelegt. Man hat hier auch immer die neueren Versionen, und es wird auch schon mal eine Version ohne Testphase eingesetzt. Was sich hier bewährt hat, das kommt in den SLES.

Man muß es schon für sich selber entscheiden was man will.
SLES: Stabilität, Support
Opensuse: Neue Software, Neue Versionen

Für ein Heimsystem würde ich Opensuse verwenden. Hier sind Support und Schulung nicht so wichtig. Ein Ausfall ist schon mal zu verkraften.

Für ein Hochverfügbares System würde ich SLES verwenden. Ein Aufall wäre hier nicht so leicht zu verkraften.

HJPSoft
31.12.06, 13:45
Vielen Dank für die ausführliche Antwort,

ich finde, diese Erklärung hätte einen Platz unter den FAQ's verdient.
Der Balanceakt zwischen Stabilität und Innovation kann demnach mit dem Erwerb des einen oder anderen Releases vollzogen werden.
Für meinen Bereich benötige ich künftig beide Versionen auf zwei Rechnern, aus den von Martin Ament geschilderten Gründen.

HJPSoft

cane
31.12.06, 14:59
Ähm das sehe ich anders. Du hattest doch nach SLED gefragt und nicht nach SLES...

SLES und ein kurzer Abschnitt zu SLED: http://de.wikipedia.org/wiki/Suse_Linux_Enterprise_Server

Der SLED ist für den Homeuser faktisch das falsche OS, a) fehlen dem bastelnden User viele Pakete (Serverdaemons aber auch Tools) die er dann aus openSuSE einspielen muss. b) ist er auch gar nicht für Homeuser gedacht (ENTERPRISE Desktop).

--> openSuSE installieren.

@Martin Ament
Ich glaube nicht das Du den SLED überhaupt mal benutzt hast :rolleyes:

mfg
cane

Martin Ament
01.01.07, 11:54
@Cane:
Voll erwischt :p :p :p
Ich habe zwar darüber gelesen, aber benutzt habe ich nur SLES...
Und da ich nicht gerne von etwas rede, was ich nicht kenne, habe ich versucht die Unterschiede anhand von SLES zu verdeutlichen.

Und für den Anwender ging es letzten Endes um den Unterschied zwischen einem Enterprisesystem und einem System ohne Support etc. Und ich denke diese Unterschiede sind jetzt auch klar.

Allerdings hätte ich mir einige Tipparbeit sparen können, wenn ich gleich den Link von Wikipedia geschickt hätte.....

Gutes neues Jahr....