PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Installation von DVD sagt YAST dass meine DVD "Corrupt" ist



LiquidSky
21.12.06, 09:57
Hallo Leute,

ich poste mal hier und hoffe ich bin nicht ganz falsch, da meine Installation ja eigentlich beendet ist! ;-)

Ich fang mal vorne an.
Ich wollte bei mir in der Firma mit Suse 10.1 einen kleinen Webserver bauen.
Dazu habe ich die DVD aus dem Letzten "Ct Linux Spezial" verwendet, ist im Prinzip ein OpenSuse 10.1 mit ein paar extra Paketen.

Während der Installation hatte ich schon massive Probleme, weil sie immer wieder bei verschiedenen Paketen mit einer Fehlermeldung abgebrochen hat.
Hatte die DVD dann auf Hochglanz poliert und siehe da, es hat geklappt, allerdings hatte ich nur die min. Installation mit KDE gemacht.

Ist ja aber kein Problem, Yast geöffnet -> Softwareinstallieren gewählt und jetzt bricht Yast nach "Packetinformationen lesen" mit der folgenden Fehlermeldung ab:

There was an error in installation source initialisation.
Corrupt source, Expect SHA1 ********** got *********
for /var/lib/zypp/cache/Source.MC/dfm/Data/descr/packages

Im Prinzip ist mir klar was die Fehlermeldung bedeutet, allerdings frag ich mich wie sie zustande kommt und was ich machen kann. Bei mir zu Hause hatte ich nie Probleme mit der DVD.

Hat mir irgendjemand einen Tip?!

Danke schon mal fürs lesen!
Liquid

heatwalker
21.12.06, 11:21
Vermutlich hast du Zuhause Glück gehabt und ein DVD Laufwerk mit einer hervorragenden Fehlerkorrektur.

Oder anders herum, das DVD Laufwerk in der Firma taugt eventuell nichts.

Die einzige Abhilfe die mir einfällt ist, SuSE 10.2 neu herunter zu laden.

LiquidSky
21.12.06, 12:09
Hi Heatwalker,

sowas in die Richtung hatte ich auch schon befürchtet.
Ärgert mich insofern als dass ich ja extra eine gepresste DVD verwendet habe nachdem ich 10.2 schon zweimal runtergeladen und gebrannt hatte aber jedesmal Probleme mit der DVD hatte.

Ich hatte gehofft man könnte den Hashwert so manipulieren dass er meine DVD "frisst"!

Dann wird halt wieder gesaugt! :-)

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
Gruß Liquid

LiquidSky
21.12.06, 13:02
lol...Hab doch noch einen weg gefunden.

Habe die DVD per Konsole in ein Verz. gemounted , das Verz. als lokale Installationsquelle angegeben und siehe da, es geht!!

Servus Liquid