PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu und Zeichensätze

nnnn
18.12.06, 10:24
Hallo,

ich habe seit der Installation des Systems (Dapper Drake) immer das Problem, dass bestimmte Zeichen nicht korrekt dargestellt werden oder dass Programme sie nicht richtig verarbeiten können (z.B. Packprogramme).

Meist bekomme ich "�" für Sonderzeichen.
Das allerdings nur bei UTF-8.

Wenn ich ISO-8859-15 benutze, bekomme ich beispielsweise bei einem ü "¼" oder auch Hieroglyphen, die wohl den UTF-8 Code in einem Kästchen darstellen sollen.
Wenn ich Dateien habe, die z.B. ein korrektes ä darstellen, kann ich diesen Ordner oder diese Datei nicht packen oder wird falsch benannt, scheint darauf anzukommen, ob das Programm das Zeichen verarbeiten kann.
Wenn ich erfolgreich eine Datei packe, die "sdfüäöß953" benannt wurde, wird se innerhalb von Programmen als "sdfÌÀöÃ237953" angezeigt.
Das ist nicht gerade praktisch.
Wüsste jemand, wie ich dieses Problem lösen kann?
Suche hat nichts ergeben.
Danke im Vorraus.

nnnn
19.12.06, 11:43
Bevor das Thema in der Versenkung verschwindet: weiss wirklich niemand, was zu tun ist?
Wüde mir schon reichen, wenn der Ubuntu-Packer Sonderzeichen und Umlaute akzeptieren würde.

locale sieht derzeit so aus:

LANG=de_DE@euro
LANGUAGE=de_DE:de:en_GB:en
LC_CTYPE="de_DE@euro"
LC_NUMERIC="de_DE@euro"
LC_TIME="de_DE@euro"
LC_COLLATE="de_DE@euro"
LC_MONETARY="de_DE@euro"
LC_MESSAGES="de_DE@euro"
LC_PAPER="de_DE@euro"
LC_NAME="de_DE@euro"
LC_ADDRESS="de_DE@euro"
LC_TELEPHONE="de_DE@euro"
LC_MEASUREMENT="de_DE@euro"
LC_IDENTIFICATION="de_DE@euro"
LC_ALL=

Könnte das Problem beim LC_ALL liegen?

artspin
19.12.06, 12:36
Führe mal dpkg-reconfigure locales aus.
Dass LC_ALL= leer ist, passt schon so.

Edit: Du kannst auch das System auf UTF-8 umstellen.
Dazu rufst du dpkg-reconfigure localeconf (localeconf musst du evtl. vorher noch nachinstallieren) auf und stellst es dort auf UTF-8 um.

nnnn
19.12.06, 13:06
Habe ich schon gemacht, also von UTF8 auf ISO-8859-15, stand wohl im Ubuntu-Wiki so.
Weil dort viele Sonderzeichen als � angezeigt wurden.
Hat mein Problem aber leider nicht behoben.
Hm, wenn ich ein "´" in die Konsole eingeben, bekomme ich als Ausgabe ein "?".
Weiss wirklich nicht, was zu tun ist, denn grundlos bin ich von UTF8 ja nicht umgestiegen, sondern wegen diesen �.

Genaugenommenbräuchte ich eine Anleitung, wie ein Großteil der Ziechen richtig dargestellt wird.
Das ist ja sicher nur mit UTF8 möglich, aber bei mir funktioniert es ja anscheinend leider nicht so.