PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : programmstart von rpm paketen



yogibaer
13.12.06, 17:39
Ich habe das Programm p7zip als rpm mit yast erfolgreich installiert (suse linux 10.0).
Dann habe ich u.a. versucht über "Anwendungen starten mit Datei ausführen" das Programm zu starten. (z.B. 7z; 7za; 7zr) Ohne Erfolg.
Weiß jemand wie man das Programm starten kann?.

zyrusthc
13.12.06, 17:40
Was sagt den ein

locate p7zip
?

Greeez Oli

Rain_maker
13.12.06, 18:39
rpm -qa|grep p7 #sucht nach installierten rpm-Paketen mit p7 im Namen

p7zip-4.39-2.guru.suse100 #=> *Paketname* = p7zip

rpm -qil *Paketname* #listet alle Dateien im rpm auf

For more Information see:

man rpm
Greetz,

RM

yogibaer
14.12.06, 15:55
rpm -qa|grep p7 #sucht nach installierten rpm-Paketen mit p7 im Namen

p7zip-4.39-2.guru.suse100 #=> *Paketname* = p7zip

rpm -qil *Paketname* #listet alle Dateien im rpm auf

For more Information see:

man rpm
Greetz,

RM
Vielen dank für den Hinweis. Ich habe mittels Konsole und dem Befehl rpm -qil *Dateiname* alle Dateien aufgelistet. Das gleiche hatte ich auch schon mit dem Dateimanager getan, mit gleichem Ergebnis. Ich habe p7zip- 4.39-0pm.1 installiert.
Mein Frage ist mit welcher der aufgelisteten Dateien und wie kann ich das Programm starten, oder sind vielleicht weitere Schritte notwendig.

zu man rpm: Ich habe schon eine Menge an Information gelesen, das hat mich aber nicht weiter gebracht.

zyrusthc
14.12.06, 15:57
Hast du meine Frage überlesen ?

yogibaer
14.12.06, 16:01
Was sagt den ein

locate p7zip
?

Greeez Oli
Vielen Dank für die Antwort. locate p7zip sagt Datei o. Verzeichnis nicht gefunden.
Ich habe p7zip-4.39-0.pm.1 installiert, ich weiß auch wo und welche Dateien. Das Problem ist mit welcher der insatllierten Datein und wie wird das Programm gestartet.
mfg yogibaer

zyrusthc
14.12.06, 16:09
Dateien zum starten liegen gewöhnlich in /usr/bin , also schaue in die Liste welche Files in dem besagten Verzeichnis liegen.

Greeez Oli

Rain_maker
14.12.06, 17:04
1. Installiere das Paket findutils-locate nach, danach wird täglich das Script 'updatedb' automatisch ausgeführt und Du kannst 'locate' zu schnellen Suche von Dateien verwenden.

2. Gib uns mal die Ausgabe (und keine Umschreibung) von:



rpm -qa|grep zip

rpm -qil p7zip|grep /usr/bin

which 7z

find /usr/bin/ -name *7z*

Möglicherweise ist die Installation schiefgelaufen, wie hast Du das Paket installiert? Per Hand oder über einen (welchen) Paketmanager?

Greetz,

RM

yogibaer
15.12.06, 09:32
1. Installiere das Paket findutils-locate nach, danach wird täglich das Script 'updatedb' automatisch ausgeführt und Du kannst 'locate' zu schnellen Suche von Dateien verwenden.

2. Gib uns mal die Ausgabe (und keine Umschreibung) von:



rpm -qa|grep zip

rpm -qil p7zip|grep /usr/bin

which 7z

find /usr/bin/ -name *7z*

Möglicherweise ist die Installation schiefgelaufen, wie hast Du das Paket installiert? Per Hand oder über einen (welchen) Paketmanager?

Greetz,

RM
Danke für den Hinweis.
Ich habe p7zip-4.39-0.pm.1 mit yast erfolgreich installiert. Mit den von Dir genannten Befehlen finde ich unter /usr/bin die Dateien 7z; 7za und 7zr. Ich weiß aber nicht was ich damit anfangen kann bzw. wie ich damit das Programm starten kann.
zu 1. an der Installation von findutils-locate arbeite ich jetzt, da ich noch ausprobieren muß wie das funktioniert.
mfg yb

marce
15.12.06, 09:34
vermutlich einfach in der Konsole 7z eintippen...

yogibaer
15.12.06, 09:40
Dateien zum starten liegen gewöhnlich in /usr/bin , also schaue in die Liste welche Files in dem besagten Verzeichnis liegen.

Greeez Oli
Unter /usr/bin finde ich die Dateien 7z; 7za und 7zr. Ich weiß aber nicht mit welcher und wie ich damit das Programm starten kann.
mfg yb

yogibaer
15.12.06, 10:01
Danke für den Hinweis.
Ich habe p7zip-4.39-0.pm.1 mit yast erfolgreich installiert. Mit den von Dir genannten Befehlen finde ich unter /usr/bin die Dateien 7z; 7za und 7zr. Ich weiß aber nicht was ich damit anfangen kann bzw. wie ich damit das Programm starten kann.
zu 1. an der Installation von findutils-locate arbeite ich jetzt, da ich noch ausprobieren muß wie das funktioniert.
mfg yb
Ergäzung zu 1. Das Paket findutils-locate habe ich mit yast installiert. Wenn ich es anwende erhalte ich folgende Meldung:
linux:/ # locate p7zip
locate: /var/lib/locatedb: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux:/ #
obwohl die Dateien 7z; 7za und 7zr. unter /usr/bin vorhanden sind. Mir sagt das leider nichts.
mfg yb

marce
15.12.06, 10:04
locate muss erst eingerichtet werden...

hast Du eigentlich schon mal ausprobiert, was passiert wenn Du einfach "7z" an der Konsole eintippst?

yogibaer
15.12.06, 15:21
locate muss erst eingerichtet werden...

hast Du eigentlich schon mal ausprobiert, was passiert wenn Du einfach "7z" an der Konsole eintippst?
Wenn ich "7z" eintippe (egal ob root oder nicht) passiert folgendes:

7-Zip 4.43 beta Copyright (c) 1999-2006 Igor Pavlov 2006-09-15
p7zip Version 4.43 (locale=de_DE.UTF-8,Utf16=on,HugeFiles=on,1 CPU)

Usage: 7z <command> [<switches>...] <archive_name> [<file_names>...]
[<@listfiles...>]

<Commands>
a: Add files to archive
d: Delete files from archive
e: Extract files from archive (without using directory names)
l: List contents of archive
t: Test integrity of archive
u: Update files to archive
x: eXtract files with full paths
<Switches>
-ai[r[-|0]]{@listfile|!wildcard}: Include archives
-ax[r[-|0]]{@listfile|!wildcard}: eXclude archives
-bd: Disable percentage indicator
-i[r[-|0]]{@listfile|!wildcard}: Include filenames
-l: don't store symlinks; store the files/directories they point to
CAUTION : the scanning stage can never end because of symlinks like '..'
(ex: ln -s .. ldir)
-m{Parameters}: set compression Method (see the manual)
-o{Directory}: set Output directory
-p{Password}: set Password
-r[-|0]: Recurse subdirectories
(CAUTION: this flag does not do what you think, avoid using it)
-sfx[{name}]: Create SFX archive
-si[{name}]: read data from stdin
-slt: show technical information for l (List) command
-so: write data to stdout (eg: % 7z a dummy -tgzip Doc.txt > archive.gz)
-t{Type}: Set type of archive
-v{Size}[b|k|m|g]: Create volumes
-u[-][p#][q#][r#][x#][y#][z#][!newArchiveName]: Update options
-w[path]: assign Work directory. Empty path means a temporary directory
-x[r[-|0]]]{@listfile|!wildcard}: eXclude filenames
-y: assume Yes on all queries

Ich denke, daß damit das Programm mittels Konsole zu benutzen ist. Das Programm ist aber meines Wissens nach auch mit grafischer Oberfläche zu bedienen. Das ist mein Ziel für diese Anwendung. Vermutlich hatte ich mich hier unklar ausgedrückt.

mfg yb

marce
15.12.06, 15:22
vermutlich musst Du aber die grafische Oberfläche separat installieren - bei solchen Tools ist das meist eine sep. Anwendung...