PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme mit fat-partition



PostProcessor
13.12.06, 17:45
Moin.

Brauche als Anfänger mal nen Rat!

Folgende Situation: Hab Suse 10 auf nem System mit 2 Platten hda und hdb. Von hda wird gebootet. Habe auf hdb ne FAT-Partition (ca. 7 GB) eingerichtet mit YaST, um WIN98 zu installieren und per grub eins der beiden Systeme zu booten.

Problem: WIN98 sagt im Setup nach dem Booten von CD, daß nicht genügend Plattenplatz vorhanden ist, somit wird nicht installiert. Ich weiß noch net mal, ob WIN die FAT-Partition überhaupt erkennt :confused:

Was mach ich falsch??

Bullerjan
13.12.06, 18:45
Hallo,

auch eine unter Linux erstellte FAT32 wird in der Regel von Windows erkannt. Warum das Windows-Setup über zuwenig Plattenplatz meckert, kann ich aufgrund fehlender Informationen nicht sagen.

Was ich wohl sagen kann ist, wenn Du Windows NACH Linux installierst, wird der MBR überschrieben und somit wäre Linux nicht mehr ohne weiteres startbar. Dafür müßtest Du dann den Bootloader per Hand anpassen, was für einen Anfänger doch eine ziemliche Hürde darstellt.

Besser wäre es, wenn Du zuerst Windows installierst und anschließend erst Linux. Der Grund ist, daß Linux und der dazugehörige Bootloader (bei SuSE 10.0 in der Standardeinstellung ist das der GRUB) "sozialer" mit anderen Betriebssystemen umgeht und auf diese Art eine einfache Dualboot-Konfiguration ermöglicht.

Für weitere Informationen empfehle ich aber dringend, vorher die ganzen Einsteiger-/Umsteigertipps in diesem Forum zu lesen, die speziell solche Fälle wie den Deinigen im Detail beschreiben.

Gruß Bullerjan

kreol
13.12.06, 21:12
Also das Neueinrichten des mbr ist (insbesondere bei einer SuSE) überhaupt kein Problem, dazu gibt es hier einen Haufen Threads. Das wäre die letzte Hürde, die mich abhielte...

Problematischer dürfte es sein, Win auf eine hdb zu quälen. Afaik will insbesondere Win98 unbedingt auf eine erste, primäre Partition.

Poste mal die Ausgabe von "fdisk -l" (kleines L, kein grosses i), dann sieht man weiter, auch wg. des Größenproblems.

Ggf. musst Du bei der Win-Installation die SuSE-Platte abklemmen, die hdb als Master anschliessen und Win auf hdb1 (alles andere kannst Du vergessen, es muss die erste primäre Partition sein) installieren. Dann die alte Plattenkonfiguration wieder herstellen und die Platten in der menu.lst ummappen. Auch dazu wurde hier schon viel geschrieben.

Also erst mal her mit der Ausgabe von fdisk.


Kreol

frankpr
13.12.06, 21:50
Die Daten, die der Windows 98 Bootloader benötigt, müssen auf der ersten primären Partition der ersten Platte liegen (bzw. auf der ersten sichtbaren, versteckte können davor liegen, da der gute alte DOS Bootloader von Win 98 die eh nicht sieht). Der Rest, das eigentliche Windows, kann auf einer beliebigen Partition installiert werden.
Und hier leigt das Problem des TE, die erste Partition auf der ersten Platte ist eine Linux Partition, mit der Windows 98 natürlich nichts anfangen kann, die Fehlermeldung, daß nicht genügend Platz sei, ist also schlichtweg falsch und irreführend.

PostProcessor
18.12.06, 18:33
danke erstmal. werde in nächster zeit den output von fdisk reinstellen (grad kein zugriff auf den entspr. rechner). bis bald

:D :D :D