PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /proc/bus keine Schreibrechte als root



MikeCGN
13.12.06, 13:44
Hi Leute,

hab ein neues Problem gefunden *grummel*.

Mein System ist das neue OpenSuse 10.2.

Um einem bestimmten Programm den Zugang zu meinen USB-Geräten zu ermöglichen muss ich die Geräte in /proc/bus/usb/devices mounten.

Problem Nr. 1:
Die Ordner /usb/devices exestieren noch nicht.

Problem Nr. 2:
Ich kann als Root diese Ordner nicht anlegen, da ich als Root nur Lesezugriff auf "/proc" und Unterordner habe.
Selbst über die Konsole kann ich die Schreibrechte nicht ändern, geschweige denn die benötigten Ordner anlegen.

Leider habe ich via Google keine Lösung gefunden.
Habe auch schon die Benutzer- und Gruppenkonfiguration durchgesehen, aber auch hier keinen Fehler entdeckt.

Hoffe jmd. hat ne Idee wie ich meinem Root die Schreibrechte geben kann.

Gruß Mike

mbo
15.12.06, 14:57
Du bist Dir sicher, dass Du weißt, was Du da versuchst?
Bitte informiere Dich, was /proc ist und dann denke nach und dann stell die Frage, die Du stellen müßtest.


cu/2

caspartroy
15.12.06, 16:34
die rechte in /proc sind sicher richtig... vielleicht findest du was du suchst in /sys/bus/usb/devices, aber auch dort solltest du nichts anlegen / löschen (das macht der kernel), ich würde lieber das problem des programms beschreiben und da die fragen stellen.

mbo
15.12.06, 16:36
... und vielleicht überlegen, warum Dein System kein USB kennt.

cu/2

MikeCGN
16.12.06, 07:44
Hi leute,

jo ich bin mir sicher was ich da machen will.
Es ist halt so, dass das Programm (VMWare server) verlangt das die USB Gerät dort gemountet werden.

Bei Suse 10 und 10.1 hatte ich keine Probleme. Da konnte ich die Ordnerstruktur und die fstab ändern und alles war ok.

Selbst Hilfeeinträge bei Suse und VMWare weisen zu meist darauf hin, das die USB-Geräte dort gemountet werden sollen.

MikeCGN
16.12.06, 07:54
Ok habe jetzt mal versucht das Programm auf /sys/bus/usb/devices zu lenken. aber dann Startet der Guest nicht mehr. Ist also auch keine Lösung :-/

Mµ*e^13.5_?¿
16.12.06, 08:55
Was genau passiert denn, wenn du dich an diese Anleitung hier hältst?

http://kb.vmware.com/KanisaPlatform/Publishing/968/3862823_f.SAL_Public.html

MikeCGN
16.12.06, 09:02
Kann ich dir sagen....

mount: Einhängepunkt /proc/bus/usb existiert nicht

Das ist ja mein problem

Dieser Eintrag "usbfs /proc/bus/usb usbfs auto 0 0" in der fstab geht also auch nicht. hab ich ja schon versucht. Darum brauche ich als root Schreibrechte in proc und die bekomme ich nicht auch wenn mir das in den eigenschaften des Ordners angezeigt wird.

Wenn ich versuche einen Ordner anzulegen kommt immer folgende Meldung:
"Ordner /proc/bus/usb kann nicht erstellt werden."

Und das als root

caspartroy
16.12.06, 09:42
Hi leute,

jo ich bin mir sicher was ich da machen will.
Es ist halt so, dass das Programm (VMWare server) verlangt das die USB Gerät dort gemountet werden.

dann bist du dir sicher, dass du unfug machen willst. durch erstellen von ordnern in /proc/bus/... passiert rein gar nichts, deswegen geht es ja auch nicht.
usb-geräte kann man übrigens nicht mounten, nur das usbfs.
das kannst du z.B. auch mit mount -t usbfs usbfs /mnt/usbfs mounten (um zu schauen, ob was in devices steht oder so).

poste doch mal die ausgaben von mount, lsusb und die fstab

MikeCGN
16.12.06, 10:10
was heißt hier Unfug? *lol*
Unter Suse 10.1 konnte ich das doch machen und alles hat wunderbar funtioniert.
Nur hier im Suse 10.2 nicht.

Hier sind die Ausgaben:

lsusb:
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 002: ID 04f9:0028 Brother Industries, Ltd
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 002: ID 05a9:0511 OmniVision Technologies, Inc. OV511 WebCam
Bus 001 Device 003: ID 046d:c016 Logitech, Inc. M-UV69a Optical Wheel Mouse
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 006: ID 14aa:0221 AVerMedia (again) or C&E
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000

mount -t usbfs usbfs /mnt/usbfs:
mount: unbekannter Dateisystemtyp „usbfs“

fstab:
/dev/hda8 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/hda9 /home ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda5 /windows/D ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda6 /windows/E vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/hda7 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /dev/bus/usb usbfs auto 0 0
/dev/bus/usb /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0

caspartroy
16.12.06, 10:24
mount -t usbfs usbfs /mnt/usbfs:
mount: unbekannter Dateisystemtyp „usbfs“

da ist doch das problem. du brauchst usbsf als kernel-modul oder im kernel. ist das ein selbsgebackener kernel? der original suse kernel hat afaik usbfs unterstützung.

noch was zum unfug: /proc ist kein normaler ordner, in dem man normale dateien anlegen und löschen kann. was du da siehst, sind auch keine normalen dateien und ordner, das ist sowas wie eine repräsentation des kernels in dateien. durch anlegen eines ordners kann man den kernel im Allgemeinen nicht ändern (in deinem fall taucht dadurch nicht plötzlich ein usbfs modul auf), wenns dich interessiert, mach dich dazu mal schlau.

MikeCGN
16.12.06, 10:38
also der Kernel ist der Original von Suse Setup.

Gibt es denn da ein spezielles Paket was ich noch installieren muss?
bzw. wie bekomme ich das usbfs in den kernel?

caspartroy
16.12.06, 10:57
ich hab mich geirrt, usbfs ist nicht mehr im standard kernel, siehe hier (http://www.vmware.com/community/thread.jspa?threadID=64565&tstart=270). d.h. mit dem standard kernel wird es nicht funktionieren. alternativen wären:
kernel selber machen,
kernel-paket mit usbfs für suse-10.2 suchen (du wirst nicht der einzige sein, der das braucht)
distribution wechseln.
darauf warten, dass vmware die implementierung ändert.

MikeCGN
16.12.06, 11:02
Danke für deine Hilfe :-)

Dann werde ich mal sehen ob ich irgendwo eine Hilfe finde wie ich den Kernel neu kompilieren kann mit usbfs.... Wobei ich jetzt schon davon ausgehe das ich mir zu 95% mein System dabei zerschiessen werde *lach*.

So ein Mist was hat Novell sich nur dabei gedacht!?! *kopfschüttel*

caspartroy
16.12.06, 11:17
was sich novell dabei gedacht hat, steht hier (https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=210899)
du musst nur den eintrag CONFIG_USB_DEVICEFS=y machen (rest kann gleich bleiben).
hier (http://www.suseforums.net/index.php?showtopic=27788&st=0&p=148301&#entry148301) findest du vielleicht noch was hilfreiches

MikeCGN
16.12.06, 11:23
CONFIG_USB_DEVICEFS=y ...
öööööööööööhhhhhhhhhhmmmmmmmm ja ok würde ich sofort machen wenn ich wüßte wo da steht...

also in /etc/sysconfig/kernel steht es nicht
oder reicht es wenn ich das zusätzlich komplett dort eingebe?

caspartroy
16.12.06, 11:38
installier die kernel-sourcen
entpacke /proc/config.gz nach /usr/src/linux-aktive-version/.config
suche in der .config nach CONFIG_USB_DEVICEFS und änder das so wie oben (ohne # davor) bzw. ergänze den eintrag wenn keiner vorhanden.
alternativ
make menuconfig und den entsprechenden eintrag suchen.
ohne garantie, halte dich lieber an die suse-dokumentation, du hast wohl noch keinen kernel kompiliert und solltest dir das genauer durchlesen.

MikeCGN
16.12.06, 12:10
habe ich gemacht der wert steht auf yes, das system ist neugestartet aber scheinbar erkennt Suse usbfs immernoch nicht...

Der Befehl "mount -t usbfs usbfs /mnt/usbfs" bringt immer noch die Meldung:

"mount: unknown filesystem type 'usbfs'"

MikeCGN
16.12.06, 12:11
ich hab das Gefühl ich bin echt zu doof für sowas. werde wohl wieder die 10.1 installieren müssen.

caspartroy
16.12.06, 13:06
du musst den kernel erst kompilieren und installieren. aber suse-10.1 zu installieren ist sicher einfacher.

drcux
16.12.06, 13:17
http://www.thomashertweck.de/kernel26.html

MikeCGN
16.12.06, 14:53
habe folgendes gemacht:
http://www.linuxforen.de/forums/attachment.php?attachmentid=16687&stc=1&d=1166280618

Anschließend compiliert, installiert und neu gebootet.
Es kommt aber immernoch die Meldung: "unknown filesystem type 'usbfs' "

sollte das jetzt nicht eig. funktionieren?

caspartroy
16.12.06, 15:23
hast du n eintrag in /boot/grub/menu.lst gemacht?
dein link funktioniert übrigens nicht.

MikeCGN
16.12.06, 15:35
also warum der Link nicht geht weiß ich nicht.. wenn ich darauf klicke bekomme ich das Bild angezeigt... (vielleicht noch bei mir irgendwo im im temp)

hmmmm zum Grub, nach dem was ich gesehen habe wurde mit "make install" der neu compilierte Kernel unter der haargenau gleichen Bezeichnung in boot kopiert, so das ich nichts ändern musste.....

MikeCGN
16.12.06, 21:56
heya *grinz* ich habs geschafft *froi*

Also das erneute Compilieren des original Kernels von Suse 10.2 hat nix gebracht.....

Habe mir jetzt die version 2.6.19.1 runtergeladen, entpackt (in /usr/src/), eingestellt, compiliert und installiert.

Ok musste zwar den NVIDIA Treiber nach dem Neustart nochmal installieren aber das war dann kein Problem auch mußte ich noch noch die vmware-config.pl updaten. Aber jetzt geht es und mein Suse erkennt jetzt auch das usbfs :-)

Danke nochmal für Eure Hilfe
Gruß Mike