Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Part ändern/vergrößern ohne Neuinstall ?
Hallo - folg. Ausgangspos. HDD unterteilt 1. WinXP, 2. Daten, 3.Suse10.1 (mit entsprechender Untergliederung Swap etc) Habe am Anfang leider die Linux etwas zu klein bemessen (5Gb) Würde nun auf 10 vergrößern wollen, ohne Linux neu install zu müssen. Frage: ist da irgendwie möglich (etwa mit der Partit.Funkt unter Yast) Wollte von der 2. Part (Daten) etwas abknapsen u. Linux zukommen lassen. Ein Stück frei machen könnte ich mir noch vorstellen, aber das dann zufügen zum reifrs system, weiß nicht. Wäre über Hinweis dankbar.
Rain_maker
10.12.06, 18:01
Ja,
das geht eigentl. o. gr. Prob., wenn man vorh. die entspr. Part. m. Win. defrag. u. scand. durchf.
Ich würde d. Part. m. d. Daten empf.
Alles klar?
Greetz,
RM
Ergänzend zwei Standard-Tipps gratis:
1. Datensicherung!!!
2. Benutze eine LiveCD und mach Dich mit Tools wie QtParted vertraut!
Gruß,
gadget
Also wenn ich das richtig verstanden habe, die Daten Part (hatte ich auch vor) defragmentiert, scandisk macht (unter Win) u. dann mit Suse/Yast/partitionieren die Daten Part verkleinern (hoffe die Daten bleibe erhalten, wäre aber zu verschmerzen bei Verlußt) Wie bekommt aber dann Suse den größeren Platz mit? Muß doch irgendwie zugewiesen werden. Hatte letztlich daran gedacht, die 2. Part komplett zu löschen u. neu aufzuteilen (also 10 Gb frei lassen f. Suse) u. neuinstall (vorher mit Yast Datensicherung vornehmen u. wieder zurückspielen) hatte das so bei Win mit Hilfe v. Acronis True Image mal gemacht) Ist aber recht aufwendig.