Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreibrechte im Rettungssystem ändern
Hallo,
ich will in meinem Suse 10.1 Rettungssystem ein Verzeichnis anlegen, habe aber im Gegensatz zu früheren Distributionen kein Schreibrecht mehr.:cool:
Mit welchem Befehl auf der Kommandozeile kann ich mir das geben?
Dank für Hilfe
Hartmut
mount /dev/device -o rw,remount
So wahrscheinlich. Wenns so nicht geht, müsstest du die Ausgabe von "mount" (ohne Parameter) hier posten.
[quote=MiGo;1466268]mount /dev/device -o rw,remount
Welches Device muss ich aber angeben?
Das Rettungssystem läuft m.E. nur im RAM.
Hartmut
'ne gute Idee wäre das, an welches die betreffende HD gebunden ist...
'ne gute Idee wäre das, an welches die betreffende HD gebunden ist...
Meine Frage war, wie ich im Rettungssystem Schreibrechte bekomme, damit ich dort ein Verzeichnis anlegen kann.
Dann schildere doch mal genau, was Du wie machen willst.
Im Moment vermute ich: Du bootest von einer CD, wählst "Rettungssystem" aus und willst dann auf der HD des Systems, an dem Du gerade arbeitest eine Datei/VZ/was auch immer erstellen...
Und poste auch mal die Ausgabe der Befehle "whoami" und "mount". Nach letztgenannter Ausgabe hat MiGo ja schon gefragt...
Kreol
Dann schildere doch mal genau, was Du wie machen willst.
Im Moment vermute ich: Du bootest von einer CD, wählst "Rettungssystem" aus und willst dann auf der HD des Systems, an dem Du gerade arbeitest eine Datei/VZ/was auch immer erstellen...
Ich möchte meine Suse Linux auf eine andere Festplatte umkopieren und will das aus dem Rettungssystem heraus machen.
Dazu muss ich laut Beschreibung in Linux help, mountpoints anlegen:
z.B.:
mkdir /OLD
mkdir /NEW
mein Rettungssystem, das ich von der Suse 10.1 mithilfe der CD 1 gestartet habe, lässt die Eingabe "mkdir /OLD" an der Kommandozeile aber nicht zu, da nur Leserechte existieren.
Hartmut
Ist es so schwer, ausdrücklich erbetene Befehlsausgaben zu posten? Und eine Fehlermeldung im Wortlaut mitzuteilen?
Wenn Du hier nicht mitwirkst ist Dir nämlich nicht zu helfen.
Kreol
Dann versuchs mal mit
mount / -o rw,remount
(als root natürlich)
Ist es so schwer, ausdrücklich erbetene Befehlsausgaben zu posten? Und eine Fehlermeldung im Wortlaut mitzuteilen?
Wenn Du hier nicht mitwirkst ist Dir nämlich nicht zu helfen.
Kreol
Entschuldige bitte. Du hast natürlich recht, aber dazu hätte ich erst mein jetzt laufendes System herunterfahren müssen und das Sicherungssystem booten gehen müssen - und dann dasselbe wieder umgekehrt um hier erneut posten zu können.
Das wollte ich mir gern sparen.
Hartmut
Dann versuchs mal mit
mount / -o rw,remount
(als root natürlich)
Danke
Hartmut
Dann versuchs mal mit
mount / -o rw,remount
(als root natürlich)
Rescue:~#: mount / -o rw,remount
Rescue:~#: mkdir /ALT
bringt einen Fehler: :-((
mkdir cannot create directory ´ALT´: Read only file system
Hartmut
caspartroy
05.12.06, 17:11
eine lösung wäre, eine cd zu benutzen, die unionfs nutzt, z.B. knoppix oder grml.
(was deine cd macht, weiss ich nicht...)
eine lösung wäre, eine cd zu benutzen, die unionfs nutzt, z.B. knoppix oder grml.
(was deine cd macht, weiss ich nicht...)
Meine CD ist die reguläre von SuSE 10.1 von der aus ich laut benutzeranleitung das Rettungssystem booten soll.
das ging bei all meinen bisherigen SuSEversionen problemlos. Ich hatte immer am Rescue/root-prompt Schreibrechte.
Hartmut
caspartroy
05.12.06, 17:47
hmm die ausgabe von mount bekommen wir nicht, suse-10.1 unterstützt kein unionfs ... du wirst wohl ne andere cd nehmen müssen (oder n paar infos liefern, falls dir jemand helfen will).
die bisherigen versionen und das handbuch sind hier unwichtig...
Schonmal mit
mount -o remount,rw /dev/DeineRootPartition /versucht? Also wenn Dein / auf hda3 liegen sollte, "mount -o remount/rw /dev/hda3 /". Wo Dein / liegt könnte Dir (oder uns) der bereits erfragte mount-Befehl ohne Parameter verraten oder der Inhalt der /etc/fstab.
Ohne nähere Info wird das hier aber eher ein übles Rumgestochere im Nebel.
Kreol
Hallo,
Danke für Eure Hilfe,:)
Ich habe jetzt einfach von der (alten ) CD 1 von Suse 9.1 das Rettungssystem geladen und mein System umkopiert.
Das Einrichten eines Verzeichnis ging problemlos. Ich hatte alle Schreibrechte!;)
Jetzt frage ich mich nur noch, wieso das bei Suse 10.1 nicht mehr geht.:rolleyes:
Hartmut
caspartroy
05.12.06, 21:00
weil / ein nur lesbares dateisystem ist
weil / ein nur lesbares dateisystem istKopf --> Tisch
[ ] Du hast den ganzen Thread gelesen.
@hgtschudi:
Das fragt man sich hier auch, da wäre halt Info schön gewesen... Aber schön, das es geklappt hat.
Kreol
caspartroy
05.12.06, 22:36
Kopf --> Tisch
[ ] Du hast den ganzen Thread gelesen.
?was willst du mir sagen? steh grad auf dem schlauch
?was willst du mir sagen? steh grad auf dem schlauchDen ganzen Thread über ging es darum, daß die Partition nicht schreibbar ist und dann kommst Du mit dem schlauen Spruch... ;)
Kreol
caspartroy
06.12.06, 00:21
nene, darum ging es nicht. es ging darum, dass das filesystem nicht schreibbar ist, das ist was ganz anderes! (das könnte auch im ram liegen). z.B. squashfs. da kann man so oft remounten wie man will, das wird nicht schreibbar.
der spruch ist trotzdem "schlau", so schlau wie die frage nachdem man kurz vorher die fehlermeldung dieses inhalts gepostet hat ;-)
nene, darum ging es nicht. es ging darum, dass das filesystem nicht schreibbar ist, das ist was ganz anderes! (das könnte auch im ram liegen). z.B. squashfs. da kann man so oft remounten wie man will, das wird nicht schreibbar.
der spruch ist trotzdem "schlau", so schlau wie die frage nachdem man kurz vorher die fehlermeldung dieses inhalts gepostet hat ;-)Darüber, das die Ausgabe von "mount" hier sehr geholfen hätte besteht wohl Einigkeit ;)
Aber auch im SuSE Rettungssystem kannst Du die Partitionen auf der HD schreibbar mounten, das hat mit squashfs wenig zu tun. Und darum ging es afaik: Wie bekommt der TE / (oder eine andere Partition auf der HD, da war ja wenig Info...) schreibbar...
Kreol
Ansonsten sollte zumindest /tmp schreibbar sein; da könntest du also deine Mountppunkte anlegen :)
weil / ein nur lesbares dateisystem ist
Dann lies mal:
http://de.opensuse.org/SuSE_Linux_umkopieren
.
Vielleicht verstehst Du dann meine etwas sarkastische Frage besser,
Hartmut
caspartroy
06.12.06, 18:22
du hast schon recht, wenn dich ärgert, dass die vorgehensweise nach der beschreibung nicht mehr funktioniert, nur hat das hier nicht weitergeholfen. du hast dich ja weder an unsere ratschläge gehalten, noch notwendige informationen geliefert. (daher meine etwas sarkastische antwort ;-) )
besonders nett wäre es, wenn du den fehler auf opensuse.org meldest (falls ncht schon geschehen)