PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weder Suse noch Debian lassen sich installieren (findet kein CD Laufwerk)



Recall
04.12.06, 21:20
hi @ all!

ich bin seit kurzem auf ein neues system umgestiegen.
Wenn ich nun die suse installation von cd1 starte, so zeigt er mir an, dass (nachdem er USB und Firewire gestartet hat) dass ich bitte cd1 einlegen soll, obwohl sie drin ist. auch debian hat probleme, das cd laufwerk zu finden und bricht die installation ab. weiterhin lässt sich auch knoppix 4.0 nicht starten.

scheint daran zu liegen, dass er mit dem neuen ide controller nict klar kommt, oder?
kann ich das trotzdem irgendwie ans laufen bekommen?

auch acpi off funktioniert nicht....

details zum board: Gigabyte GA-965-DQ6
# Northbridge: Intel® P965 Express Chipset
# Southbridge: Intel® ICH8R

mfG. recall

towo2099
04.12.06, 21:25
scheint daran zu liegen, dass er mit dem neuen ide controller nict klar kommt, oder?

Jepp, is wohl JMicron.

kann ich das trotzdem irgendwie ans laufen bekommen?

Wenn Du eine Distro findest, welche einen 2.6.19er Kernel mitbringt, oder wo ein richtig gepatchter 2.6.18er Kernel dabei ist, ja.

Recall
04.12.06, 21:29
ja, ist ein JMicron. :(

Hast nicht zufällig eine distri parat? bin für einige offen.

mfG. recall

towo2099
04.12.06, 21:32
Naja, im Moment gibt es keine Distro mit Kernel 2.6.19 und 2.6.18.x läuft wohl auch mehr schlecht als recht mit JMicron und dann auch nur mit einem Patch.

caspartroy
04.12.06, 21:40
da hilft wohl nur kernel selber backen und/oder über andere install quellen installieren

Recall
04.12.06, 21:40
laut http://distrowatch.com/ hat irgend ein snapshot von ubuntu den 2.6.19er dabei, nur wo bekomme ich den? weiß nur, dass ubuntu 6.10 aktuell ist.

mfG. recall