Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian 3.1 auf USB-Platte
electricity
04.12.06, 14:26
Hallo!
Ich möchte Debian 3.1 auf eine USB--Festplatte installieren. Damit habe ich allerdings folgendes vor: ich will dann das System auf jedem Rechner, deren BIOS USB bootable ist, starten.
Wie soll ich vorgehen. Welchen kernel soll ich nehmen? Soll ich das System normal von der CD installieren?
Vielleicht hat das schon jemand gemacht. Ich danke euch für die Hilfe!
Iluminat23
04.12.06, 15:36
wäre da eventuell ein knoppix oder ähnliches nicht besser geeignet?
mfg philipp
electricity
04.12.06, 15:47
Hallo!
Wenn man es auf eine USB-Festplatte installieren könnte und danach von der Platte booten, dann würde es mich auch befriedigen.
Man sollte aber vielleicht noch erwähnen, dass ich nicht vor habe das System wie eine Knoppix-NOTCD zu benutzen, sondern wie ein vollständiges System. Ich meine, ich will dieses System als ein Arbeitssystem verwenden.
Wieso kann es denn nicht mit Debian gemacht werden?
Danke!
Also, trivial ist das nicht.
Ich kenne eine Anleitung nur von Kanotix, von Debian Sarge oder Etch habe ich noch nichts gehört.
http://kanotix.com/index.php?module=pnWikka&tag=UsbHdInstall
Aber ich würde auch eine Live-CD bevorzugen, davon gibt es ja eine ganze Menge.
Iluminat23
04.12.06, 16:54
hat keiner gesagt, dass es nciht geht. aber ich vermute, die automatische erkenneung der HW könnte bei einer knoppix durchaus besser sein. kanotix ist da sicher auch nicht unpraktisch, da es afaik nur auf debian (twesting?) paketen basiert. wenn du nur an einer bestimmten/geringen anzahl von systemen arbeitest, kannst du dein system natürlich entsprechend einrichten (kernel, ramdisk, diesnste, ...).
mfg philipp