PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : openSuse 10.0 Problem beim lesen/schreiben auf Windowspartition ( FAT 32 )



Ratpoison 82
03.12.06, 00:19
Hallo ich bins nochmal:rolleyes:
ich hab noch ein kleines Problem und zwar wenn ich auf meinen 2 FAT 32 Windows Datenpartitionen unter Linux neue Datein ( Ordner , Textdokumente )
erstellen möchte klappt das zwar , aber sie sind erst unsichtbar :confused: , das heisst sie sind erst nach einem Neustart sichtbar .
Genau so ist es auch beim Löschen von Dateien auf diesen Partitionen , sie sind zwar gelöscht , stehen aber immernoch da , wenn ich dann nochmal versuche zu löschen wird mir gesagt diese Datei existiere nicht , erst nach nem Neustart sind sie weg .
Ich habe in der Fstab folgendes eingetragen :
users,gid=users,umask=0002,utf8=true
vorher konnte ich ja überhauptnicht auf diese Partitionen schreiben ,wäre toll wenn jemand Rat wüsste .

Ratpoison 82
04.12.06, 15:02
Kann mir da keiner helfen , bin ich etwa der einzige mit dem Problem ?

kreol
04.12.06, 15:23
Anscheinend...

Wie legst Du die Dateien denn an? Mittels Konqueror oder ähnlichem? Dann stört ggf. der cache. Da gibt es afaik sowas wie "Ansicht aktualisieren", vllt. hilft das.

Erstelle / Lösche Dateien mal über Konsole (erstellen mit "touch test", ansehen mit "ls -l", löschen mit "rm test"). Tritt das Problem dann auch auf?


Kreol

caspartroy
04.12.06, 20:36
hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=227112) gabs sowas ähnliches aber ohne ergebnis...

Ratpoison 82
05.12.06, 13:05
Habs inzwischen gelöst hab jetzt aber grad keine Zeit , Antwort kommt Später:ugly: .

Ratpoison 82
05.12.06, 22:02
Also folgendes , ich hatte verknüpfungen zu meinen alten Windowsordnern ( Eigene Dateien usw....) angelegt , dies tat ich so : Arbeitsplatz , festplatte geöffnet ( ich habe 2 Datenpartitionen in FAT 32 ) , meine Ordner auf die Arbeitsfläche gezogen und so Verknüpfungen erstellt , wenn ich dann in diesen Ordner änderungen durchgeführt habe hatte ich o.g. probleme .

Jetzt habe ich folgendes herausgefunden , wenn ich direkt auf meine Linuxpartition gehe und dort in die Ordner wo die anderen Partitionen eingehängt sind gehe , gibt es diese Probleme nicht ! Das heisst ich kann dort ganz normal Dateien erstellen oder löschen und sie sind auch sofort weg .
Jetzt habe ich eben meine Ordner mit den "Mountordnern" verknüpft und alles is Pallettie:D .