PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : make menuconfig - welche Pakete?



alphanumeric
19.01.02, 19:47
Moin,

ich betreibe zur Zeit 4etwas Forumhopping und klaube mir meine Infos so nach und nach zusammen... und nun versuche ich hier ein weiteres puzzlestück zu bekommen. Also welche Pakete brauche ich um bei meinem System (RedHat 7.1) make menuconfig auszuführen. und wo bekomme ich sie am besten her (am Linuxcomp habe ich im moment kein CD laufwerk, sie müssen also irgendwo anders her kommen). kann mir einer helfen?

Marc

geronet
19.01.02, 20:25
Wenn du X lokal oder auf einem anderen Rechner laufen hast, kannst du auch "make xconfig" verwenden.

alphanumeric
19.01.02, 20:32
hab ich aber nicht... deswegen brauche ich ja die menuconfig Pakete...

deac
20.01.02, 11:58
menuconfig pakete?
gibt es nicht.

menuconfig ist beim anpassen des kernels nur möglich.
make menuconfig
ansonsten gibt es keine programme, wo dies möglich ist.

alphanumeric
20.01.02, 12:08
...ICH KANN KEIN MAKE MENUCONFIG AUSFÜHREN, ICH HABE ES EINFACH NICHT! Irgendwo muss das doch zu bekommen sein... Es muss doch irgendwie nachträglich darauf installiert werden können...

make: *** Keine Regel, um »menuconfig« zu erstellen. Schluss.

geronet
20.01.02, 12:44
Was ausgeführt wird wenn du menuconfig eingibst steht immer in der "Makefile" im aktuellen Verzeichnis, das sollte dann /usr/src/linux sein.
Entweder hast du ne kaputte Makefile oder den falschen Kernel.

Grüsse, Stefan

alphanumeric
20.01.02, 13:00
Ich habe das Verzeichniss /usr/scr/linux nicht... Genausowenig eine Datei namend menuconfig oder ähnliches...

Mr.Floppy
20.01.02, 13:02
Um einen Kernel zu kompilieren musst du erst die Kernelsourcen nach /usr/src/linux entpacken.
Darin befindet sich dann auch "make menuconfig"

alphanumeric
20.01.02, 13:15
...langsam nähern wir uns doch dem Kern des Problems... Ich habe wieder was gelernt und steht nur noch die Frage aus, wo sind diese geheimnissvollen Kernelsourcen, wo verstecken sie sich, wo bekomme ich sie her *mühsam ernährt sich das Eichhörnchen*

Mr.Floppy
20.01.02, 13:25
www.kernel.org

Dort findest du die neusten Kernel.


Um die sourcen für deinen standart Kernel zu bekommen musst du auf deiner Distributions CD suchen.

alphanumeric
20.01.02, 13:28
...gibt es da irgendwelche risiken, vondenen ich wissen sollte... ich meine solche die über eine Neuinsallation hinaus gehen...

Elektronator
20.01.02, 15:05
Du kannst den Kernel ziehen, mit "make menuconfig" einstellen und dann mit "make clean dep bzImage modules modules_install" compilieren, damit ist er noch nicht installiert, sondern liegt in /usr/src/linux/arch/i386/boot.

Das bzImage nach /boot/vmlinuz-2.x.xx sowie die /usr/src/linux/System-map nach /boot/System.map-2.x.xx kopieren und lilo konfigurieren (nicht vergessen, nach dem Editieren von lilo.conf "lilo" auszuführen). Möglichst so konfigurieren, daß du beide kernel starten kannst, also nur den neuen hinzufügen. (Geht alles auch mit grub).

Dann ziehst du noch eine Boot-Diskette. (Wenn du eine bootfähige Installations-CD hast, brauchst du die nicht, dann kannst du auch ein Rettungssystem von CD starten.)

Eventuell musst du dann noch die /etc/modules anpassen.

Ansonsten viel Spaß

Chris

alphanumeric
24.01.02, 11:43
... ich habe mich jetzt mal daran versucht und mir mal nen Kernel runtergeladen... Viel Spass hatte ich aber nicht, da ich nicht bis zu dem Punkt kam andems interresant wird... Ich habe jedesnfalls die Dateien versucht zu netpacken... Etwa zwei drittel gingen auch einwandfrei, bis dann plötzlich dies kam:

linux/arch/ppc/amiga/
linux/arch/ppc/amiga/Makefile
linux/arch/ppc/amiga/amiga_ksyms.c
linux/arch/ppc/amiga/amiints.c
linux/arch/ppc/amiga/amisound.c
linux/arch/ppc/amiga/bootinfo.c
linux/arch/ppc/amiga/chipram.c
tar: linux/arch/ppc/amiga/chipram.c: Cannot open: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux/arch/ppc/amiga/cia.c
tar: linux/arch/ppc/amiga/cia.c: Cannot open: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux/arch/ppc/amiga/config.c
tar: linux/arch/ppc/amiga/config.c: Cannot open: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux/arch/ppc/amiga/ints.c
tar: linux/arch/ppc/amiga/ints.c: Cannot open: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux/arch/ppc/amiga/time.c

Naja, der Spass mit cannot open usw. geht dann his zu ende durch... Woran liegt das?

geronet
25.01.02, 17:32
Na ja wieviel Platz hast du den noch auf der Platte? Überprüf das mal mit df -h.

Wenn noch was übrig ist ist das tar.gz beschädigt/unvollständig.

Grüsse, Stefan

alphanumeric
25.01.02, 21:49
... ja liegt natürlich am HD platz... 41 MB sind etwas wenig... Gibt es irgend eine Möglichkeit die Partitionsgrössen zu verändern, ohne alles zu löschen... Auf den anderen Partitionen sind zum teil noch 600+ frei...

erwin20
26.01.02, 01:02
ei ei ei ei eieiei!
sry, aber ich muss sagen das keiner von euch ihm helfen kann!
ich selber bin ihn mehreren linuxforen tätig und musste feststellen, das ihr alles super gut beschreiben könnt, wie man was installiert und einrichtet! jedoch sagt ihr kein wort darüber, welche sourcen und so installiert werden müssen! ich hatte das selbe problem wie er und hab es folgendermassen auf die reihe bekommen:

problem nummer 1:
make: *** Keine Regel, um »menuconfig« zu erstellen. Schluss.
bist du im richtigem ordner?
ich geh davon mal aus!
linux kennt menuconfig in diesem fall aber jedoch nicht das prog?!?! sry, keine ahnung, aber du musst mal ein wenig im internet (sry, hab jetzt zur zeit keine url zur hand :() auf den mirror ftp´s von der redhat distri suchen und zwar nach "make-versions.rpm"
runterladen, rpm -i make-versions.rpm eingeben und dann sollte es funzen!
ich glaub pmake sollte auch nicht schaden! nach dem obigem prinzip! :)

hoffe geholfen zu haben! :)

geronet
26.01.02, 10:00
Brauchst bloss mal im Forum zu suchen oder hier nachzusehen:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=23076

Grüsse, Stefan

Merkur
26.01.02, 13:42
HI,
wenn du eine "unwichtige" Partition hast, könntest du sie einfach ummounten und in dein ../src-Verzeichnis einhängen.
Ich richte mir z.B. wenn möglich eine /backup in ext2 oder für Windows eine /transfer in vfat zusätzlich ein.
Du mußt dann selber mal gucken, welche Partition in frage kommt. das ist schlecht aus der ferne zu beurteilen.
Evtl. läßt sich auch etwas mit Partition Magic machen, wenn du ext2 als Filesystem benutzt. Neuerdings gibt es für Linux auch ein Programm "Surprise", welches mich vom Funktionsumfang an Partition Magic erinnert.
Ich habe es aber noch nicht ausprobiert.
An sonsten wirst du nicht um eine Kopier- und Mount-Orgie herumkommen.
Eine gesonderte Festplatte oder unformatierter Plattenplatz könnten jetzt Wunder helfen;-)
ciao