PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahlen in Dateinamen logisch sortieren

stefan-tiger
22.11.06, 18:21
Hallo,

wie kann ich in der Shell und im Konqueror einstellen, daß Dateien die Zahlen am Anfang oder Ende vom Dateinamen enthalten, richtig sortiert dargestellt werden?

Beispiel:

1_datei.txt
10_datei.txt
11_datei.txt
2_datei.txt
3_datei.txt

soll so dargestellt werden:

1_datei.txt
2_datei.txt
3_datei.txt
10_datei.txt
11_datei.txt

Gruß

sepp2k
22.11.06, 18:28
wie kann ich in der Shell und im Konqueror einstellen, daß Dateien die Zahlen am Anfang oder Ende vom Dateinamen enthalten, richtig sortiert dargestellt werden?
ls|sort -n zeigt's dir in der Shell "richtig" sortiert an.

suck
22.11.06, 18:30
Und für Zahlen (Versionsangaben) am Ende genügt "ls -v". Für alles ander wüsste ich von awk und sed mal abgesehen keine Lösung.

gadget
22.11.06, 19:38
Da ich für den Konqueror ebenfalls keine Einstellung dafür gefunden habe, habe ich es mit derartigen Dateien immer mit einer führenden Null in einstelligen Zahlen (vorausgesetzt, es geht um von Dir erstellte Dateien). Also

01_datei.txt
02_datei.txt
...
10_datei.txt
11_datei.txt

linuxazubi
22.11.06, 20:54
Da ich für den Konqueror ebenfalls keine Einstellung dafür gefunden habe, habe ich es mit derartigen Dateien immer mit einer führenden Null in einstelligen Zahlen (vorausgesetzt, es geht um von Dir erstellte Dateien). Also

01_datei.txt
02_datei.txt
...
10_datei.txt
11_datei.txt

alternativ könntest du die dateien vielleicht (hab es nie probiert) durch krename jagen und eine führungsziffer hinzufügen.
ich muss das häufiger mit meinem windows-dateimanager im büro machen.

gadget
22.11.06, 21:22
alternativ könntest du die dateien vielleicht (hab es nie probiert) durch krename jagen und eine führungsziffer hinzufügen.
ich muss das häufiger mit meinem windows-dateimanager im büro machen.
Beherrscht krename denn auch die Möglichkeit, zu unterscheiden, ob bereits eine zweistellige Zahl vorhanden ist?
Ich meine, wenn vor jede Datei eine 0 hinzugefügt wird, dann würde aus

1_datei.txt
2_datei.txt
...
10_datei.txt
11_datei.txt
nämlich

01_datei.txt
02_datei.txt
...
010_datei.txt
011_datei.txt
Das wäre dann für eine Sortierung im Konqueror sinnlos:

01_datei.txt
010_datei.txt
011_datei.txt ...
02_datei.txt

linuxazubi
23.11.06, 06:36
müsste mit den funktionen und "##" funktionieren.