PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : automatisches Login und PW-Eingabe beim runterfahren deaktivieren



Dunraz
20.11.06, 19:58
Hallo Leute,

könnt ihr mir vielleicht helfen, bin ein totaler newbie im linuxuniversum.
Habe SUSE Linux 10.0 und benutze KDE und wenn ich den Rechner hochfahre, dann logt er sich automatisch mit dem Standartbenutzer ein, dies soll er aber nicht, wie stelle ich das um?

Und noch eine 2te frage, wie deaktiviere ich die Passworteingabe beim herunterfahren, denn jedesmal wenn der rechner heruntergefahren soll muss man das root passwort eingeben?

vielen dank schonmal, hoffe ihr könnt mir helfen

greetz
Thorben

Wene
20.11.06, 20:14
Hallo und willkommen im Forum



Habe SUSE Linux 10.0 und benutze KDE und wenn ich den Rechner hochfahre, dann logt er sich automatisch mit dem Standartbenutzer ein, dies soll er aber nicht, wie stelle ich das um?
Im KDE Kontrollzentrum ("Persönliche Einstellungen") unter Systemverwaltung > Anmeldemanager.

Wene
20.11.06, 20:27
Und noch eine 2te frage, wie deaktiviere ich die Passworteingabe beim herunterfahren, denn jedesmal wenn der rechner heruntergefahren soll muss man das root passwort eingeben?
Das kann man in YaST unter "Sicherheit und Benutzer" > "Einstellungen zur Sicherheit" konfigurieren.
Stichwort: Einstellung für das Herunterfahren unter KDM

Dunraz
20.11.06, 21:08
vielen dank leute werde das nachher gleich machen :)