PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Sarge: umount: tmpfs busy - remounting read-only



bla!zilla
18.11.06, 23:13
Hi Leute,

ich habe mir gerade einen VMware Gast mit Debian Sarge aufgesetzt. Habe udev nachinstalliert und einen neuen Kernel (2.6.18.1) gebaut. Ich habe die Kiste gerade heruntergefahren und dabei fiel mit oben genannte Fehlermeldung auf. Ist IMHO auch ganz klar: Debian hat /dev auf ein 10MB großes tmpfs gelegt. Das ist natürlich noch in use, wenn er versucht es zu dismounten. Nicht wirklich tragisch, aber definitiv unschön und irgendwie... na ja... buggy.

Jemand das gleiche Problem? Ein paar Details:

- VMware Gast
- Debian Sarge, Kernel 2.6.18.1
- udev 0.056-3

L00NIX
19.11.06, 10:12
Das ist "normal".

udev benutzt ein tmpfs unter /dev und das ist natürlich bis zum Ende unter Benutzung, so dass es nicht ausgehängt werden kann. Bei etch wurden die init-Skripte angepasst, so dass das root-FS am Ende ro eingehängt wird.

Grundsätzlich kannst du diese Fehlermeldung ignorieren, da tmpfs im RAM bzw. swap arbeitet und somit keine FS-Korruption kennt.

Gruß
L00NIX

bla!zilla
19.11.06, 15:38
Das ich die Meldung ignorieren kann war mir klar. Bei SUSE ist auch udev im Einsatz, aber nicht auf einem tmpfs. Vielleicht sollten die Debianer das noch mal überdenken. Der Fehler wirkt einfach unprofessionell.

L00NIX
19.11.06, 19:05
Das ich die Meldung ignorieren kann war mir klar. Bei SUSE ist auch udev im Einsatz, aber nicht auf einem tmpfs. Vielleicht sollten die Debianer das noch mal überdenken. Der Fehler wirkt einfach unprofessionell.

udev benutzt IMMER ein tmpfs (früher shmfs)!

Bloß weil SuSE die Fehlermeldung "schluckt" heißt es nicht, dass es unprofessionell ist!

Du benutzt außerdem keinen debian stable-Kernel, bei dem ist udev nämlich deaktiviert.

Wie gesagt: Bei debian etch sind die init-Skripte bereits angepasst.

bla!zilla
19.11.06, 19:13
udev benutzt IMMER ein tmpfs (früher shmfs)!

Hast Recht, habe mich vertan.



Bloß weil SuSE die Fehlermeldung "schluckt" heißt es nicht, dass es unprofessionell ist!


SUSE schluckt sie nicht. Ich weiß das ich bei der 10.0 mal das Problem nach einem Kernel-Update hatte.



Du benutzt außerdem keinen debian stable-Kernel, bei dem ist udev nämlich deaktiviert.


Schön... wenn ich einen neuen Kernel nutzen will, habe ich aber kaum eine andere Wahl....

L00NIX
20.11.06, 16:05
Schön... wenn ich einen neuen Kernel nutzen will, habe ich aber kaum eine andere Wahl....

Wie gesagt:

Ignoriere die Meldung, da sie harmlos ist.