PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BSD-user: braucht hilfe bei minimaler debian-installation

zoran_k
18.11.06, 20:54
hi,

ich benötige für einen serverbetrieb eine absolut minimalistische debian (amd64) installation: ich brauche nur benötigte treiber, vi, eine (sh)ell und ein funktionierendes netzwerk - sonst nix! kein wget, kein bash, kein MTA, kein nix.. :) ich brauche auch keinen apt-get (falls man das weglassen kann), weil ich keine pakete nutzen will. ich möchte alles aus sourcen bauen.

ich habe net-install ausprobiert aber da ist auch schon viel zu viel drin: perl, bash, gcc (irgendeine version..)..

ich habe lange gesucht, aber die linux-gemeinschaft scheint unter "minimal" etwas anderes zu verstehen als ich :(

hat mir jemand einen tipp?

danke!

suck
18.11.06, 21:02
Muss es denn Debian sein? Vielleicht ist gentoo oder LFS besser geeignet. Ich bin damals von FreeBSD auf LFS umgestiegen. Dort baut man alles selbst. gentoo basiert auf einem Paketmanagement, dass man mit den ports von FreeBSD vergleichen kann. Ansonsten gibt's da noch Distris wie Damn-Small-Linux. Die minimalistischste sh-kompatible Shell, die mir grad einfällt, ist übrigens die ash.

zoran_k
18.11.06, 21:20
es musst nicht debian sein. aber so wie ich das sehe, ist amd64 unter gentoo nicht stabil? gibt es unter lfs irgendein problem?!

suck
18.11.06, 21:32
Es gibt hier im Forum jedenfalls viele, die gentoo oder LFS stabil als 64Bit Version am laufen haben. Ich habe nur 32 Bit. Ansonsten spricht nur selten was dagegen, die CPU im 32Bit Modus zu betreiben.