PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot-Platte komplett umziehen auf größere Platte



Lokus
17.11.06, 18:18
Hi,

ich möchte meine 30GB-System-Platte durch eine 80GB (komplett leer) ersetzen und dazu den Inhalt der alten Platte inklusive aller Partitionen und mbr auf die neue kopieren. Auf der Platte befinden sich diverse Linux-Partitionen (ex2fs und reiserfs). Erster Gedanke:

dd if=/dev/alte_platte of=/dev/neue_platte

Dazu zwei Fragen:

- Funktioniert das auch, obwohl die Platten verschieden groß sind? Bzw. was muss ich beachten.
- Wird dabei auch der mbr mitkopiert? (Ist ja die System- d.h. Boot-Platte)

Thx

oli993
17.11.06, 20:52
Hallo,

das sollte so funktionieren, soweit ich weiß komplett mit MBR. Auf den verbleibenden 50GB kannst Du dann ja Partitionen nach Wunsch einrichten, um den Platz zu nutzen.

Gruß Oli.

kreol
18.11.06, 00:36
Der mbr (http://de.wikipedia.org/wiki/Mbr) enthält nicht nur den Bootloader sondern auch die Partitionstabelle. Der restliche Plattenplatz sollte also nach dem dd, wie oli993 schon geschrieben hat, im Anschluß mit fdisk anderweitig zugeschlagen werden können.

Oder Du partitionierst die 80 GB komplett neu, kopierst die Daten von den alten Partitionen auf die neuen (am besten mit einer Live-CD), passt ggf. die fstab und die menu.lst (bzw. lilo.conf) an und schreibst den Bootloader (welcher?) neu in den mbr.

Sollte beides gehen.


Kreol

Lokus
18.11.06, 02:08
Ok, wenn das direkt funktioniert, probier ich das morgen gleich mal. Wäre natürlich die einfachste Lösung. Verwende übrigens Lilo.

kreol
18.11.06, 02:19
Vorteil: Bei Dir entfällt der sonst obligatorische Hinweis auf ein Backup ;)

Wie auch immer Du es machst: Gib für evtl. Nachlesende, die mit der SuFu hierauf stossen bitte eine entsprechende Rückmeldung...


Kreol

Lokus
18.11.06, 13:16
Bin schwer begeistert, wie problemlos das geklappt hat. Hab es jetzt mit dd gemacht:

Knoppix gebootet, dd if=/dev/hda of=/dev/hdg (alte Platte war hda, neue hdg) als root und ne halbe Stunde später war alles fertig und ich musste nur noch die neue Platte als Primary Master einbauen. Partitionen und mbr wurden komplett kopiert, d.h. booten ging direkt. Ist alles genau wie vorher, nur dass am Ende der Platte 50 GB statt 2 frei sind.

Stephanw
18.11.06, 20:33
Herzlich Willkommen in der sorgenfreien Unix-Welt ;)

Gruß Stephan