PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian 3.1 auf USB-Festplatte



Angel4ever
16.11.06, 09:30
Ich habe vor mit eine universelle Linux-distrie zu erstellen, ich möchte keine knoppix version oder sowas sondern eine selbstgebaute.

Eben deswegen habe ich mir gedacht ich installiere auf eine USB-Festplatte ein Debian System.

Jetzt stellen sich für mich einige fragen.

1. Wie schaffe ich eine Hardwareerkennung?
2. Wie bekomme ich die USB-Festplatte Bootbar. (oder auch per Diskette)
3. Sie soll sowohl auf INTEL auch als auf AMD laufen

Ja ich wäre sehr dankbar wenn jemand eine anleitung oder hilfestellung hat. Ich würde das benötigen für meine Ausbildung (IT-Systemelektroniker). Da ich sonst jedes mal aufs neue die Knoppix einrichten müsste. (auf den jeweiligen pc den ich repariere oder sichere)

Kernel-Error
16.11.06, 10:30
Jetzt stellen sich für mich einige fragen.

1. Wie schaffe ich eine Hardwareerkennung?
2. Wie bekomme ich die USB-Festplatte Bootbar. (oder auch per Diskette)
3. Sie soll sowohl auf INTEL auch als auf AMD laufen



1. Die wirst du dir wohl selbst schreiben müssen oder von irgend einer Live-CD übernehmen können!

2. Öhm... Partition anlegen, boot-flag setzten, fertig! Wenn das BIOS mitspielt kannst dann schon von dieser Partition booten. Du solltest natürlich schauen dass in deinem Kernel die USB und Dateisystemtreiber fest einkompiliert sind. An die Initrd kommst ja erst später ran :-D

3. Macht ja nix. Beim Kernel bauen einfach für 586 Maschinen basteln, und läuft!

MfG


Kernel-Error

Angel4ever
16.11.06, 12:23
1. Die wirst du dir wohl selbst schreiben müssen oder von irgend einer Live-CD übernehmen können!

2. Öhm... Partition anlegen, boot-flag setzten, fertig! Wenn das BIOS mitspielt kannst dann schon von dieser Partition booten. Du solltest natürlich schauen dass in deinem Kernel die USB und Dateisystemtreiber fest einkompiliert sind. An die Initrd kommst ja erst später ran :-D


Dürfte ich dich fragen ob ich villeicht da eine anleitung von dir bekommen könnte oder zumindest eine seite wo ich die anleitung finde :D
Wäre voll genital von dir ;)

Kenny@Knoppix
16.11.06, 12:48
www.gentoo.de

das ist die beste anlaufstelle um dir ein linux system zusammenzustellen (die ham die besten anleitungen und handbücher!!!!!) ist aber mit sehr viel gedult und leserei verbunden!:o

caspartroy
16.11.06, 18:57
An die Initrd kommst ja erst später ran :-D


nene, an die initrd kommt man von anfang an. dafür gibts die ja.

wie man von usb-platte bootet hab ich im "usb stick boot mini howto" hier im forum zusammengefasst.

Kernel-Error
16.11.06, 19:05
nene, an die initrd kommt man von anfang an. dafür gibts die ja.

Moin...

Wenn ich kein treiber für die Hardware habe und keinen Treiber für´s FS... komme ich, nach meiner Logik, überhaupt nicht an die initrd!

Kannst mir da mal kurz nen Link zum nachlesen geben?

MfG


Kernel-Error

Kernel-Error
16.11.06, 19:08
Dürfte ich dich fragen ob ich villeicht da eine anleitung von dir bekommen könnte oder zumindest eine seite wo ich die anleitung finde :D
Wäre voll genital von dir ;)

Zu 1... schaust für ne Anleitung am besten mal wie das bei den LiveCD´s gemacht ist.

Zu 2... cfstab Partition anlegen, Bootbar einstellen, mkfs.ext3 /dev/usbdevpartnummer, cd /usr/src/linux/ make menuconfig und ab gehts....

Ich wette es ist alles über die Sufu zu finden!

MfG

caspartroy
16.11.06, 19:10
grub (bzw allgemein der bootloader) hat sowas wie n treiber. wie sollte grub sonst auch an den kernel kommen? grub lädt die initrd in den arbeitsspeicher. rd steht für ramdisk. wenn du mal in eine handelsübliche initrd schaust, wirst du dort mit recht hoher wahrscheinlichkeit treiber für fs und festplattenzugriff finden.
brauchst keinen link, versuch man initrd

Kernel-Error
16.11.06, 19:22
Ich glaub es immer noch nicht. Das in der initrd treiber für´s fs liegen ist mir klar. Hier lege ich weitere Module rein, damit der Kernel diese nachladen kann.

Grub und Lilo sollen Treiber für den zugriff auf ReiserFS xfs usw... bereits drin haben? Glaub ich nicht....

Aber ich war schon mal so frei und habe selbst gesucht!


Initrd erfordert das mindestens ein Dateisystemtreiber fest in den Kernel kompilliert wird.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Initrd

Und wenn du auf ein USB-Gerät usw. willst brauchst du auch ganz sicher einen Treiber im Kernel für USB-Geräte!!! Sonst kommst du NICHT ran...

Oder hast du etwas um deine Vorstellung zu untermauern?


wie sollte grub sonst auch an den kernel kommen?

Als nachteilig an LILO ist die Tatsache zu beurteilen, dass nach der Erstellung eines neuen Linux-Kernels der Befehl lilo aufgerufen werden muss. Dieser Befehl ermittelt die von der Festplatte zu ladenen Blöcke des Kernels, da lilo nicht in der Lage ist, mit einem Dateisystem umzugehen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lilo


liest verschiedene Dateisysteme (ext2, ext3, UFS, ReiserFS, FAT, NTFS, ISO9660, JFS, Minix, FFS, XFS ab GRUB 0.91)
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/GRUB

Hier hast du recht, aber es liest nur den Kernel und gibt dann an ihn ab!

MfG


Kernel-Error

caspartroy
16.11.06, 19:35
die initrd enthält ein dateisystem. dafür braucht man einen treiber der fest im kernel ist. mit der festplatte hat das ganze gar nichts zu tun. warum sollte der bootloader zwar an den kernel (das ist eine _datei_ auf der festplatte) aber nicht an die initrd kommen? die grub "treiber" sind die stage1_5 dateien.

ach ja, das sind keine vorstellungen von mir, das ist ganz einfach so. wenn du's nicht verstehst, sei so frei und such selber weiter ;-)

caspartroy
16.11.06, 19:43
noch eine ergänzung:
-- ich hab einen usb-stick mit live-linux ohne in den kernel kompilierten usb-storage treiber. der funktioniert.
-- den ersten festplattenzugriff muss das bios ermöglichen. daher braucht der bootloader keinen serial-ata, usb-storage oder sonstwas treiber beim booten.

Kernel-Error
16.11.06, 19:51
1. Gib mir was zum nachlesen!
2. Hast dir überhaupt mal die Mühe gemacht und mit Hirn die Links gelesen die ich rausgesucht habe?

caspartroy
16.11.06, 20:15
was in den links steht ist mir bekannt. ob ich das mit hirn lese, kann ich nicht beurteilen.

an die stelle des dateisystems tritt bei initramfs ein cpio archiv, welches die funktionen des dateisystems übernimmt. (man könnte cpio oder auch tar sogar als dateisystem bezeichnen, cpio unterteilt einen datenstrom in dateien + datei attribute wie owner, date etc. )
wie auch immer, wenn der kernel bootet befindet sich die initrd schon im arbeitsspeicher und alles, was in der initrd gemacht werden soll (linuxrc), findet statt _bevor_ das eigentliche / dateisystem eingebunden wird.

im anhang was zu lesen (ist das so schwer zu finden?)
grüsse

Kernel-Error
16.11.06, 20:47
Mal angenommen du hast die initrd in deinen ram geladen und zwar dort in dein ramfs.... Wie will nun dein Kernel oder fs treiber aus diesem lesen?

Ich verstehe das immer noch nicht!

caspartroy
16.11.06, 21:42
wie genau das implementiert ist weiss ich nicht, wahrscheinlich erwartet der kernel (wenn initrd support aktiviert ist) an einer bestimmten speicheradresse die initrd. adresse und grösse sind also bekannt, dann kann man die daten nutzen, / mounten, und jetzt sind alle dateien der initrd verfügbar.

möglich wäre auch, die adresse der initrd als parameter an den kernel zu übergeben.
wie das implementiert ist, ist auf jedenfall im kernel sourcecode zu sehen, falls du ausserhalb des sourcecodes was genaueres als den obigen anhang findest, würde mich das auch interessieren.

Angel4ever
17.11.06, 12:57
Nur hilft mir das jetzt herzlich wenig, ich habe noch immer kein howto gefunden wo ich nachlesen kann wie ich die hardware erkennung in debian implantiere.

Ich finde nichts wo ich es sehen kann das ich debian eine hardware erkennung hinzufüge die bei jedem start durchläuft. Weil ich habe keine lust jedes mal einzustellen welche hardware der pc hat (es geht mir vor allem um den X - server)

caspartroy
17.11.06, 15:01
das ist komplex und ich glaube nicht, dass es dafür ein schritt für schritt howto gibt.. das einfachste wäre glaube ich, knoppix oder grml auf ein readwrite filesystem zu installieren, dann kannst du auch debian pakete installieren. ansonsten ist der bootprozess von knoppix meines wiessens recht gut dokumentiert, such nach der dokumentation des bootvorgangs und passe den von debian entsprechend an. evtl kann man die debian init skripte durch die von knoppix ersetzen.

achja, wie man von usb-platte bootet habe ich schon gesagt: such hier im forum nach usb stick boot mini howto oder so.

Rarok
27.11.06, 16:50
Hallo

haste schon mal ausprobiert, Knoppix mit dem Befehl sudo knoppix-installer in der Knoppix like Installation auf deiner USB-Festplatte zu installieren. Dann installierst Du ein komplettes Knoppix mit Hardwareerkennung auf dieser Platte.
Sowohl an meinem Scott Midi - Tower AMD Athlon 1700+ als auch an meinem Asus Labtop mit AMD -Sempron 3000 + funktioniert Knoppix ohne Murren, habe die Platten auch schon an Intel-Rechner angeschlossen auch dort bootet Knoppix klaglos. Natürlich muss Grub wissen wo es booten soll und das Bios muss das Booten von der USB-Platte zulassen. Wenn nicht bleibt die Möglichkeit bei Vorhandensein eines Floppys mit Bootdisketten zu starten ansonsten brauchst Du eine Start CD die Du mit einem Cheatcode zum booten von USB bewegen musst. Da bin ich aber selber noch nicht weiter.

Grüßle

Rarok