PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : logical volume manager - verkettung



daniel444
12.11.06, 10:00
ich verwende einen fileserver mit pure ftp und samba.

an einem pci ide controller sind zwei festplatten vorhanden (120GB und 160GB)

nun könnte ich auf der 120GB hdd ein verzeichnis "Software 1" und auf der 160GB hdd ein verzeichnis "Software 2" erstellen und beide verzeichnisse als samba und ftp freigaben verwenden.


jedoch möchte ich nur ein verzeichnis "Software" verwenden, welches sich über beide Festplatten erstreckt.


idealerweise müsste das system so laufen, dass das system auf das nächste laufwerk schreibt, sobald eines voll ist (ohne stripping!!)

Ist dies überhaupt mit VLM (logical volume manager) realisierbar?


somit ich fügte beide festplatten mittels VLM zu einer volume group mit 280GB zusammen.

anschließend simulierte ich einen festplattenausfall indem ich eine festplatte der volume group deaktivierte (absteckte).

nun kommt folgende meldung beim hochfahren:



...
Couldn't find all physical volumes for volume group spiele.
Unable to find volume group "spiele"

...

error on stat() /dev/spiele/spiele: No such file or directory fsck.reiserfs /dev/spiele/spiele failed (status 0x8). Run manually! blogd: no message logging because /var file system is not accessible ehci-hcd ohci-hcd uhci-hcd usb-ohci usb-uhci wait 3 seconds for USB initialisation ... usbcore: registered new driver hiddev usbcore: registered new driver usbhid drivers/usb/input/hid-core.c: v2.6:USB HID core driver fsck failed for at least on filesystem (not /). Please repair manually and reboot. The root file system is is already mounted read-write.

Attention: Only CONTROL-D will reboot the system in this maintanance mode. shutdown or reboot will not work.

Give root password for login


Sind auch bei einer volume group alle daten verloren, sobald eine festplatte ausfallen würde?
(könnte ich ja gleich ein RAID 0 array erstellen)


Wie könnte ich nun die volume group partitionen reparieren um anschließend wieder normal starten zu können?


Gibt es auch einen anderen lösungsweg um nicht gleich auf jeder festplatte ein verzeichnis "Software 1" bzw. "Software 2" erstellen zu müssen?



mfg