PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perl-Prozess legt Server lahm?



LarsM
08.11.06, 08:07
Hallo,
ich habe einen Debian 3.1-Server. Und dieser wurde vor ein paar Tagen neu aufgesetzt. Heute morgen war er dann unheimlich langsam und auf 99% Systemauslastung...
2 Perl-Prozesse zu je 50% waren schuld.
Wozu sind die gut? Wie kann ich die abschalten?
Ich benutze garkein Perl, nur PHP. Soll ich dann Perl deinstallieren via apt-get remove perl, oder wie?

Vielen Dank für Eure Antworten...

ThorstenHirsch
08.11.06, 08:11
Warum das denn? Willst Du etwa auch bittorrent verbieten nur weil da mal einer urheberrechtlich geschütztes Material drüber verbreitet hat? Also ich meine Perl kann doch nun wirklich nix dafür, wenn irgendjemand ein Skript schreibt, das nun auf Deinem Server 99% CPU-Zeit nutzt.

Welche Skripte sind's denn? Bitte mal nachschauen mit "ps ax | grep [p]erl".

LarsM
08.11.06, 08:14
der Witz ist ja, dass ich garkeine Perl-Scripte geschrieben habe...
Ich habe die Prozesse heute morgen alle abgeschossen. Im Moment ist nur der da:
/usr/bin/perl /usr/libexec/webmin/miniserv.pl /etc/webmin/miniserv.conf

Ich habe von nem bekannten mal gehört, dass Perl sich fehlerhaft versucht upzudaten. Dies habe ich dann im Cronjob deaktiviert und gut wars.
Aber hier bei mir ist nichts im Cronjob bisher.

Was könnte das sein? Das System wurde neu aufgesetzt vor ein paar Tagen und nur Apache, PHP und Postfix ist drauf.

MiGo
08.11.06, 08:24
der Witz ist ja, dass ich garkeine Perl-Scripte geschrieben habe...
Naja, perl wird schon von vielen administrativen Prozessen verwendet. Interessant wäre es natürlich gewesen, zu wissen, welches Perlscript es war, und wo es liegt.

LarsM
08.11.06, 08:31
dann muss ich also warten, bis der Server wieder abschmiert schätze ich. Habe heute morgen 5 Minuten gebraucht, um mich per SSH einzuloggen. der hat in SSH in ca. 20 Skunden 1 Zeichen geschrieben... Da war es mir zu bunt, da noch Prozesse abzufragen. Da ich nicht die leiseste Ahnung von Linux habe, habe ich "reboot" eingegeben und gut war... Ich melde mich wieder, wenn ichs nochmal feststelle.

Vielen vielen Dank für Eure Antworten. Ihr seid echt schnell ;-)

ThorstenHirsch
08.11.06, 08:36
Wie man anhand des Pfads erkennen kann: webmin

LarsM
08.11.06, 08:38
ja, aber das wars nicht. Ich habe ja alles abgeschossen heute morgen und weiss nicht, wo ich kucken kann, was jetzt letztendlich schuld war.
Also Webmin wars mal nicht. Irgendein automatisches Programm, das nachts gestartet ist um irgendwas zu machen. Aber im Cronjob steht nix drin...

baumgartner
08.11.06, 08:58
Da ich nicht die leiseste Ahnung von Linux habe, habe ich "reboot" eingegeben und gut war...

Warum hast du dann einen Server?
Vielleicht ist die Last so hoch weil er bereits als Spamserver gebraucht wird?