PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUSE Linux 9.3 startet nicht!

Nomexus
31.10.06, 21:16
Ich habe mir über ancht auf http://www.novell.de SUSE Linux 9.3 Pro runtergeladen. Habe alle 5 cds gebrannt aber er startet nichtmal Yast! Kann mir wer helfen weil in der anleitung steht das als erstes sich yast öffnet aber das tut es nicht. Und auf welches system muss ich linux formatieren? habe eine partition ist aber im ntfs ist 14 GB groß. Wie bekomme ich die in ein Linux-kompatibles Format?

Mfg Nomexus

BloodyBullet
31.10.06, 22:10
Bitte beschreibe praezise deine Vorgehensweise.

Wie bekomme ich die in ein Linux-kompatibles Format?
Darum kuemmert sich SUSE und bietet dir innerhalb der Installationsroutine entsprechende Moeglichkeiten.

Nomexus
31.10.06, 22:13
Also ich habe MIr Linux heruntergeladen. Habe alle 5 CD`s gebrannt. Dann habe ich auf www.novell.de gelesen das wenn man die cd einlegt Yast startet. Aber das tut es nicht! Es gut nur ein Fenster auf wo alle dateien und Ordner von der CD gezeigt werden. Auf der CD ist aber auch keine .exe womit ich yast starten könnte. Ich habe nun schon meine Partition auf FAT32 fomratiert.

BloodyBullet
31.10.06, 22:27
Du musst logischerweise dein System neu von der CD starten. Dazu bitte vorher sicherstellen, dass das BIOS zuerst von CD versucht zu starten.

Nomexus
31.10.06, 22:30
Von welcher CD meinst du jetzt Linux oder Windows?

BloodyBullet
31.10.06, 22:39
Ich sage dir das jetzt ganz deutlich, um Enttaeuschungen vorzubeugen.
Wenn du nicht anfaengst ein wenig nachzudenken und zu lesen, wird das Projekt "Linux" nichts.

stefan.becker
31.10.06, 23:47
Von welcher CD meinst du jetzt Linux oder Windows?

Die Vorgehensweise briingt nichts. Kauf dir bitte ein Heft am Kiosk mit DVD und Anleitung für Suse, Ubuntu etc. So gibt das nichts.

kreol
01.11.06, 10:18
Hilfreich könnte auch ein Blick auf die Links in meiner Sig sowie auf Tips und Links für Windows-Umsteiger (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=105375) sein.

Auch die Suchfunktion des Boards, www.google.de/linux, www.linuxwiki.de und www.de.wikipedia.org sind geeignete Anlaufstellen.

Ohne ein Mindestmaß an Basics wird das nämlich nichts. Das haben aber auch schon andere geschafft und so viel ist es tatsächlich nicht.

Ach ja, falls Du nach der Lektüre noch Fragen hast, dann bitte möglichst konkret, mit Angabe der maßgeblichen Hardware und mit ausfühlicher Beschreibung der Vorgehensweise und der aufgetreten Fehler, am besten Fehlermeldungen im Wortlaut. Mit "Ich lege die CD ein, aber YaST startet nicht" kann hier niemand was anfangen...

Kreol