PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : apt-get install cupsys kommt ohne lp(admin/info/etc...)?

DrGonzo
27.10.06, 17:11
Ich fang grad an mich mit cups auseinanderzusetzen. Um in den adminbereich der Cups Weboberfläche zu kommen, habe ich gelesen, man muss unter umständen per lppasswd das passwort für root ändern. Leider ist lpadmin und lpinfo und der ganze Rest garnicht installiert. In den Howtos wird irgendwie davon ausgegangen, dass diese Programme bereits vorhanden sind. Welches Paket muss ich denn installieren um diese Programme zu installieren?

MiGo
28.10.06, 10:08
Welches Paket muss ich denn installieren um diese Programme zu installieren?
Am besten das Paket "apt-file". Danach empfielt sich ein "apt-file update".
"apt-file search Paketname" bringt dann das gewünschte Ergebnis:

[ je@cthulhu] ~ (2,8G free) % apt-file search lpadmin
cupsys: usr/share/cups/doc-root/help/man-lpadmin.html
cupsys-client: usr/sbin/lpadmin
cupsys-client: usr/share/man/man8/lpadmin.8.gz

Gruss, MiGo

P.S.: Wie hast du cups installiert? Und ists ubuntu oder debian? Oder gar Suse mit apt4rpm?

DrGonzo
29.10.06, 12:02
Wäre das nicht das gleiche wie updatedb; locate lpadmin?
Liefert bei mir kein Ergebnis. Ich gehe davon aus, dass die entsprechenden Programme nicht installiert sind.

cups habe ich per apt-get install cupsys (Debian) installiert.

apt-cache search print spuckt unter anderem die folgenden beiden Pakete aus:

lpr - BSD lpr/lpd line printer spooling system
lprng - lpr/lpd printer spooling system
Sieht für mich so aus, als wäre eins davon das Paket welches ich noch benötige. Nur welches ist das richtige?

drcux
29.10.06, 12:08
Wäre das nicht das gleiche wie updatedb; locate lpadmin?

nein, locate sucht auf deinem System, apt-file sucht in den Repositories.

Liefert bei mir kein Ergebnis. Ich gehe davon aus, dass die entsprechenden Programme nicht installiert sind.

genau deswegen.... ;)

warum machst du nicht das, was MiGo dir nun schon geschrieben hat, und installierst cupsys-client?

Der Gestreifte
29.10.06, 12:13
Wäre das nicht das gleiche wie updatedb; locate lpadmin?Wieso sollte es das gleiche sein?
"apt-file" durchsucht die Contents*-Dateien, "updatedb" durchsucht Deine Festplatte nach Dateien.

Sieht für mich so aus, als wäre eins davon das Paket welches ich noch benötige. Nur welches ist das richtige?Keines.
Guck Dir nochmal MiGos Beitrag an.

DrGonzo
29.10.06, 12:59
Ist ja gut! Ich werde nie wieder irgendetwas in meinem Leben hinterfragen! :D

Danke für die Hilfe!

MiGo
30.10.06, 07:52
Ist ja gut! Ich werde nie wieder irgendetwas in meinem Leben hinterfragen!
Och, das darfst du schon. Nur halt nicht in Fällen meiner unergründlichen und unfehlbaren Weisheit :D