PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Linux 10.1 installieren

ThA_Beginner
26.10.06, 18:24
Hallo. Da ich endlich eine computertechnische Schule besuche, möchte ich mir Linux als zweites BS einrichten. Kann mir kurz jemand erläutern, wie ich vorgehen muss bezüglich der Installation parallel mit Windows XP.
Habe ein Notebook mit einer 80 GB Festplatte. Ich lösche alle Partitionen und bringe die Platte in Neuzustand. Muss ich XP zuerst installieren ? Und wie soll ich partionieren ? Am besten wären 10 GB für C:/ und 20 GB für D:/ bei XP. Unter Linux 25 GB jeweils auf 2 Partitionen. Um Speicherplatz brauche ich mir keine Sorgen zu machen da ich eine externe Festplatte mit 250 GB habe.

Also wenn ich mich nicht täusche installiere ich Windows zuerst und mache die 2 Partitionen. Danach installiere ich Linux, mit dem ich weitere Partitionen für Linux anlege. Nach der Installaton sollte der Boatloader einwandfrei funktionieren, mit dem ich dann entscheide, welches BS gestartet werden soll. Stimmts ? Muss ich noch etwas beachten oder gibt es etwas, was noch wichtig wäre vor/während/nach der Installation ? Was sollte ich beachten ? Vieln Dank... :)

zeromancer1972
26.10.06, 18:43
Du kannst es genauso machen, wie Du schreibst. Abgesehen davon musst Du Windows nicht plätten, sondern könntest mit einem Partitionseditor die vorhandenen Partitionen evtl. verkleinern - ich empfehle GParted (google mal danach).
Bei Suse kannst Du bei der Installation entscheiden, WO der Bootloader (nimm bitte GRUB, nicht LILO) installiert werden soll. Ich empfehle dafür die Root-Partition der Linux-Installation (hdaX, wobei X dann für die Partition steht, wo Linux seine Root, also / mountet). Das ist zwar zunächst umständlich, weil Du die frische Installation von Suse wieder nur mittels der CD/DVD booten kannst, aber du kannst den Bootloader von Windows benutzen. Näheres dazu findest Du hier: http://de.opensuse.org/SDB:Linux_mit_Hilfe_des_Bootmanagers_von_Windows_N T/2000/XP_booten

Wenn Dir das zu stressig ist, dann lass Suse entscheiden, dass GRUB im MBR installiert wird und dann Dein Bootmenü sein soll - wie Du magst.

Zu beachten gibt es sonst nichts, es sei denn, Du hast exotische Hardware. Die kannst du aber auch nach der Installation Schritt für Schritt nachinstallieren.
Was auf jeden Fall getan werden sollte NACH der Installation: ein komplettes Online-Update mit YaST (dem Setuptool von Suse).
Um dabei Zeit zu sparen, benutze gleich die "Remastered" Version von 10.1 - ebenfalls ist hier Google Dein Freund ;)
Diese Version ist eine 10.1 mit den Updates inkl., die bis dahin erschienen sind - spart einige MB an Traffic beim Update, das Du dennoch durchführen solltest. Insbesondere das Paketmanagement mit YaST und die weiteren Onlineupdates mit YOU (YaST Online Update) laufen dann ganz bestimmt bug-frei, was leider nicht von Anfang an der Fall sein muss... *gebranntes Kind bin*

Ansonsten viel Spaß mit der SuSE :)

p.s. Kabelgebundenes Netz wäre vorteilhaft, denn nicht immer wird WLAN bei der Installation sofort eingerichtet.
Und: willkommen im Forum ;)

ThA_Beginner
26.10.06, 18:59
Danke erstmal. :) Freue mich auch hierher gefunden zu haben. Habe die Remastered Version. Melde mich dann, wenn ich Linux drauf hab. thx