PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux für schneckensystemen konfigurieren



kp mann
21.10.06, 15:12
Hi allerseits,

die situation ist die:
Ich hab noch einen alten rechner zuhause rummstehen
pentium3 500mhz, 64mb ram
auf dem ich sehr gerne linux instalieren möchte,
angeblich soll ja jede distri überall funktionieren wenn sie
nur richtig konfiguriert ist.
Meine Frage ist also welche distribution sich am besten eignet
bzw. welche sich am einfachsten für diese hardware konfigurieren lässt.

ps. ein grafische oberfläche sollte schon dabei sein
und rechtschreibfehler bitte überlesen:ugly:

bla!zilla
21.10.06, 15:15
SUSE 10.1 mit einem schlanken Windowmanager wie IceWM oder WindowMaker.

tschloss
21.10.06, 15:33
Ich glaube, dass etwas Memory die Sache deutlich vereinfacht bzw. die Performance verbessert. Teilweise gibt es die alten Riegel zu guten Preisen oder man kombiniert sich diese aus mehreren alten PCs. 256MB sind schon hilfreich!

bla!zilla
21.10.06, 15:35
Wenn es ganz schlank sein soll DSL oder ein abgespecktes Debian. Um einen Windowmanager wie IceWM oder WindowMaker wirst du aber nicht herumkommen.

kp mann
21.10.06, 15:45
mehr ram is leider nich drinn.
suse 10.1 hab ich auch schon versucht zu instalieren mit yast2 funktioniert das aber leider nicht wie schon gesagt zu wenig speicher.
leider hab ich noch nich sehr viel erfahrung mit linux
was eine manuelle instalation auch erschwert.
hat einer vieleicht eine anleitung oder ähnliches wo drinn steht wie man debian oder suse resourcen sparanden instaliert?

ps. ich im moment noch ein ziemlicher noob in sachen linux

Krischi
21.10.06, 15:57
hat einer vieleicht eine anleitung oder ähnliches wo drinn steht wie man debian oder suse resourcen sparanden instaliert?
Bei Suse weiß ich es nicht. Da müsste es auch die Möglichkeit einer Textbasierten Installation geben, aber ich bin mir nicht sicher Die Suchfunktion hier im Forum könnte dazu eventuell Auskunft geben.

Bei Debian lautet die Anleitung:
Nur das ablolute Grundsystem installieren. Nach dem ersten Neustart kommt der Punkt, wo einem gesagt wird, daß System sei bisher sehr spärlich, und die Frage kommt, ob man jetzt ein wenig mehr installieren möchte. Da sagt man einfach "Nein".
Wie man dann zu weiterer Software mit apt oder aptitude kommt, verrät das Handbuch (www.debiananwenderhandbuch.de)

Bei Suse müsste es vergleichbare Möglichkeiten geben.


ps. ich im moment noch ein ziemlicher noob in sachen linuxwww.linuxfibel.de
www.selflinux.org

:)

psych
21.10.06, 16:08
Debian ETCH Netzinstallation machen... nur das Standartsystem installieren und dann mit "aptitude install x-window-system-core" und "aptitude install icewm" ne kleine grafische oberfläche drauf.

Netzinstallations cd kriegste hier (http://cdimage.debian.org/cdimage/daily-builds/daily/arch-latest/i386/iso-cd/debian-testing-i386-netinst.iso)

Musst diese nehmen da die Beta 3 nicht mehr funktionieren.

kreol
21.10.06, 17:25
Distrithread #156.846...

Grundsätzlich bekommst Du praktisch alle Distris drauf zum laufen, da Du jede nach Deinen Bedürfnissen anpassen kannst. Flaschenhals ist, wie bereits oben steht, der magere RAM, da wirst Du mit KDE/Gnome wenig Freude haben. Installiere einen anderen Desktopmanager.

Ach ja: Distrowatch (www.distrowatch.com). Wurde in den anderen 156.845 Thread eigentlich immer genannt, also warum nicht auch hier :rolleyes:


Kreol

PierreS
21.10.06, 17:39
Du solltest wirklich zusehen, ob Du nicht für ein paar Euro mehr RAM bekommst. Ab 256MB kannst Du dann auch über DEs wie KDE nachdenken. Die CPU sollte das packen.

kp mann
21.10.06, 18:45
so jetz hab die online instalation gemacht
problem:
beim ersten neustart fragt er mich nach dem log in dann hab ich die daten eingegeben die ich zuvor bei der instalation erstellt hab.

und es passiert garnichts es kommt nur immer wieder login incorrect was aber nicht sein kann ich hab sie schon einmal geändert geht aber trotzdem nich.

kreol
21.10.06, 20:26
so jetz hab die online instalation gemacht
problem:
beim ersten neustart fragt er mich nach dem log in dann hab ich die daten eingegeben die ich zuvor bei der instalation erstellt hab.

und es passiert garnichts es kommt nur immer wieder login incorrect was aber nicht sein kann ich hab sie schon einmal geändert geht aber trotzdem nich.Für diejenigen, die Dir bei der Installation nicht über die Schulter gesehen haben: Was hast Du wie installiert?

Was gibst Du beim login ein bzw. welche "Daten" hast Du bei der Installation angegeben? Brauchst Dein root-pw hier nicht zu posten, aber was Du wie gemacht hast ist doch etwas unklar...


Kreol

kp mann
22.10.06, 10:42
ok sorry,

hier mal ausführlich:
zuerst hab ich mir mir über den weiter oben angegebenen link die onlineinstalation cd gezogen
damit hab ich den computer gestartet und die instalation (mit hilfe des handbuchs) im "low memory mode" durchgeführt und einen administrator acount erstellt, hab meinen vollen namen eingegeben und ein passwort dazu.
dann hat er mich nochmal nach einem namen gefragt (diesmal nur meinen vornamen) und wieder ein passwort.
Als nächsten schritt wollte er die onlineinstaltion durchführen, hab ich abgelehnt und nur die minimal instaltion durchgeführt um später die programme nachzuinstalieren. damit war die instalation abgeschlossen.
nach dem neustart fand ich mich auf einem blauen auswahl bildschirm um das betriebsystem auszuwählen (debian ist das einzige betriebssystem) nach einigen sekunden startete es automatisch.
bis hier her hat alles nach handbuch funktioniert.
doch jetz will er meine id und passwort wissen hab die daten vorwärts und rückwärts eingegeben, die ich bei der instalation erstellt habe doch er sagt ständig wieder das die id falsch wäre (ich bin mir aber sehr sicher das ichs bei der instaltion richtig eingegeben habe)

ps. ich hab alles nach handbuch gemacht bis zu diesem punkt

MiGo
22.10.06, 11:06
doch jetz will er meine id und passwort wissen hab die daten vorwärts und rückwärts eingegeben, die ich bei der instalation erstellt habe doch er sagt ständig wieder das die id falsch wäre (ich bin mir aber sehr sicher das ichs bei der instaltion richtig eingegeben habe)
Sind im Passwort Sonderezichen oder Umlaute? Eventuell unterscheidet sich das Tastaturlayout von dem, das bei der Installation verwendet worden sind ist.
Alternativ versuch' dich als root einzuloggen, der kann das Passwort deines Benutzers mit "passwd <Benutzername>" neu setzen.

L00NIX
22.10.06, 11:44
Ich hab noch einen alten rechner zuhause rummstehen
pentium3 500mhz, 64mb ram
auf dem ich sehr gerne linux instalieren möchte,
angeblich soll ja jede distri überall funktionieren wenn sie
nur richtig konfiguriert ist.


Ich schreibe gerade auf einem 600MHz Rechner mit 256MB RAM.

Darauf läuft ein debian "etch" mit KDE 3.5.5 und es macht trotzdem Spaß, damit zu arbeiten.

Gruß
L00NIX

tictactux
22.10.06, 20:56
Hi


doch jetz will er meine id und passwort wissen hab die daten vorwärts und rückwärts eingegeben, die ich bei der instalation erstellt habe doch er sagt ständig wieder das die id falsch wäre
für die Installation müßtest du als Benutzer root angemeldet sein.
Also würde ich als Login-ID "root" eingeben, und das erste Passwort angeben, welches du festgelegt hast. Hast du das so gemacht?
(hab allerdings jetzt den genauen Installationsblauf bei Etch Netinstall nicht im Kopf)

gruss,
wolfgang

iced-tux
26.10.06, 09:46
Also ich hätte für so ein kleines System eher sowas vorgeschlagen wie DSL *DAMN SMALL LINUX* oder eben ne Ubuntu-Server Installation, obwohl ne Debian Netzwerk-Inst dem schon sehr nahe kommt.
Allerdings wenn du schon ein bischen Übung hast in Linux und VIEL ZEIT *denn mit 64MB RAM wirds lange dauern* versuch dich an Gentoo. Außer mit LFS wirst du wohl keine schlankere und besser angepasste Distri für deinen Rechner bekommen. Allerdings wirklich NUR wenn du schon Erfahrung hast!!!

Als grafische Oberfläche kann ich dir auf diesem System nur eine *Box ans Herz legen *Openbox, Fluxbox etc* Ich persönlich benutze Openbox und das Ding ist sauschnell und erstaunlich einfach zu konfigurieren.

Greetz
iced-tux

Inge
26.10.06, 09:53
also ich kann noch verctor-linux empfehlen...