PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Linux 10.1 läßt sich nicht installieren! :mad:



TT_user
20.10.06, 17:46
Hallo ich möchte Suse Linux 10.1 von einer Heft-CD installieren, was aber nicht funktioniert. First boot device habe ich auf mein DVD Laufwerk eingestellt. Zunächst findet der Rechner die CD, aber nach der Hardwareerkennung (usb und ieee1394) erscheint die Meldung:
- could not find the Suse Linux install CD
Danach erscheint ein Fenster zur manuellen Installation.
Hier wird die CD jedoch auch nicht erkannt.

Meine Hardware:
Packard Bell Rechner
DVD Laufwerke Philips
SATA Festplatte
Nvidia Geforce 7600 LE

Wie bekomme ich Suse Linux auf meine Festplatte ?


Gruß
tt_user

gadget
20.10.06, 17:50
Könnte ein DMA-Problemm sein. Versuch's mal, beim Startbild vor der Installation nodma zu wählen.
Wie das bei SuSE genau aussieht, kann ich leider nicht sagen. Aber Du kannst auch nach "suse nodma" mal im Forum oder bei google.de/linux suchen.

Gruß,
gadget

towo2099
20.10.06, 18:09
Naja, ich würde eher mal auf den Chipsatz tippen, aber ohne genaue beschreibung der Hardware, wird das eh' nur ein Rumgerate.

kreol
20.10.06, 18:28
Das Problem taucht hier nicht zum ersten Mal auf, die Suchfunktion des Boards wirft da einiges aus, u.a. auch dies (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=223529). Vllt. helfen die dortigen Hinweise ja schon.


Kreol

TT_user
22.10.06, 10:19
Danke für den Tipp, aber
nodma habe ich bereits ausprobiert und funktioniert leider auch nicht.
Ich probiere jetzt die CD auf die Festplatte zu kopieren und von dort
die Installation zu starten.

Gruß
tt_user

TT_user
22.10.06, 13:12
Hallo,

ich habe versucht die DVD auf die Festplatte zu kopieren, allerdings ohne Erfolg. Die Beschreibung die ich im Link
"http://www.linux-club.de/viewtopic.p...ave+suse+ dvd"
gefunden habe bekomme ich auf meinem Rechner nicht hin.

Ich hatte versucht mit SuSe Linux-Live-CD 10.1 zu starten, jedoch bleibt das System hängen. Danach habe ich es mit der Suse Linux-Live-CD 9.1 versucht und diese ist gestartet. Allerdings zeigt mir das System keine Festplatten an.
Eine Installation von SuSe Linux 9.1 funktioniert auch nicht, da wieder die DVD nicht gefunden wird.

Hier noch alle Daten die ich in Windows über meinen Rechner ermitteln konnte:
- Motherboard MSI MS-7301 Vers. 1.0
- Prozessor Intel Core2 CPU 6300 1,86 GHz
- Speicher 1 GB
- Grafikkarte NVidia GeForce 7600 LE 256 MB
- IDE ATA/ATAPI-Controller
- Festplatten 2x 250 GB SATA 7200 rpm
auf Laufwerk c: liegt Windows - Master
Laufwerk d: ist frei - Slave
- DVD Laufwerke Philips DROM6216 - Master
Philips DVD8801 DVDRW Dual +R9 - Slave

Besteht die Möglichkeit von der Live-CD (SuSe Linux 9.1) die richtige Festplatte zu partionieren und das CD-Image auf die Festplatte zu kopieren?

Wenn ja, bitte genaue Beschreibung.

Danke im voraus.

Gruß
tt_user

kreol
22.10.06, 17:58
Das Problem könnte darin liegen, daß Dein SATA-Controller zu neu für SuSE ist und (noch) nicht unterstützt wird. Da hilft dann eine noch ältere Distri natürlich wenig.

Google mal nach dem Controller, ob er unterstützt wird. Ggf. gibt es auch schon Treiber, entweder von Hersteller oder von der Distribution.

Das Board unterstützt wohl auch IDE Platten. Klemm doch mal eine an und installiere das SuSE da darauf. Ggf. bekommst Du von dort die SATA-Platten ans laufen, zumindest solltest Du ein laufendes SuSE hinbekommen.

Warum die SuSE live-CD nicht funktioniert steht in den Sternen. Wo genau hängt das System? Schau mal, ob es eine noch aktuellere Live-Distri gibt, Knoppix und Kanotix bspw. werden regelmässig verjüngt.


Kreol

StefanTux
23.10.06, 06:39
Probiers mal bei den BootOptionen mit insmod=ide-generic

StefanTux

TT_user
24.10.06, 18:38
Hallo StefanTux,

danke für die Info, damit ist die Installation (nach ca. 1min.) mit
SuSe Linux 10.1 gestartet. -> DVD Laufwerk wird erkannt
Leider komme ich nur bis zum partionieren der Festplatte.
SuSe Linux 10.1 erkennt aber meine Laufwerke nicht. (2 Festplatten SATA)

Die Installations DVD die ich benutzt habe ist von März 2006.
Ich werde mir jetzt von Suse Linux die aktuelle stabile Version
downloaden und probiere es damit.

Gruß
tt_user

Bullerjan
25.10.06, 19:06
Hier noch alle Daten die ich in Windows über meinen Rechner ermitteln konnte:
- Motherboard MSI MS-7301 Vers. 1.0
- Prozessor Intel Core2 CPU 6300 1,86 GHz


Hallo,

eventuell hat die SuSE-DVD Probleme mit dem Core 2 Duo Prozessor. Auch bei mir blieb eine Live-DVD immer hängen. Nachdem ich im BIOS auf einen einzelnen Kern umgeschaltet habe, gab es diese Probleme nicht mehr. In den Bootoptionen kann man zwar auch angeben, daß man nur mit einem Prozessorkern starten möchte, dieser Befehl ist mir aber im Moment entfallen.

Ansonsten bin ich weiterhin auf der Suche nach einer besseren SuSE-Unterstützung für den aktuellen Doppelkernprozessor. Zur Zeit kann ich aber noch damit leben, mit "angezogener Handbremse" unter Linux zu arbeiten.

Gruß Bullerjan

TT_user
28.10.06, 17:37
Hallo Bullerjan,

mit insmod=ide-generic bekomme ich Installtion gestartet und auch der
Prozessor wird erkannt. Einzig meine zwei Festplatten werden von SuSe Linux 10.1 nicht erkannt.
Ich hatte mir die aktuelle stabile Version 10.1 aus dem Netz geladen, jedoch
werden auch hier wieder die Festplatten nicht erkannt.

Trozdem danke für die Info.

Tja, da muss ich wohl noch etwas warten bis der Linux Kernel meine Laufwerke unterstützt.:(

Gruß
TT_user