PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie partitionieren 80gb Windows/Linux?

Masterintenso
19.10.06, 17:41
Hi Leute,

ich habe ein Notebook mit 80gb Festplatte und möchte das ganze nochmal neu partitionieren, da ich versuchen will von Windows wegzukommen.

Bisher habe ich es so partitioniert:
15gb NTFS Windows C:
55gb NTFS Windows D:
10gb EXT3 Ubuntu Dapper Drake

Ich hatte es mir so überlegt für die Zukunft:
20gb NTFS Windows C:
15gb EXT3 Linux Ubuntu Dapper Drake
45gb EXT3

Ich möchte auf die 45gb Platte dann alle meine Daten packen, dass heißt in einem Ordner im /home einen Link in ein Datenverzeichnis von der 45gb Partition.

Außerdem will ich Counterstrike und Counterstrike Source auf diese 45gb Festplatte installieren, da ich diese beiden Spiele unter Windows noch spiele. Auf die 20gb Windows Platte sollen alle Windows Programme und das Betriebssystem selber.

Mit dem IFS Treiber möchte ich diese EXT3 Platte dann in Windows zum laufen bringen. Das heißt das ich von Linux und Windows auf dieser Platte schreiben und lesen kann usw. also in Windows damit umgehen kann, als ob es eine NTFS Partition sei.

Das sind so meine Überlegungen...

Ratet ihr mir von diesem Vorgehen ab oder habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

Danke schon mal im Voraus.

Grüße Felix

hp_tux
20.10.06, 13:53
Hallo,

Außerdem will ich Counterstrike und Counterstrike Source auf diese 45gb Festplatte installieren, da ich diese beiden Spiele unter Windows noch spiele.
nun, wenn Du vorhast, Windows-Software auf einer mit ext3 formatierten Partition zu installieren, wirst Du mit Sicherheit scheitern. Der Zugriff von Windows auf eine solche Partition funktioniert nur mit reinen Daten, aber keinesfalls mit Programmen.

Gruß

hp_tux

Haase
20.10.06, 14:11
nun, wenn Du vorhast, Windows-Software auf einer mit ext3 formatierten Partition zu installieren, wirst Du mit Sicherheit scheitern. Der Zugriff von Windows auf eine solche Partition funktioniert nur mit reinen Daten, aber keinesfalls mit Programmen.Mit dem ext2-IFS-Treiber für Windows sollte das problemlos funktionieren.

http://www.fs-driver.org/

Masterintenso
20.10.06, 19:09
Mit dem IFS Treiber möchte ich diese EXT3 Platte dann in Windows zum laufen bringen. Das heißt das ich von Linux und Windows auf dieser Platte schreiben und lesen kann usw. also in Windows damit umgehen kann, als ob es eine NTFS Partition sei.

Ich hoffe das klappt dann auch ;-)

Haase
20.10.06, 20:35
Probier es einfach aus. Wenn Du es eh noch partitionieren willst, hat Du ja keine Daten drauf, die da verloren gehen können. Falls Programme dort mit Win nicht laufen sollten, kannst Du das Filesystem ja immernoch ändern.

gadget
20.10.06, 21:31
Warum formatierst Du die gemeinsame Platte nicht mit FAT32? Dann bist Du auf der sicheren Seite...

rettichschnidi
20.10.06, 21:54
Einem Freund habe ich den Rechner mit Linux und Windows neu aufgesetzt. WOW ist auf einer ext3 Partition gespeichert und kann sowohl aus Windows (mit Treibern) als auch aus Linux heraus gespielt werden.

FAT32 würde ich nicht nehmen, da damit schoenen Dinge wie Rechte verloren gehen.

Masterintenso
21.10.06, 14:02
Ok, das hört sich gut an, mal schauen obs dann bei mir auch was wird.

gadget
21.10.06, 14:14
Einem Freund habe ich den Rechner mit Linux und Windows neu aufgesetzt. WOW ist auf einer ext3 Partition gespeichert und kann sowohl aus Windows (mit Treibern) als auch aus Linux heraus gespielt werden.

FAT32 würde ich nicht nehmen, da damit schoenen Dinge wie Rechte verloren gehen.
Kommt halt drauf an, ob ich und wofür ich die 'Rechte' dann noch brauche. Unter Linux kann ich Partition auch mit entsprechenden Rechten einhängen und für Win brauch ich halt keinen Treiber bei FAT => ein Aufwand weniger.
Neben Bedarf sicherlich auch Geschmackssache. Die Zeiten sind für mich eh' vorbei (zum Glück ;) )...