PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festellen, ob SuSE aktualisiert wurde



lsilinux
19.10.06, 09:39
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem und zwar habe ich einen Server übernommen und musst unbedingt wissen, ob SuSE 10.1 auf dem Server Neuinstallation war oder ob es auf 10.1 von 10.0 aktualisiert wurde.

Ich habe die Logs-Dateien durchgeguckt, aber bin doch nicht schlau geworden.

Weiß da jemand Bescheid, wo ich das nachsehen kann.

Vielen herzlichen Dank

P.S. Ich habe im Internet auch gesucht, leider ohne Erfolg

mbo
19.10.06, 11:44
Was sagt


rpm -qa
uname -a
cat /etc/SuSE-release

Letzteres könnte falsch geschrieben sein.


cu/2

Rain_maker
19.10.06, 11:59
Was sagt


rpm -qa
uname -a
cat /etc/SuSE-release

Letzteres könnte falsch geschrieben sein.


cu/2

Alles richtig geschrieben, aber der erste Befehl wird lustig, das wird ne ziemliche Latte an Ausgaben *g*.

Ein
rpm -qa |less und man kann durchscrollen (ob das allerdings Sinn macht?, kommt auf die Menge der Pakete an) oder ein
rpm -qa > Paketliste.txt und man hat ne Textdatei zum drin stöbern.

Weitere Idee:


rpm -qa --last | less => Chronologische Reihenfolge mit Datumsangabe.

Greetz,

RM

mbo
19.10.06, 12:08
aber der erste Befehl wird lustig, das wird ne ziemliche Latte an Ausgaben *g*.


Um es mit den Worten meines Papas zu sagen:
Du bist 42 Jahre und Elektroingeneur, ich wirst doch wohl die Batterien im Vibrator selber wechseln können!

Ein bissel Mitarbeit erwarte ich nun mal ;)


cu/2

Rain_maker
19.10.06, 12:13
Du bist 42 Jahre und Elektroingeneur, ich wirst doch wohl die Batterien im Vibrator selber wechseln können!

"Och ...... Babba, .... dann rühr isch die Grüne Soße lieber von Hand um!"

*g*

Greetz,

RM

Nachtrag: Bevor hier jemand das FALSCHE assoziiert, damit ist "Frankfurter Grüne Soße" gemeint (für die NICHT-Badesalz-Kenner).

lsilinux
19.10.06, 12:29
Schönen Dank für die Antworten.

Liebe Kollegen, bitte nicht aufregen :-) Sonst werde ich mich schuldig fühlen. Die Frage habe ich letzendlich gestellt :-)

Ich sehe schon worauf ihr hinaus wollt, aber die Paketen an sich sagen nicht wirklich viel aus. Man kann sicherlich anhang eines Paketes etwas vermuten. z.B. dass die Version eines Paketes nur in 10.1 vorhanden ist. So gut kenne ich aber die Pakete nicht.

Ich habe allerdings gehofft, dass solche Vorgänge wie Upgrades irgendwo protokolliert werden.

Uname-Informationen können auch leider nicht viel sagen. Da geht es letzendlich um Kernel-Version und Platform.

In /etc/SuSE-release steht nur, dass das SuSE 10.1 ist.

Wie gesagt es kann sein, dass 10.1 auch die Neuinstallation war und daher werde ich nichts anderes finden. Ich bräuchte deshalb ganz genau Informationsquelle darüber, wo es protokolliert werden könnte, dass das System aktualisiert war.

mbo
19.10.06, 12:37
Ich sehe schon worauf ihr hinaus wollt, aber die Paketen an sich sagen nicht wirklich viel aus. Man kann sicherlich anhang eines Paketes etwas vermuten. z.B. dass die Version eines Paketes nur in 10.1 vorhanden ist. So gut kenne ich aber die Pakete nicht.

Mitnichten ...



Ich habe allerdings gehofft, dass solche Vorgänge wie Upgrades irgendwo protokolliert werden.

Ja, in einem Verzeichnis names /var/log
Leider ist SuSE nicht mein Favorit, kann Dir also nicht sagen, wie die Logdatei heißen könnte.



In /etc/SuSE-release steht nur, dass das SuSE 10.1 ist.

Ein eindeutiger Hinweis.




Wie gesagt es kann sein, dass 10.1 auch die Neuinstallation war und daher werde ich nichts anderes finden. Ich bräuchte deshalb ganz genau Informationsquelle darüber, wo es protokolliert werden könnte, dass das System aktualisiert war.
Diese Problematik werde ich nicht verstehen, oder?


cu/2

Rain_maker
19.10.06, 12:47
Wie gesagt es kann sein, dass 10.1 auch die Neuinstallation war und daher werde ich nichts anderes finden. Ich bräuchte deshalb ganz genau Informationsquelle darüber, wo es protokolliert werden könnte, dass das System aktualisiert war.

Lass mich Dir vorlesen:


Weitere Idee:


rpm -qa --last | less
=> Chronologische Reihenfolge mit Datumsangabe.

Greetz,

RM

lsilinux
19.10.06, 12:55
Du meinst wohl das hier:


Chronologische Reihenfolge mit Datumsangabe

Das habe ich gesehen. Was bringt mir das aber? Die Pakete wären sicherlich auch aktualisiert, wenn du Upgrade installieren würdest. Zumindest die meisten. Oder sehe ich das falsch.

Rain_maker
19.10.06, 13:02
Oder sehe ich das falsch.

Ja.

Mit ein wenig Kombinationsgabe kann man das nämlich rausfinden, z.B. wann wurde der Kernel zum ERSTEN Mal installiert? ==> Das muss dann wohl die Erstinstallation gewesen sein.

Wie lange ist das her und welche Version wurde installiert?

Usw. usw.

Greetz,

RM

heatwalker
19.10.06, 15:04
Ist zwar auch nicht genau was dir vorschwebt, aber hilft villeicht.

Unter /var/log/update-messages findest du alle Nachrichten inkl. Datumsangabe zu aktualisierten Paketen.

Unterhalb /var/lib/Yast2/you/>> gibt es einen Ordner der "patches" heisst.
Hier alle Patches aufgeführt, nach Nummern. Müsstest du allerdings hineinschauen.

lsilinux
19.10.06, 15:27
Ich glaube, das ist es. Auf dem Server gibt es die Datei "/var/log/update-messages" nicht. Das bekräftigt meine Vermutung, dass das BS (und zwar Neuinstallation 10.1) nur installiert und nie aktualisiert wurde und 10.0 war auch nie da.

Danke vielmals!