PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu: Taktrate zu niedrig



zeromancer1972
15.10.06, 16:08
Hallo!

hwinfo bringt folgende Info:

----- /proc/cpuinfo -----
cpu family : 15
model name : Intel(R) Pentium(R) 4 Mobile CPU 1.80GHz
cpu MHz : 1196.291
cpuid level : 2
----- /proc/cpuinfo end -----


Obwohl ich aber laut /proc/cpuinfo

processor : 0
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 15
model : 2
model name : Intel(R) Pentium(R) 4 Mobile CPU 1.80GHz
stepping : 4
cpu MHz : 1794.437
cache size : 512 KB
fdiv_bug : no
hlt_bug : no
f00f_bug : no
coma_bug : no
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 2
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm
bogomips : 3592.56


habe - was bremst meine CPU hier aus?

Stephanw
15.10.06, 16:26
Seltsames phänomen. Du hast sicherlich sowas wie Speedstep?

Gib mal den "cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_cur_freq" sowie den "cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor".

Ich hatte ähnliche Probleme mit einem selbstgebauten Kernel; dazu gabs Begleiterscheinungen wie ständig rückelnde Animationen, z.B. bei Yakuake. Als ich mir die Konfiguration dann mal mit verstand angesehen habe, kam ich zu dem Entschluss, das ich wohl wieder irgendwelche Drogen genommen haben musste...

Gruß Stephan

zeromancer1972
15.10.06, 16:30
oliver@wayland:~$ cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_cur_freq
1800000

und

cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
userspace

Ja, das Teil kann natürlich Speedstepping, was ich aber meist nicht nutze - unter Windows habe ich es jedenfalls deaktiviert.

Der Gestreifte
15.10.06, 16:37
unter Windows habe ich es jedenfalls deaktiviert.Hast Du es unter kubuntu auch deaktiviert?
Wenn ich mich recht entsinne, wird es per default installiert.

zeromancer1972
15.10.06, 16:53
Hast Du es unter kubuntu auch deaktiviert?
Wenn ich mich recht entsinne, wird es per default installiert.

Hehe, wenn Du mir sagst, WO und WIE man es deaktiviert - ich bin dabei ;)
Nein, es ist alles default - jedenfalls habe ich selbst aktiv nichts verändert.

Der Gestreifte
15.10.06, 18:08
Hehe, wenn Du mir sagst, WO und WIE man es deaktiviertBenenn mal den Link "/etc/rc2.d/S20powernowd" nach "/etc/rc2.d/K20powernowd" um, dann wird er beim nächsten Booten nicht gestartet.
(ich seh aber keinen Grund, warum man das tun sollte)

zeromancer1972
15.10.06, 18:10
Schön und gut, das wäre ja die Holzhammermethode, den Daemon überhaupt nicht zu starten. Interessieren würde mich eher, wie ich dem Teil begreiflich machen kann, dass eben die CPU nicht zu throttlen ist - bzw. die max. Taktrate benutzt werden soll, wenn der Rechner am Netz ist. Im Akkubetrieb macht eine Drosselung ja durchaus Sinn.

Der Gestreifte
15.10.06, 18:24
Schön und gut, das wäre ja die Holzhammermethode, den Daemon überhaupt nicht zu starten.Du wolltest es deaktiviert haben. ;o)
Aber guck mal hier (http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_make_use_of_Dynamic_Frequency_Scaling).

zeromancer1972
15.10.06, 18:31
OK ;)
Habe mal

echo 1800000 > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_setspeed

Gesetzt mit aktiviertem powernowd, mal schauen, was nach einem Reboot los ist.

Stephanw
15.10.06, 19:11
Nichts wird los sein; du musst diese Zeile in ein Init-Script einfügen.

Gruß Stephan

zeromancer1972
15.10.06, 19:14
Wie stehts mit rc.local oder muss es ein eigenes sein?
Ich und Boot-Scripte... oh weh :D

Stephanw
15.10.06, 19:35
"Einfach" irgendwo mit reinschreiben. Ich habe leider nicht Ubuntu und kann dir keinen Vorschlag machen.

Ich würde dir aber eh dazu raten, den ondemand governor einzustellen. Dieser taktet die CPU sinnvoll automatisch; damit bleibt die CPU im Idle-Mode schön kühl (und lebt damit länger & verbraucht weniger Saft) und wenn die Kiste unter Dampf steht haste sofort die volle Power.

Gruß Stephan

zeromancer1972
15.10.06, 19:46
Das bedeutet, dass

# echo ondemand > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
dauerhafte Wirkung hat?

zeromancer1972
15.10.06, 20:39
Problem wäre:


root@wayland:/home/oliver# echo ondemand > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
bash: echo: write error: Invalid argument

Stephanw
15.10.06, 20:59
Steph64 drivers # echo ondemand > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
Steph64 drivers # echo onfsefsedemand > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
bash: echo: write error: Invalid argument


Das Problem ist, das der Kernel den governor nicht kennt. Vielleicht liegt er als Modul vor und muss erst geladen werden. Was sagt "modprobe cpufreq_ondemand"?

Gruß Stephan

zeromancer1972
15.10.06, 21:09
Das Modul kann ich laden, es bleibt aber bei dem Fehler.

tictactux
16.10.06, 02:39
hi zeromancer,

das gleiche Verhalten hatter ich auf meinem älteren Laptop auch auf Ubuntu 6.06.1, ich benutze einfach das "Gnome CpuFreq Applet" und wähle dort den "performance" governor, wenn ich nicht möchte daß runtergetaktet wird.
Damit läuft das Notebook dann immer auf der höchsten Frequenz.
Das Applet ist Bestandteil des Pakets "gnome-applets".

Hoffe das hilft,
cu
Wolfgang

zeromancer1972
16.10.06, 08:19
Danke titcatux, ich benutze unter Ubuntu allerdings KDE.
Ich denke, ich werden einfach den Daemon nicht mehr hochfahren.
Ich wünschte, dass wäre mein einziges Problem mit Ubuntu ;)

Toobles
16.10.06, 10:21
Mit KPowersave solltest du den Gouvernor eigentlich auch auswählen können. Rechtsklick auf das Icon von KPowersave->Setze CPU-Verhalten.