PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechteproblem chmod -R 777 /*

theodorix
13.10.06, 14:41
Hallo Leute,

ich bin echt frustriert...
Ich wollte was an meinem Apache rumprobieren, hatte ein Rechteproblem und wollte ein chmod -R 777 ./* machen.
Leider hab ich nicht gesehen, daß ich den Punkt irgendwie nicht festgenug gedrückt hatte und es kam ein
chmod -R 777 /* raus.
Es lief ca. 5 Sekunden, dann wunderte ich mich, daß es so lange dauerte, ich sah meinen Fehler und brach die Aktion mit Strg-C ab.

Nun kann ich mich mehr als root einloggen oder ein "su" machen, wegen meiner Rechteveränderungen. Es kommt die Fehlermeldung:
su: es ist nicht möglich, die Gruppen zu setzen: Die Operation ist nicht erlaubt
Will ich mich in der Konsole als root einloggen, kommt die Meldung: "Login fehlgeschlagen"

Weiß einer, was ich machen kann, um die "Standardrechte" für die Systemdateien zurückzubekommen?? Bitte helft mir. Ich brauche mein System. Hatte Windoof vor ca. einem halben Jahr runtergeschmissen....

Nachtrag: Als normaler Benutzer bin ich momentan unter KDE angemeldet. Da also noch keine Probleme..

temir
13.10.06, 15:11
Wenn es kein Fullbackup von deinem System gibt (nur die Feiglinge machen Backups :ugly: ), dann wird es komplizierter.
Möglichkeiten:
1) Jemanden bitten, der das gleiche System hat (Distri/Version), ein `ls -laR / >/tmp/ls_all.txt` zu machen und die chmod's mit deinen vergleichen/korrigieren

2) Wenn die Distri einen Repair-Modus anbietet (etwa von CD1/DVD), eine Reparatur versuchen

3) User-Daten und Configs retten, das System neuinstallieren, das Gerettete zurückspielen

EDIT: zu 1): `ls -laR /` ist doch schlimm (außerdem zieht man /proc und /tmp etc... mit. Besser wäre:
ls -la / (und dann nach Bedarf: /bin, /boot, /dev, /etc, /home, /lib, /media, /mnt, /opt, /root, /sbin, /srv, /usr, /var, /tmp )

kreol
13.10.06, 15:39
Vorschlag 1) dürfte kaum praktikabel sein. In 5 sec. können die Rechte von vielen, vielen Dateien geändert werden. Mit der Hand ist das kaum zu beheben.

Bleiben 2) und 3).

Kreol

Der Gestreifte
13.10.06, 15:41
Falls es eine rpm-basierte Distri ist, gibt es noch die Möglichkeit, die Rechte über INformationen aus der rpm-Datenbank wiederherzustellen.
Ist irgendwo im Forum beschrieben.

theodorix
13.10.06, 17:14
Es ist rpm basiert. Es handelt sich um OpenSuse 10.1.
Ich denke, ich hab da mal was von Reparatur während der Installation gelesen. Ich versuchs mal. Hab bis jetzt noch garnicht wieder neu gestartet. (Vor Angst) Hoffentlich zerhaut mir die Reparatur nicht alles, denn ich bin mit smart momentan auf nem ganz anderen Stand als die Original 10.1.

Wahnsinn, wie schnell man sein geliebtes System verlieren kann..

Danke an alle Antworter!

temir
13.10.06, 17:26
Per Smart kann man alle Pakete ersetzen lassen...muss man aber auf die Optionen genau schauen.