PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 festplatte ins system genommen alles futsch

dazerglovic77
11.10.06, 20:37
wollte meine alte festplatte als hdd ins system unter fedora 3 nachinstallieren. habe fstab geändert und die ganzen anweisungen unter redhat "zusätzliche platte ins system einbinden" befolgt. Jetzt bootet mein fedora bis zur hälfte, kann mein root verzeichniss unter der konsole sehen aber ein zugriff auf fstab ist nur mit lesezugriffen möglich obwohl ich root bin (dateisystem reparieren# steht als root ).
meine fdisk /dev/hda sagt folgendes:

Platte /dev/hda: 30.0 GByte, 30020272128 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 3649 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hda1 * 1 13 104391 83 Linux
/dev/hda2 14 3649 29206170 8e Linux LVM

dieses knoppix womit ich hier jetzt schreibe kann kein LVM einbinden und quittiert meine einbindung der platte ins system mit "sie müssen den dateisystem angeben".

ein dmesg nach manuellen mounten
ReiserFS: hda2: warning: sh-2021: reiserfs_fill_super: can not find reiserfs on hda2
(richtiger mounttyp?)

ehrlich gesagt habe ich nicht viel Ahnung von reisern und lvm's so das ich nach 1,5 stunden intensiven recherchieren hier jetz schreibe.

habe hier noch was sinnvolles parted /dev/hda

Using /UNIONFS/dev/hda
Error: The partition table on /UNIONFS/dev/hda is inconsistent. There are many
reasons why this might be the case. However, the most likely reason is that
Linux detected the BIOS geometry for /UNIONFS/dev/hda incorrectly. GNU Parted
suspects the real geometry should be 3649/255/63 (not 58168/16/63). You should
check with your BIOS first, as this may not be correct. You can inform Linux by
adding the parameter NFS/dev/hda=3649,255,63 to the command line. See the LILO
or GRUB documentation for more information. If you think Parted's suggested
geometry is correct, you may select Ignore to continue (and fix Linux later).
Otherwise, select Cancel (and fix Linux and/or the BIOS now).
Ignore/Cancel?

wie gesagt habe nur lesbaren zugriff auf die fstab von der fedora root konsole aus wollte nur einen # bei der platte machen was aber nicht mehr ging.

danke euch im voraus..

gruß dazer

dazerglovic77
11.10.06, 20:52
vielleicht ne antwort darauf in englisch, bin gerade dran :)

http://www.knoppix.net/wiki/LVM2

kreol
11.10.06, 21:59
Welche Platten sind wo angeschlossen? IDE, S-ATA, SCSI? Was hast Du genau gemacht (kenne die Anweisungen von redhat, die Du "befolgt" hast nicht)

Bitte poste die Ausgabe von "fdisk -l" (als root, Befehl ohne alle Zusätze ausführen) und den Inhalt Deiner fstab (der HD-Installation, nicht die von Knoppix) unter Verwendung der code-Tags aus meiner Sig. Welchen Bootmanager verwendest Du?

Das Knoppix kein LVM kann glaube ich nicht. Wie lautet Dein Befehl und die Ausgabe im Wortlaut?

Mit "file -s /dev/hda2" kannst Du (als root) das FS der Partition herausfinden.

Wo steht dieses "dateisystem reparieren#"? Ist das der Eingabeprompt? Dann würde es darauf hindeuten, daß ein Rettungssystem gebootet ist (aber ich kenne Fedora nicht). Im Zweifel bleib bei Knoppix, da wirst Du root mit "su" und kannst die erbetenen Ausgaben posten.

Kreol

dazerglovic77
11.10.06, 22:17
fdisk -l bei fedora im rettungssystem:
(Dateisystem reparieren1)# fdisk -l
Platte
boot ... dev/hda1 * 1 13 83 linux
dev/hda2 15 3649 8e linux lvm

Platte 256 köpfe zylinder etc. Festplatte
/dev/dm-0 enthält keine gültige Partitationstabelle Platte
/dev/dm-1 :536Mbyte 255 Köpfe 626 Sek. 65 Zyl. Einheiten 2 Zyli. Festplatte
/dev/dm-1 enthällt keine gültige Partitationstabelle (Dateisystem reparieren)2#

anscheinend macht der fstab eintrag ziemliche probleme Fedora bootet bis zur folgenden Stelle. Meldung vom system

L.V. M. eintrag 2LVM in VOL Group "VOL GRoup00" now active
Dateisysteme prüfen fscki.ext3: Unable to resolve 'Label=/mnt/Plate2' Fehlermeldung Selinux active Disabling sec. enforce f. sys. recomm. Dateisystem reparieren

glaube wenn ich meinem Eintrag in der Fstab ändern könnte wäre ich gerettet :) habe nur lesezugriff obwohl root mit Knoppix kann ich nur aufs Boot zugreifen hda1

hda2 scheint er nicht zu kennen sprich lvm2
imho lvm2 per apt-get in knoppix streiken meine speicher na mal gucken schau mal nach einer distro mit lvm2 Unterstützung das ich dann die fstab ändern kann oder bin ich blöd?

gruß Dazer

dazerglovic77
11.10.06, 23:19
irgendwann hauts hin mit den codes :)

kreol
11.10.06, 23:32
Wg. der vB-Tags siehe meine Sig...
text.

Live-Distris leben davon, daß sie die HD readonly mounten. Entweder Du rechtsklickst auf das Symbol für die Partition auf dem Desktop und wählst "schreibbar einbinden" (oder so ähnlich) oder Du führst
mount -o remount,rw /mnt/partition aus.

Kreol

dazerglovic77
11.10.06, 23:50
sehe ich auch so mit distros.

wie erwähnt im Dateirettungssystem vom Fedora (von der Hd) habe ich lesezugriff das ist ja das seltsame :) knoppix unterstützt lvm2 definitiv nicht wenn man einmal die partitationstabelle durcheinander gebracht hat (außer jemand wil sich das mit apt-get geben und alles ins ram laden wie oben erwähnt:))

Grml 0.7 Distro ünterstützt es angeblich werde es mal testen, sol eine für Sysadmins und Texttool-User livecd sein.
http://www.linux-user.de/ausgabe/2006/06/008-grml/index.html

die lvm2 Unterstützung wird z.b. bei der gentoo livecd bei der boot option mitgegeben
(http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/2006.0/handbook-x86.xml?part=1&chap=2)
. Wie ich es nochschleierhaft weiß kann man es beim kernel mitkompilieren, die lvm2 unterstützung wenn man den kernel selbst bastelt.

Na dann hoffe ich mir selber geholfen zu haben und anderen die hierher googeln eines tages.

Schönen Abend

Dazer

dazerglovic77
12.10.06, 21:34
Habe es geloest :)

Wie gesagt knoppix unterstuetzt lvm zur zeit nicht deswegen ein kleines how to wie mann lvm unter linux zu mounten bringt wenn man einen festplatten-crash, fstab durcheinander bzw logical volume manager verwirrt oder durcheinander gebracht hat was bei mir der fall war.

Mann laedt sich eine live-distro die lvm unterstuetzt
z.B. http://grml.org/download/

Nach dem boot landet man in der shell und gibt den befehl
grml-x damit laedt man sich einen windowmanager

danach wieder in die shell :) und folgendes tippen (http://linuxwiki.de/LVM):
vgscan
vgchange -a y
pvdisplay /dev/hda2 (hda2 bei mir)

und dann einfach mit folgenden einbinden
mount /dev/VolGroup00/LogVol00 /mnt/test/

(wobei /mnt/test erstellt werden muss mit mkdir(kannst aber uberall hin))

VolGroup00 und LogVol00 sind bei fedoras vergeben kann auch anders heissen
guckst nach bei /dev/irgend_was_mit_VOL/
und siehst du deine LogVol00 und LogVol01 kann aber auch anders heisen :)

Berichtigt mich falls ich falsch liege

gruss Dazer