PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fedora Core 5 Konfigurieren



KBoon
11.10.06, 15:57
Hallo Zusammen,

seit langem bin ich auch mal wieder on board. Mittlerweile habe ich also FC5 bei mir installiert.

"Mir" das ist ein Notebook mit 1GHz P3 / 256mb Ram / 20G Festplatte / USB 1.1 / SIS Chipsatz.

Es läuft alles !

Aber es ist langsam. Das Betriebssytem selbst nicht so sehr, aber das Starten dauert.
Das kann man doch bestimmt irgendwo konfigurieren oder?

Bspw, startet er jedesmal einen bluetooth dienst, obwohl das Gerät keine Bluetooth-Antenne hat, oder er ermittelt jedesmal die IP Settings für die eth0 Schnittstelle, aber die ändern sich nie, da ich über einen "dLan" Router ins internet gehe. Es dauert aber immer eine kleine ewigkeit bis er das kapiert hat etc.

Wo kann ich sowas einstellen und gibt es noch weitere tips und tricks wie man das aufstarten des Systems aber auch grundsätzlich die Performance verbessern kann.

Gruß

DeinHorst
11.10.06, 16:16
Moin!
Was verstehst du unter "aber das Starten dauert"?
1min? 5min?

Was für einen Desktop benutzt du?
GNOME,KDE oder XFCE?
Die Konfigurationen sind bei den Desktops jeweils etwas anders vorzunehmen.

Ich kenne mich zwat nicht genau damit aus (50 Sekunden beim booten sind mit nich zu viel, also habe ich mich noch nich damit beschäftigt), aber guck erstmal, falls du Gnome benutzt in "System/Einstellungen/Weiter Präferenzen/Sitzungen" nach und dann in "Adminsistration/Netzwerk". Vielleicht findest du ja schon was!

PS: XFCE hat (bei mir) unter FC5 zwar ein par Bugs, ist aber ziemlich flink beim Hochfahren des Desktops!

KBoon
11.10.06, 20:35
Hallo DeinHorst und danke ersteinmal fuer die hinweise.

Ich schaetze er braucht so 2min bis pw eingabe.

Habe derzeit Gnome drauf. Ich Probier mal deine Tips aus.

Toobles
11.10.06, 20:42
Ansonsten evtl. unter "System->Administration->Dienste" o.ä. Dienste deaktivieren die nicht benötigt werden.

Gromobir
11.10.06, 20:45
Guten Abend,
bei Fedora Core 5 kann es sich oft auch lohnen nachzuschauen, ob "SELinux" aktiviert ist oder nicht.
Falls du es nicht unbedingt benötigst solltest du es deaktivieren und somit bis zu 30 Sekunden Bootzeit sparen.

In diesem Sinne...
Gromobir

KBoon
12.10.06, 11:06
Guten Abend,
bei Fedora Core 5 kann es sich oft auch lohnen nachzuschauen, ob "SELinux" aktiviert ist oder nicht.
Falls du es nicht unbedingt benötigst solltest du es deaktivieren und somit bis zu 30 Sekunden Bootzeit sparen.

In diesem Sinne...
Gromobir


WIE/Wo mach ich das?

DeinHorst
12.10.06, 13:55
WIE/Wo mach ich das?
"System/Administration/Sicherheitsstufe und Firewall"
Da kannst du deine Firewall und SELinux aktivieren/deaktiveren und konfigurieren!

Ein Tipp: Früher hatte ich mit FC5 ein kurzweiliges Problem, dass wenn in FC5 eingestellt war dass es sich automatisch mit dem Netzwerk verbinden soll/danach suchen soll und mein Router aus war , das Starten gefühlte 5min dauerte und alles total langsam war.
Deaktiviere einfach deine Netzwerkkarten bzw. stell ein dass sie nich beim Start hochfahren!
("System/Administration/Netzwerk" und dann bei den betreffenden Verbindungen auf "Bearbeiten" klicken und ein Häckchen wegmachen)