PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grub: Kernel testweise booten



7.e.Q
09.10.06, 09:21
Hi Leute,

bei LILO gab's einen Aufruf, mit dem man testweise einen anderen Kernel einstellen konnte. Ich glaub -R war das. Dann bootete das System beim nächsten Start mit dem übergebenen Kernel und wenn dieser nicht so recht wollte, startete das System beim nächsten Mal wieder mit dem alten, funktionierenden Kern.

Gibt es sowas auch bei Grub? Also daß das System nach einem Boot-Crash (Kernel panic) mit dem letzten als funktionierend bekannten Kernel bootet?

Danke!

Gruß,
Hendrik

Susu
09.10.06, 09:33
Du könntest den zu testenden Kernel händisch mit Grub booten. Aber das ist bestimmt nicht das, was Du willst, oder?

Stephanw
09.10.06, 09:42
Hi Hendrik!

Grub hat eine eingebaute Konsole. Du kannst, wenn du im Grub-Menu bist, >e< drücken und dann eine andere Taste (steht dann unten in der Legende), um in die Grub-Konsole zu wechseln. Da gibst du dann sowas ein wie



root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda1
boot


Gruß Stephan

7.e.Q
09.10.06, 09:42
Das Problem ist, daß die Kiste einige 100km weit weg in 'nem Rechenzentrum steht. Da ist das mit dem manuell Booten so eine Sache. Es gibt zwar einen Resetswitch, aber der bringt bei 'nem nicht bootfähigen Kernel auch nicht so viel. Eigentlich genau gar nix. Da geht's halt darum, daß der Rechner nach einem fehlerhaften Start wieder den letzten als funktionierend eingestufte Kernel bootet.

Susu
09.10.06, 09:47
Hi Hendrik!

Grub hat eine eingebaute Konsole. Du kannst, wenn du im Grub-Menu bist, >e< drücken und dann eine andere Taste (steht dann unten in der Legende), um in die Grub-Konsole zu wechseln. Da gibst du dann sowas ein wie



root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda1
boot


Gruß StephanMit e änderst Du einen bereits bestehenden Eintrag temporär, stimmt schon. Mit c kommst Du direkt in die von Dir genannte grub-shell, um die Parameter händisch einzugeben.

7.e.Q
09.10.06, 09:51
Wenn ich einen Monitor am System hätte und direkt davor säße, wäre das kein Problem. Aber der Rechner ist konsolentechnisch außer Reichweite. Einzig SSH ist verfügbar, sofern das System vollständig bootet. Was es mit einem defekten Kernel aber leider nicht tut.

Susu
09.10.06, 10:04
Dann schreib das doch das nächste Mal gleich im Eröffnungsposting.

7.e.Q
09.10.06, 10:31
Hab ich vergessen, sorry...

drcux
09.10.06, 10:33
grubonce
........

7.e.Q
09.10.06, 12:00
grubonce
........

Woher? Google nix sagen. :confused:

Distro ist Debian.

drcux
09.10.06, 12:26
Ist wohl nur im SUSE-RPM... haste Pech gehabt ;)

7.e.Q
09.10.06, 12:28
Ich nicht... Kumpel. *ggg* Aber wenn das bei SuSE geht, dann sicher auch bei Debian. Ist ja alles OpenSource. Müsste man halt mal sehen, wie grubonce das macht.

marce
09.10.06, 12:28
http://www.google.de/search?q=grubonce&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8&meta=lr%3Dlang_de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official

... dein Google scheint kaputt zu sein...

bei mir ist das Programm schon installiert...

/usr/sbin/grubonce

... und für Debian: grub-reboot

http://www.rootforum.de/forum/viewtopic.php?t=41527&start=25