PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux --> Ntfs



weigelt
14.01.02, 08:23
Problem
======
Ich will von LINUX aus auf eine NTFS-Partition schreibend zugreifen. Der Schreibzugriff soll nur aus der Korrektur eines Verzeichniseintrags in der NTFS-Partition bestehen.
Hintergrund
---------------
Ich kann WINDOWS/NT zwar booten, kann mich aber nicht mehr anmelden, da die Datei "explorer.exe" zerstört ist. Ich habe im gleichen Verzeichnis eine Kopie unter anderem Namen. Diesen müsste ich auf das Original zurücksetzen.
Die NTFS-Partition lässt sich mounten aber der Schreibzugriff ist offensichtlich nicht möglich.
Fragen
---------
Gibt es möglicherweise eine Art Filesystem-Debugger (wie etwa "fsdb" unter AIX), mit dem man (hexdezimal) arbeiten könnte ?
Wie kann ich den Schreibzugriff (wahrscheinlich auf eigenes Risiko einschalten) ?

netzmeister
14.01.02, 08:28
Hallo Weigelt,

bitte hier keine Fragen posten, dies ist ein FAQ-Bereich! Sie oben.

Bitte stelle Deine Frage im dafür vorgesehenen Forum weiter unten.

Vielen Dank

Eicke

mightymike99
14.01.02, 22:14
> Wie kann ich den Schreibzugriff (wahrscheinlich auf eigenes Risiko einschalten) ?

- Kernel neu kompilieren(allgemeine Hinweise dazu siehe FAQ im FAQ-Bereich hier auf linuxforen.de)

-dabei einschalten "Code Maturity Level Options"->"prompt for development and/or incomplete drivers"

-noch einschalten "file systems"-> "NTFS support(read only)" und "NTFS write support"

Gruß
fork