PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Linux 10.0 Installieren



zeit
23.09.06, 21:32
Hallo,

ich bin neu hier im Linuxland, und hab da auch schon mein erstes 'Problem', und zwar bringt mir mein Linuxinstall DVD folgende Fehlermeldung bei der Installation von Suse Linux 10.0:

__________________________________________________ __________________________________________________ ___________
Warning: Diese System besitzt mindestens eine Festplatte mit einer RAID-Konfiguration, die vom BIOS als RAID dargestellt wird, das tatsächlich ein Software-RAID ist. Folgende Platten werden als Teil eines solchen RAID erkannt:

/dev/sda /dev/sdb

der Linux-Kernel 2.4 unterstützt einige dieser Systeme (wie Promise FastTrack und HighPoint RochetRaid); der Linux-Kernel 2.6 jedoch unterstütz diese nicht.

Wenn Sie auf diese Platten installieren, geht Ihre RAID-Konfiguration und alle Daten auf dem Raid verloren. Unter http://portal.suse.com erfahren Sie, wie Sie die Migration auf ein Lunix Software-Raid durchführen.
__________________________________________________ __________________________________________________ ____________

soweit die Fehlermeldung.
(Die Fehlermeldung kommt 2x hintereinander)

Dann hab ich mir gedacht, lädst Suse Linux 9.3 runter und versuchst die Version zu installieren, aber die gibt mir nach einiger Zeit des Ladens nen schwarzen Bildschirm, da bleibt mir dann nur noch das rebooten.

Mainboard: A7V800 mit VIA KT880/VT8237 Chipsatz

Die Platten laufen im RAID 0

Ich hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann.

zeit

yotanka
23.09.06, 22:18
Eigentlich sagt dir die "Fehler"meldung ja schon alles.Ohne das ich jetzt mich auf http://portal.suse.com schlau gemacht habe ;) , würde ich sagen du schaltest etweder das Raid im Bios ab, oder spendierst Suse eine eigen Platte ohne Raid.

Übrigens wenn Suse 10.0 sagt das er mit dem System so nicht viel anfangen kann, ist es nicht sehr wahrscheinlich das 9.3 das besser kann.

zeit
24.09.06, 09:35
Wenn ich das RAID im BIOS abschalt, läuft dann mein XP immernoch?, oder geht da dann evtl. was verloren, und wenn ich das RAID im BIOS deaktiviere, Laufen die Platten dann immernoch im RAID 0 obwohl es im BIOS deaktiviert ist?

zeit

DERRICHTER
24.09.06, 13:04
Nö! Wenn Du im Bios das Raid abschaltest, gibt's kein Raid mehr! Die Warnmeldung unter Linux spielt auch keine Rolle, sofern Du Linux nicht auf diese Festplatte, sondern eine separate Einzelplatte oder einen anderen Raidverbund installieren willst. Willst Du hingegen auf die Raid-Platte installieren, auf der Windoof drauf ist, musst Du den in der Warnmeldung enthaltenen Link anklicken. Dort steht der weitere Weg. Jedenfalls solltest Du aus Sicherheitsgründen den Raidverbund vollständig spiegeln.

Meine Empfehlung: Linux auf eine eigene Platte!

zeit
06.10.06, 20:23
Hi, hab meinem System jetzt ne neue IDE Platte für mein Linux spendiert, und es läuft.

Wo bekommm ich für meine ATI RADEON 9600 nen aktuellen Treiber her?; da meine Anzeige sehr stotter.
Bei ATI.com bekomm ich keinen für mein Grafikkarte so wie ich das hier sehe.

Gruß zeit

kreol
06.10.06, 20:35
Wo bekommm ich für meine ATI RADEON 9600 nen aktuellen Treiber her?; da meine Anzeige sehr stotter.
Bei ATI.com bekomm ich keinen für mein Grafikkarte so wie ich das hier sehe.

Gruß zeitDas ist eine klassische Google-Frage...

Und auf der ATI-Homepage (https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&folderID=27) wird doch der Treiber für
RADEON 8500 Series and higherangedient. Ausweislich der Release Notes wird die 9600 unterstützt. Schau Dir die Seite nochmal genau an und lies das Installation-Howto.


Kreol

zeit
06.10.06, 20:38
oh, ja stimmt, hätte vorher wohl genauer schauen sollen
trotzdem danke

DERRICHTER
06.10.06, 21:15
Kann eigentlich nicht sein, dass mit den xorg-Treibern deine 9600er Graka stottert. Da ist irgendetwas anderes faul. Mein Rechner stotterte mit den xorg-Treibern nicht einmal mit 'ner 9000mobility-Karte.