PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu Updatemechanismus

RIP
22.09.06, 21:24
Folgende Situation:
Ubuntu installiert und Update auf Kernel 2.6.15-26-386 durchgeführt. Mußte "damals" schnell gehen, deshalb auch der 386-Kernel.
Inzwischen neue Updates installiert außer Kernelupdates.
Heute mal nen Moment Zeit genommen um den Kernel zu aktualisieren, da aber den 2.6.15-27-k7 genommen, da er besser zu meinem Systen passt. Läuft auch alles wie gewünscht.
Aber - im Ubuntu-Update hängt immer noch 2.6.15-26-386 (wirklich, kein Tipfehler) und 2.6.15.27-386 (incl. headers usw.) rum.

Wie werd ich die wieder los? Irgendwann vergesse ich garantiert die abzuwählen und außerdem nervts.

thx.

NIghtmareJOker
23.09.06, 17:08
Man kann mehrere Kernels installieren.
Das ist bei dir der Fall. Der 2.6.15-26-386 ist immer noch auf dem System, denk ich mal....
Du musst diesen Kernel deinstallieren, dann verschwinden auch die Updates für diesen Kernel

RIP
23.09.06, 20:24
Man kann mehrere Kernels installieren.
Das ist bei dir der Fall. Der 2.6.15-26-386 ist immer noch auf dem System, denk ich mal....
Du musst diesen Kernel deinstallieren, dann verschwinden auch die Updates für diesen Kernel

Danke, hat funktioniert.
Hätte ich mir auch denken können.:o
Dann dürfte es am wohl am sinnvollsten sein, wenn ich demnächst etwas Muße habe meinen eigenen Kernel zu backen, das Paket auf hold zu setzen?

philippM
24.09.06, 02:24
Ja. denke, dass dies das der beste weg ist
Nur Mut zum selber basteln. Es gibt sehr gute Howtos zu diesem Thema.

RIP
24.09.06, 21:57
Ja. denke, dass dies das der beste weg ist
Nur Mut zum selber basteln. Es gibt sehr gute Howtos zu diesem Thema.

Danke.
Btw., mein erster selbstgebackener dürfte gut 6-7 Jahre her sein. ;)
Leider hat sich mein lange Jahre gepflegtes Deb vor 2 Wochen unerwartet und plötzlich verabschiedet.:(
Naja, wies dann so ist, keine Zeit, aber der Rechner wird auch wieder gebraucht, deshalb schnell ne rumliegende Ubuntu-CD rein.
Nette Distri btw., manchmal etwas zu einsteigerfreundlich, aber das gewöhn ich der in ner ruhigen Minute auch wieder ab.:D