Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Windows XP von der Festplatte entfernen?
Ich möchte Win komplett entfernen und Linux aufspielen. Aber:
Wenn der PC hochfährt, hört er erst auf, wenn Windows XP aktiv ist.
Gehe ich jetzt auf den DOS-Eingabe-Modus und sage: "format C:",
dann steht da: Geht nicht, wird benutzt (ist ja auch logisch).
Frage also: wie und wo sage ich dem PC beim Hochfahren:
Bitte nur bis hierhin (DOS-Oberfläche) und nicht weiter (kein Windows).
Ich erinner mich, dass ich zu beginn meines "PC-Lebens" vor etlichen Jahren öfter mal mit den Dateien
- autoexec.bat
- config.sys
- command.com
zu tun hatte, denke, da steht es irgendwo drin, aber wo?
Deswegen frag ich hier mal lieber, bevor nachher gar nichts mehr geht.
Danke für die Hilfe!
die reine Dos-Oberfläche gibt's unter WinXP nicht mehr. Da musst Du vermutlich dann auf eine DOS-Startdiskette oder eine beliebige Linux-Live-CD oder ähnliches zurückgreifen...
baumgartner
18.09.06, 08:51
Hallo,
hast du auf der selben HD auch Linux?
Falls ja, würd ich dir empfehlen, dass du Windows mit deiner Linux-installation platt machst oder eine LiveCD nimmst, falls du die Partitionen anpassen möchtest, aber Achtung, immer an das Dateisystem denken!
Danke für die Antwort - ich versteh sie nur leider nicht.
Was kann/muss ich tun, um Windows XP wirklich komplett von der Festplatte zu entfernen?
Ich dachte, der einzige Weg ist "format C:" (im DOS-Fenster).
Geht aber nicht.
Was ist zu tun?
Was zu tun ist:
Besorg Dir eine Window-Startdiskette (kannst Du glaube ich über WinXP als "Notfalldiskette" erzeugen, boote davon und formatiere C:
Das selbe geht auch über die WinXP-Installations-CD - einfach "neu installieren" und halt rechtzeitig abbrechen.
Oder halt über jede Linux-Live-CD oder -Installations-CD, aber Du scheinst damit keine Erfahrung zu haben - daher lassen wir das mal aussen vor...
@baumgart
auf meiner HD (hartdisk?) gibt es C: und D:
D ist jetzt "frisch" (leer, formatiert) - C kann ich nicht leeren.
Meinst Du, wenn ich Linux jetzt auf D aufspiele, dann kann ich von dort C formatieren?
@marc
was gehört auf die DOS-Startdiskette?
Wie früher (vor ca 10-15 Jahren):
autoexec.bat
config.sys
command.com
hab gerade mal die anderen Posts von Dir gelesen - wenn Du Win komplett runter haben willst und dafür Linux installieren - dann steck einfach eine Linux-Installations-CD in das CD-Rom und boote. Irgendwann kommt der Punkt, an dem Du die Festplatten partitionieren kannst und dabei kannst Du dann gleichzeitig Windows entfernen...
Ich würde Dir aber empfehlen, Win vorerst als Rettungssystem noch drauf zu lassen, sollte es ein paar Probleme geben...
Ich habe bei Windows einen "Trojaner" drin, deswegen würde ich es gern komplett löschen, bevor ich mit Linux neu anfange.
Meine Dateien habe ich schon alle auf CD gesichert.
na, dann ist ja nun alles klar?
Nein, eben nicht. Sorry.
Diese drei Dateien auf Diskette und dann den Rechner mit Diskette neu starten?
Oder besser Linux auf D?
Kann der "Trojaner" nicht von C zu D zugreifen?
Ich wäre ihn gern erst los, bevor ich was neues aufspiele.
Sobald Du Linux installierst überschreibt er Dir dein komplettes System, so Du das denn angibst.
Ansonsten - nein, es braucht noch ein paar Dateien mehr auf einer Boot-Diskette...
okay - ich werde es mit der Linux CD jetzt versuchen.
Danke für die Antworten, marce.
Ich schätze mal, es dauert jetzt, bis alles läuft und ich wieder ins Netz kann.
Ich melde mich dann heute mittag / abend / nacht wieder.
Rain_maker
18.09.06, 09:23
Ich würde mir ja zunächst mal einen Rettungsanker besorgen, sprich testen, ob ich z.B. mit einer Live-CD ins Netz komme (Knoppix & Co), damit ich im Notfall ein Rettungssystem habe (Windows als Rettungssystem klingt für mich auch ohne Trojaner lustig).
Aber jeder wie er will.
Greetz,
RM
@RM: Wieso klingt für Dich Win als Rettungssystem lustig? Wenn ich irgendwo keine Probleme habe, div. Netzwerkkarten, USB-Modems und Konsorten zum laufen zu bekommen dann unter Windows. Gerade dann, wenn ich keine Erfahrung mit *nixen habe...
Für Anfänger ist Win oft der einzige Notnagel, hier noch ein Posting absetzen zu können...
Windows als Rettungssystem klingt für mich auch ohne Trojaner lustig
Das finde ich auch nicht lustig. Mit Reatogo lassen sich wunderbar bootfähige XP-CDs erstellen, die dann als Rettungs-CD dienen können. So lässt sich ein System z.B. sauber nach Viren scannen (mit Signaturen auf nem USB-Stick z.B.).
Ich habe die Möglichkeit, über einen zweiten Rechner ins Netz zu kommen und Euch ggfs. um Hilfe zu rufen *s* - hoffe nur sehr, ich bereue den Schritt von Win zu Lin nicht.
Danke nochmal für Eure Hilfe.
Rain_maker
18.09.06, 09:35
Schlecht geschlafen?
Das war ne allgemeine Bemerkung.
Aber das von Dir ein paar Postings weiter oben verwendete Wort "Rettungssystem" brachte mich auf den Gedanken, vielleicht noch Knoppix zu erwähnen, da ich bei solchen Aktionen immer dazu rate, mal mit Knoppix auch zu versuchen eine Internetverbindung herzustellen, was in nicht wenigen Fällen auch gelingt. Wenn der OP hinter einem Router hängt, wird er wahrscheinlich mit Knoppix sogar schon direkt online sein (DHCP ist bei Knoppix ja Standard).
Da konnte ich mir halt ein kleines Späßchen zu Windows als Rettungssystem nicht verkneifen, vor allem, da es beim OP ja schon verwanzt ist.
Greetz,
RM
@cerox: vielleicht sollten manche mal "man tellerrand" ausführen :-)
Rain_maker
18.09.06, 09:37
@cerox: vielleicht sollten manche mal "man tellerrand" ausführen :-)
Wie wäre es mit
man humor?
Greetz,
RM
@RM: Ja, gerne Humor. Bei mir auch durchaus vorhanden. Nur war in http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1429021&postcount=13 leider keiner zu finden - oder ich habe ihn übersehen. Und Du wirst zugeben müssen dass hier oftmals ein wenig Vorurteilsbehaftet über !nixe geurteilt wird...
Aber lassen wir das hier - dem TE ist ja nun geholfen, denke ich mal...
Rain_maker
18.09.06, 09:51
Ja, lassen wir das, aber dann hätte ich da noch was für den TE:
hoffe nur sehr, ich bereue den Schritt von Win zu Lin nicht.
Da gäbe es einen weiteren "Rettungsanker".
Du kannst beim Erstellen der Partitionen folgendes machen. Lege eine Datenpartition als erste Partition an und dann erst Deine Linux-Sytempartitionen. So kannst Du im Falle, daß Du auf Win dann doch nicht ganz verzichten kannst, diese Datenpartition nutzen, um nachträglich Win zu installieren und musst nur den Bootloader für ein Dualbootsystem neu schreiben lassen.
Beispiel (Platte sei 100 GB groß).
/dev/hda1 /daten (z.B. 40 GB)
/dev/hda2 swap (je nach Größe des RAM bei mehr als 512 MB reicht RAM-Größe locker, sonst 1.5-2mal RAM).
/dev/hda3 / (10-15 GB)
/dev/hda4 /home (Rest).
So kann man eben nachträglich ohne größere Probleme Win auf die hda1 installieren, ohne an seinen Linuxpartitionen basteln zu müssen. Wenn man doch auf Win verzichten kann, dann auch gut, denn Linux ist es im Vergleich zu Windows wurscht, ob es auf der 1. 2. oder x.ten Partition installiert ist.
Und wenns der TE nicht mehr liest, dann vielleicht ein Querleser.
Greetz,
RM
Okok; ich konnte den Humor in deinem Post auf Seite 1 jedoch nicht erkennen^^