PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows/Linux parallel - wie Windows neu installieren?



Tilly
16.09.06, 22:38
Hallo allwissende Linuxgemeinde,

habe folgendes Konstrukt auf meiner Platte:

Festplatte 1
Primäre Partition 1: Windows XP 1
Primäre Partition 2: Windows XP 2 - Probiersystem
Erweiterte Partition:
2 logische Laufwerke mit Daten

Festplatte 2:
diverse Partitionen: Linux

Ich habe Grub im MBR von Platte 1, von wo aus ich alle drei Systeme starten kann.

Da ich mir nun Windows XP 2 zerschossen habe, möchte ich dieses neu installieren, ohne dass gleich das ganze System kaputt ist oder ich nicht mehr meine anderen Systeme starten kann (MBR Platte 1 soll erhalten bleiben!).

Wie gehe ich am besten vor?

Ich liefere gerne weitere Infos zum System auf Anfrage wenn nötig!

Viele Grüße,

Tilly

zyrusthc
16.09.06, 23:43
Hallo

Du installierst einfach Windows neu , danach startest du eine LiveCD bsp. Knoppix , chrootest das LinuxSystem auf der Platte2 und schreibst den Bootloader einfach neu in den MBR von Platte1.

Hoffe es hilft...

Gruss Oli

ravens
17.09.06, 10:39
hallo oli und tilly

mir geht es genauso: nach einem hardware-tausch startet windows nicht mehr. die aufteilung der partitionen und des bootloaders grub ist bei mir ähnlich.


Du installierst einfach Windows neu , danach startest du eine LiveCD bsp. Knoppix , chrootest das LinuxSystem auf der Platte2 und schreibst den Bootloader einfach neu in den MBR von Platte1.

das mit dem windows installieren versteh ich natürlich. knoppix kenn ich auch. aber das danach versteh ich nicht so ganz. gibt es nicht die möglichkeit, irgendwie mit einem zusatztool grub zu sichern und diesen nach der installation von windows wieder zurückzuspielen? falls es das nicht gibt, hier also noch konkrete fragen:
1. was bedeutet "chrootest das linux-system"?
2. wie schreibt man dann grub neu?

grüße und schon mal vielen dank für die hilfe!

zyrusthc
17.09.06, 12:09
gibt es nicht die möglichkeit, irgendwie mit einem zusatztool grub zu sichern und diesen nach der installation von windows wieder zurückzuspielen?
Du kannst den mbr mit dd auf Diskette sichern.

dd if=hda of=/dev/fd0 bs=512 count=1


1. was bedeutet "chrootest das linux-system"?

man chroot


2. wie schreibt man dann grub neu?
Mache es mit dd also einfach das Backup von der Diskette zurückschreiben , sollte was unklar sein man dd gibt genügent Infos wie du das machst , oder mache es einfach mit yast wenn du das Linuxsystem im chroot hast!

Greeez Oli

Rain_maker
17.09.06, 12:14
.. kann man sich das hier vielleicht ansehen.

http://root-forum.org/showthread.php?t=864

Schon mehrfach als "Newbie-proof" erprobt.

Greetz,

RM

Tilly
17.09.06, 13:27
also, das heißt ich könnte folgendes tun:

1. den MBR sichern mit: dd if=hda of=/dev/fd0 bs=512 count=1

2. Windoofs neu installieren - MBR ist überschrieben.

3. z.B. Knoppix starten und mit dem dd-Befehl die Sicherungskopie des MBR wiederherstellen.
-> vielleicht wäre zyrusthc geneigt, uns auch dafür den Befehl mitzuteilen ;-)

4. Computer runterfahren und alles ist wieder wie neu...

Das wäre ja gar nicht so schwer. Das Howto liest sich auf dem ersten Blick leider etwas kompliziert. Sollte obiges funktionieren wäre es allemal der kompliziertere Weg.

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Tilly
18.09.06, 09:47
sollte auch funktionieren:

SuSE von CD/DVD starten - Installieren - Deutsch usw. - vorhandene
Installation starten.
Dann als root anmelden - yast2 - System - Konfiguration des
Bootloaders [neu in den MBR schreiben].

kreol
18.09.06, 13:24
Was auch gehen sollte:

- linuxforen.de aufrufen
- in der oberen Zeile "suchen" anklicken
- In der Suchmaske die Suchworte "mbr wiederherstellen" eingeben
- Einen der zahllosen Threads, die sich mit diesem Thema beschäftigen aufrufen
- die dort vermutlich stehende Lösung anwenden.


Kreol

suck
18.09.06, 13:38
mir geht es genauso: nach einem hardware-tausch startet windows nicht mehr. die aufteilung der partitionen und des bootloaders grub ist bei mir ähnlich.Du hast vermutlich ein anderes Problem: Definiere das Wort Hardwaretausch doch einmal etwas genauer.

ravens
18.09.06, 19:56
Du hast vermutlich ein anderes Problem: Definiere das Wort Hardwaretausch doch einmal etwas genauer.
hardwaretausch:
neue hauptplatine und neuer prozessor
ASROCK 939Dual-Sata2
AMD64 3200+
Suse 10.1

wenn ich windows starten will stoppt das system mit einem blauen bildschirm.

an alle anderen: danke für die hilfe! ich denk, so bekomm ich das hin!

@kreol:
entschuldige vielmals, wenn ich dich zu einem solch unnötigen post genötigt habe. nur manchmal hab ich einfach das problem, dass ich gar nicht so recht weiß, wonach ich eigentlich suchen soll. und manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht mehr - so auch hier. vielleicht kann ich dir ja auch mal helfen - ohne hinweis auf die sufu ;-)

suck
18.09.06, 20:07
wenn ich windows starten will stoppt das system mit einem blauen bildschirm.Gut, bei einer neuen Hauptplatine samt CPU empfiehlt sich eine Neuinstallation. Hättest du nur eine neue Festplatte verbaut, und eine andere Fehlermeldung bekommen, hätte man vermutlich was machen können.

kreol
18.09.06, 20:13
Ob mein Posting wirklich so unnötig war, weißt Du erst, wenn Du den dortigen Ratschlag befolgst. Wenn Du das tust, wirst Du mindestens 5 Wege finden, den mbr wieder herzustellen:

- mit chroot
- mit grub-install
- mit "grub- root-setup"
- mit dem Rettungssystem Deiner Distributions-CD
- Und SuSE spezifisch mit YaST.

Die von Dir gegebenen Information (keine, es war in Deinem Ersten Posting nicht einmal die Distribution genannt) hat eine andere Antwort nicht möglich gemacht. Außerdem ist es unnötig, das Rad jeden Tag neu zu erfinden...


Kreol