PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux läuft instabil/garnicht



Peatmt
16.09.06, 12:58
So, ich hab echt son Hals.

Da ich programmieren lernen muss hab ich mir SuSE 10 angeschafft. DVD rein installiert hat geklappt wunderbar. Das Problem ist nur, Suse friert unhabhängig von dem was ich mach ein, manchmal einfach so, n anderes mal wanderet mein mauszeiger grade so auf ne schaltfläche. Wenn ich KDEtv zapping oder so anschalte startet irgendwie der x server neu, also bildschrim wird schwarz es dauert n moment und dann isses bild wieder da. komisch. Dann wollte ich mich als root einloggen (unten auf neue Sitzung starten geklickt) und dann war auf einmal der Bildschrim schwarz und oben links was so ein weisser unterstrich zu sehn (er hat nicht geblinkt, ctrl - alt - back halfen nix)(hatte das sowohl mit installierten ATi Treibern alsauch ohne) .dann hab ich probiert unter grub mit acpi=off usw. rumzu werkeln, aber dann startet suse nich (screen bleibt schwarz). wenn ich versuche suse neuzuinstallieren mit "INStallation ACPI Disabled" fängt der an die usb und 1.... dinger zu aktivieren dann kommt "Searching for Info file" und dann is aber schluss, dann geht nix mehr.

könnte das an 64bit/32bit liegen (ich glsub auf der dvd is die 64 bit version) oder is einfach nur mein mainbaord schrott?



hardware:

AMD64 3200+
Foxconn NF4UK8AA-EKRS
Maxtor 250GB Sata II
(terratec cinergy 400tv)
ASUS X800XL

vielen dank für hilfe


PS: unter Windows läuft der Rechner stabil

cane
16.09.06, 13:35
Schau in die systemlogs unter /var/log/

mfg
cane

Rain_maker
16.09.06, 13:45
....wäre auch ne gute Idee, am besten über Nacht durchlaufen lassen.

Greetz,

RM

Peatmt
16.09.06, 15:42
so ddes ding jtzt garnichmehr hochfährt (alle bootparameter draussen, fängt an hoch zufahren nach n paar Dones is ende ich soll mich einloogrn inner konsole und dann steht nur (none)~ ) hab dann mal in die ganzen logs reingeschaut aber da steh nix drin, sind alle leer...

werd mal probieren den 32bit acpi siabled zu installieren.. vllt gehts dann ja

Stephanw
16.09.06, 17:41
Lass mich raten: Unter Windows funktioniert alles?!? Gebe hierzu bitte eine Antwort, damit ernsthafte Hardware-Defekte ausgeschlossen werden können.

In der Tat ist ACPI häufig der übeltäter. Wenn du ACPI deaktivierst, sollten die inkorrekten ACPI-Tabellen allerdings trotzdem nicht mehr stören.
Nichts desto trotz rate ich, zunächst das BIOS auf den neusten Stand zu bringen.

Gruß Stephan

caba
16.09.06, 18:09
"Nichts desto trotz rate ich, zunächst das BIOS auf den neusten Stand zu bringen."

Und wie macht man das?

Toobles
16.09.06, 18:16
Guck auf der Seite deines Mainboardherstellers ob es ein Update gibt und wenn ja lies dir durch wie bei dem Hersteller das BIOS zu erneuern ist.

Rain_maker
16.09.06, 18:18
... braucht ein BIOS-Update biologischen Volldünger.

Hierzu eignet sich z.B. fertig im Blumengeschäft erhältlicher GUANO-Flüssigdünger, welchen man -je nach Größe des Updates- auch 1:1 mit Wasser verdünnen kann.

Anschliessend legt man das frisch getränkte Motherboard bei etwa 40°C an einen schattigen Ort und fügt noch ein paar Löffel Torf oder Blumenerde und einige Radieschensamen hinzu. Nach 6-8 Wochen ist die Prozedur beendet und die Radieschen können geerntet werden.

*SCNR*

Alternativ kann man auch auf der Herstellerseite des Motherboards/BIOS nachsehen, WO es BIOS-Updates gibt und WIE man sie durchführt.

Greetz

RM

Edit: Mist, da war jemand schneller (Aber dafür ohne Radieschengeschichte *g*)

Peatmt
16.09.06, 18:31
ja hab ja bereits geschrieben, dass unter windows alles läuft

hab jetzt mit den 5CD's die 32 bit variante draufgeklöppelt (acpi disabled) und es scheint stabil zu laufen. Die TV Programme laufen aber immernoch nicht sauber, ab einer bestimmten auflösung vom tv fenster hängt des bild noch nach ähnlich der windows "mausspur".
werde noch _vorsichtig_ die ATi - Treiber installieren und dann hoffen, dass es weiterhin stabil läuft

caba
16.09.06, 18:32
Bo, das geht ja superschnell hier, danke!

Und wie finde ich heraus, wer mein "Mainbordhersteller" ist?

Die Radieschengeschichte ist auch nett, danke, Gartentipps könnte ich auch geben, ist aber hier nicht das richtige Forum, oder?

PC-mässig bin ich ein blutiger Laie, habe aber jetzt genug von Windows und will zu Linux wechseln, deswegen meine Fragen.
Danke für die Hilfe!

Toobles
16.09.06, 20:35
Und wie finde ich heraus, wer mein "Mainbordhersteller" ist?


Aufs Mainboard gucken? In die Rechnung gucken? Irgendwelche Unterlagen werden bei deinem PC doch wohl dabeigewesen sein...