PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hda6 - Zugriffsänderung von root nach user wie?



schranze
15.09.06, 23:18
Hallo,

ich bin Linux Neuling und habe zuerst die Mepis Distri nur unter root laufen lassen.

Da habe ich einen gesonderten Teil, sprich Partition, als root erstellt wo ich meine Dokumente gespeichert habe. Da sollte ja noch alles okay sein.

Nur aus dem Sicherheitsaspekt, das man Linux nicht unter root betreiben sollte, habe ich einen neuen Benutzer "user" angelegt.

Das klappt ja auch, nur stehe ich jetzt vor dem Problem, das ich mit dem "user" kein Zugriff auf die hda6 ,die von root angelegt wurde, habe.

Wie muß ich jetzt fortfahren damit der User auch komplett auf die hda6 zugreifen kann?

Meine Überlegung bis jetzt ist das chmod ja nur die rwx Rechte für den Eigentümer / Gruppe / Andre setzt. Will ich ja nicht wirklich.

Ich glaube mit chown muß ich was machen, damit der "user" der Eigentümer über den gesamten Inhalt der Festplattenpartition hda6 wird.

Ich bin nur aus der man chown nicht schlau geworden wie ich das machen muß.

Danke schon mal für die Hilfe
schranze

drcux
15.09.06, 23:24
chown -R user:gruppe /pfad/zum/mountpoint

schranze
15.09.06, 23:33
chown -R user:gruppe /pfad/zum/mountpoint

also wenn ich das richtig sehe ist das denn bei mir das hier:

chown -R user:gruppe /mnt/hda6/

^
ich frag mich nur grad was "gruppe" in der Befehlszeile für eine Bedeutung hat?
Muß ich da noch was abändern?

Wene
16.09.06, 00:38
Ja, normalerweise heisst die Gruppe "users".

BedriddenTech
16.09.06, 00:39
Mit "Gruppe" ist die Benutzergruppe deines Kontos »user« gemeint. Die findest du ganz einfach mit
id user heraus. Dabei dürfte eine Ausgabe ähnlich
[eveith@kalathee eveith]$ LC_ALL=C id blubber
uid=2034(blubber) gid=100(users) groups=100(users) herauskommen. Wichtig ist das, was bei »gid=« in den Klammern steht. In dem von mir gezeigten Beispiel würde der Befehl also
chown -R blubber:users /pfad lauten.

kreol
16.09.06, 02:23
Wie versuchst Du auf die hda6 zuzugreifen und was sagt das System dazu? Bitte Befehl und Meldung im Wortlaut.

Was sagt
fdisk -l
cat /etc/fstab


Kreol

schranze
16.09.06, 08:53
fdisk -l
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda6 45816 79407 16930368 7 HPFS/NTFS


cat /etc/fstab
/dev/hda6 /mnt/hda6 ext3 auto,users,exec 0 0

Sprich zugreifen auf die Festplatte darf ich. Je nach dem wie die rwx-Rechte der Files sind.


ls -l
user@0[hda6]$ ls -l
total 1306720
-rw-r--r-- 1 root root 4295 2006-08-02 15:21 anders.html
-rw-r--r-- 1 root root 73867 2006-08-01 23:36 bookmarks.html
...


wenn ich da jetzt versuche als User ein neues File auf diese Partiton zu schreiben funktioniert das nicht

ich hab das mit chown noch nicht ausprobiert... mal sehen wie das danach aussieht...

schranze
16.09.06, 10:33
so ich habe das jetzt ausprobiert

chown -R user:users /mnt/hda6/

es hat wunderbar funktioniert. Muß ich mir mal merken!

Danke für die schnelle Hilfe
:)