PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie: Libs nachinstallieren.



StephanBiegel
15.09.06, 09:37
Hallo

Ich bin neu was Linux angeht und möchte zur Übung eine Suse mit Plesk aufsetzen.
Jetzt ist das Plesk RPM auf Suse 10.0 ausgelegt ich habe aber schon die 10.1 installiert.

Beim ausführen bemängelt der Installaer das Ihm libs fehlen.
Genauer die librpmio.so die laut internet zum rpm 4.1 gehört.

Kann mir jemand erklären wie ich jetzt genau diese Lib auf mein System bekomme damit die Installation funktioniert, das System danach aber auch noch :)

Und bitte bedenkt das ich nicht die Erfahrung mit Linux habe.

Hab installiert, Netzwerk konfiguriert, Internetzugang geht.
Ist ein Minimalsystem ohne X nur Konsole. Ist eine 64 bit Version auf nem Dual Xeon 3000.

Ich würde mich über Hilfe sehr Freuen.

hp_tux
15.09.06, 10:00
Hallo,


Ich bin neu was Linux angeht und möchte zur Übung eine Suse mit Plesk aufsetzen.
ähm, ist das nicht zufällig eine Software zur (Fern-)Administration von Servern?

Gruß

hp_tux

StephanBiegel
15.09.06, 14:44
Plesk ist ein Packet das einen kompletten Webserver samt Apache,php5,mysql,mailserver,dns und co mitbringt und es ermöglicht diesen zu Administrieren und Virtuelle Webhosts zu erstellen.

Außerdem ermöglicht es einem dann dem Kunden auch ein Fernwartungskonto zu erstellen mit dem er nur die für Ihn wichtigen Einstellungen vornehmen kann.

Aber vor der Vernwartung steht die Installation :(

hp_tux
15.09.06, 14:57
Hallo,


Aber vor der Vernwartung steht die Installation
ja, und davor steht das Aneignen von (Grundlagen-)Wissen. Weiterführende Links findest Du per Suchfunktion.

Gruß

hp_tux

StephanBiegel
20.09.06, 07:22
Eben nicht.

Habe nirgends gefunden wie ich einzelne Libs nachinstalliere.
Wie ich Pakete nachinstalliere die die Libs enthalten ist mir klar.

Aber ist das auch sinvoll?
Geht es auch nur die Libs zu installieren?
Stören sich eventuell verschiedene Versionen?

Wenn ich nicht schon gesucht hätte hätte ich auch nicht gepostet.
Unterhalte selbst 2 Foren.

reni
20.09.06, 08:30
Wenn das Plesk-RPM nicht für deine SUSE-Version ist, dann installiere es auch nicht.

Alternativ könntest du dir das src.rpm besorgen und es auf deinem SUSE-10.1 rebuilden ... das wäre der bessere Plan, als ein versionsfremdes RPM in dein System zu kloppen.