PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SoftRAID entfernen.



ZOiD
12.09.06, 13:37
Hi,

ich bin gerade dabei bei einem Gentoo System das SoftRAID zu entfernen, weil ich ein LVM drüber legen möchte.
Mein Vorgehen:
- mdadm aus default runlevel entfernt.
- grub angepasst.
- fstab angepasst.

Jetzt bleibt das System aber beim booten hängen, weil das RAID trotzdem initialisiert wird und root nicht gemountet werden kann.
Da ich mich weder mit Gentoo, noch mit SoftRaid besonders gut auskenne, weiss ich nicht, wo ich noch anfassen muss und wäre über Tipps dankbar.

Gruß
ZOiD

quinte17
13.09.06, 06:54
bitte poste die ausgabe von

fdisk -l
welches raid hast du denn laufen gehabt? hast du die partitionen schon verändert?
falls das system noch irgendwie bootet (kommt drauf an wie weit du noch kommst) dann wäre die ausgabe von

cat /proc/mdstat
auch noch sehr hilfreich

greetz

frankpr
13.09.06, 07:02
Die Partitionstypen sollten mit fdisk von fd (Linux Raid autodetect) nach 83 (Linux) geändert werden.

MiGo
13.09.06, 08:10
Es ist aber schon ein Raid1, oder?

Die Partitionstypen sollten mit fdisk von fd (Linux Raid autodetect) nach 83 (Linux) geändert werden.
Und wie immer beim Rumspielen an der Partitionstabelle:
Backup nicht vergessen.

ZOiD
13.09.06, 12:31
Die Partitionstypen sollten mit fdisk von fd (Linux Raid autodetect) nach 83 (Linux) geändert werden.

Moin,

danke erstmal für die Antworten.
Ja, ich habe die Platte neu partitioniert und aus den raid Partitionen eine root- und eine boot-Partition gemacht (ext3). Das wird mir auch von fdisk korrekt angezeigt.
Das System bootet auch durch.


cat /proc/mdstat
Personalities: [raid1][multipath]
unused devices: <none>
4112576 blocks super non-persistant


Was mich am meisten verstört, ist dass bei "mount" immer noch /dev/md2 on / angezeigt wird und nichts von sda* und das der mdadm noch läuft...

Gruß
ZOiD

frankpr
13.09.06, 16:44
Beide Platten geändert? Zeig' mal fdisk -l

ZOiD
13.09.06, 16:49
ja, beide Platten geändert.
sdb ist z.Z. komplett leer und auf sda sind sda1 und sda2 als ext3 Paritionen...
Komme grade per Netz nicht ran und habe keine Lust abzuschreiben, kannst Du mir aber glauben....
Ich benutze eigentlich nur Linux, also das krieg ich hin ;), aber hab kein Plan von Raid.

ZoiD