PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit pw beim herunterfahren

Snapcase
04.09.06, 14:01
Hallo,

bin vor kurzem von Windows XP auf Linux umgestiegen und habe derzeit ein Problem mit dem Herunterfahren bzw. einloggen in mein Benutzerkonto.

Habe jedes Passwort aufgeschrieben, und wollte den PC herunterfahren jedoch heisst es das "pw wäre falsch". Habe auch root pw ausprobiert, hat nix geholfen.
Hatte mich dann heut mit root angemeldet und das Benutzerkonto geschlossen um den X server port zu schliessen, wollte anschliessend zurück auf mein Benutzerkonto und nach Eingabe des passworts wird mir wieder das gleiche gesagt obwohl das pw korrekt ist. Ein Bekannter meinte es hängt wahrscheinlich an einem Konflikt zwischen KDE und GNOME, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...mich nervt das nämlich schon gewaltig..

Benutze von Zeit zu zeit X-Chat, mir wurde gesagt das ein IRC Client teilweise pw's überschreibt, kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt.

System:

AMD Athlon XP 1700+
256 MB Arbeitsspeicher
Distribution: SuSe Linux Professional 9.1

MfG

Snapcase.

kreol
04.09.06, 16:16
Du bist sicher, daß das PW richtig eingegeben wird? Beliebte Fehler sind Groß-/kleinschreibung vergessen (oder caps-lock aktiviert) oder ein falsches Tastaturlayout...

Als root kannst Du dem user mit passwd auch ein neues PW geben und sehen, ob es damit funktioniert (passwd username). Siehe vorher man passwd (und ggf. die Links aus meiner Sig).

Bitte poste die Fehlermeldung im Wortlaut, ggf. in Verbindung mit einer genauen Beschreibung was Du machst. Wie verhält es sich mit KDE/Gnome? Beschreibe Dein System etwas genauer...

Und daß ein IRC-client Passwörter ändert halte ich für ausgemachten Unfug. Mein XChat machts zumindest nicht, würde ihm auch schlecht bekommen... :D

Kreol

Snapcase
05.09.06, 11:59
Du bist sicher, daß das PW richtig eingegeben wird? Beliebte Fehler sind Groß-/kleinschreibung vergessen (oder caps-lock aktiviert) oder ein falsches Tastaturlayout...

Als root kannst Du dem user mit passwd auch ein neues PW geben und sehen, ob es damit funktioniert (passwd username). Siehe vorher man passwd (und ggf. die Links aus meiner Sig).

Bitte poste die Fehlermeldung im Wortlaut, ggf. in Verbindung mit einer genauen Beschreibung was Du machst. Wie verhält es sich mit KDE/Gnome? Beschreibe Dein System etwas genauer...

Und daß ein IRC-client Passwörter ändert halte ich für ausgemachten Unfug. Mein XChat machts zumindest nicht, würde ihm auch schlecht bekommen... :D

Kreol

Hallo,

Bin seit 3 Tagen mit Linux unterwegs und noch fleissig am üben. über die richtige pw eingabe bin ich mir sicher. Obwohl die Sternchen bei der pw eingabe nicht erscheinen, das hatte mich verwundert. Möchte auch nicht weiter drum herum reden denn ich bin Laie auf dem Gebiet.

Hatte versucht unter der root console das pw zu ändern, das hat aber leider nicht geklappt. Fehlermeldung heisst nur "falsches username or pw" - habe num lock beachtet. ich habe keine ahnung warum ich das system nicht normal runterfahren kann..

c_m
05.09.06, 12:24
Du solltest vorallem auch Caps-Lock beachten ;-)
Nochmal: Kannst du sicher sein, das dein X-Server und deine Konsole das Selbe tastaturlayout haben? und das dein Benutzer und Root das selbe tastaturlayout haben?

Das ein IRC-CLient abundan Systempws überschreibt ist absoluter stuss.

Und zu guterletzt: Das die Sternchen fehlen ist normal. Ist ne sicherung, dass man die Passwortlänge nicht mitbekommt, wenn man dir über die Schultern sieht.

Btw: das Herunterfahren ist nicht dein Hauptproblem, sondern dass du ein falsches Passwort eintippst(warum auch immer).

Snapcase
05.09.06, 12:42
Du solltest vorallem auch Caps-Lock beachten ;-)
Nochmal: Kannst du sicher sein, das dein X-Server und deine Konsole das Selbe tastaturlayout haben? und das dein Benutzer und Root das selbe tastaturlayout haben?

ich verstehe, wie kann ich das tastaturlayout von allem überprüfen?
das kann eigentlich nur das problem sein, das pw ist 100 pro korrekt, es sei
denn ich brauch statt dem benutzer oder root pw ein anderes pw. ich habe beide
probiert.

zeus.mclane
05.09.06, 13:24
Hi
gib einfach in der Console beim benutzer Namen mal ein "z" ein, erscheint es als "y" dann hast du falsches Tastatur Layout, ich denke auch das es daran liegt. Hatte ein ähnliches Problem und habe Tage gebrauch um es herraus zu bekommen.

Versuche einfach mal ein Passwort nur aus Zahlen zu erstellen, denn diese sind ja in den meisten Layouts gleich, aber nur Übergangsweise!!!!

Welche dsitri verwendest du ? Unter gentoo unter /etc/conf.d/keymaps umstellen, oder such einfach mit

find / -iname "keymaps
nach der keymaps datei!

kreol
05.09.06, 14:18
...Hatte mich dann heut mit root angemeldet und das Benutzerkonto geschlossen um den X server port zu schliessen, wollte anschliessend zurück auf mein Benutzerkonto und nach Eingabe des passworts wird mir wieder das gleiche gesagt obwohl das pw korrekt ist.Daraus habe ich geschlossen, daß Du zumindest root-Zugang zu dem Rechner hast. Dem ist nicht so? Könntest Du Dein Problem dann bitte nochmal kurz und knapp zusammenfassen, damit wir von gleichen Voraussetzungen ausgehen. Und bitte poste die nach dem Anmeldeversuch erscheinende Fehlermeldung mal im Wortlaut.
Hatte versucht unter der root console das pw zu ändern, das hat aber leider nicht geklappt. Fehlermeldung heisst nur "falsches username or pw"Bitte teile im Wortlaut mit, was Du eingegeben hast und was dabei rausgekommen ist. Wessen PW wolltest Du wie ändern?

Wenn Du als root ein User-PW änderst, brauchst Du das alte nicht zu kennen, Du kannst also kein falsches Paßwort eingeben...

Kreol

c_m
05.09.06, 14:54
sry: OT
@Morpheus13 WIllst du uns mit deiner Signatur sagen, dass du nen GBit ethernet Adapter hast, oder nur ca. 119 MByte DDR-Ram?

zeus.mclane
05.09.06, 19:49
Danke, ich hasse diese sch**ß Einheitenumrechnung, sollte mir dochmal näher zu gemüte führen, danke!

Snapcase
07.09.06, 16:46
oh man...eigene dummheit. das neustarten bzw. herunterfahren war im YAST natürlich nur auf "root only" eingestellt.

tut mir leid für den thread. vielen dank für zahlreichen posts, kommt zeit kommt rat;)