PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootloader reagiert auf Einstellungen in Yast nicht korrekt



Michelux
03.09.06, 21:41
Hallo liebe Teilnehmer und Betreiber,

es geht um Suse 10.1 und folgende defizile Problematik:

Bekanntlich kann man unter "Yast -> System -> Konfiguration des Bootloaders -> Bootloader-Optionen" den Bootloader (lilo oder grub) mit wenigen Mausklicks und Parametern konfigurieren. Ich selbst verwende Grub.

Das klappt auch klasse und der Loader befindet sich bei mir auf der ersten Festplatte im MBR zusammen mit einer Win2k - und den üblichen Startoptionen.
Wie gesagt - der Loader funzt einwandfrei (zumindest was den Start der diversen Systeme durch Auswahl angeht)!

Aber:
Trage ich in Yast einen Wert für die sogenannte "Zeitüberschreitung" ein, der von der Voreinstellung abweicht, übernimmt der Bootloader dies einfach nicht und behält die Standardeinstellung (6 oder 9 Sek.?)... :rolleyes:
Egal was ich da angebe - er weigert sich beharrlich diesen Wert zu übernehmen (ob 10, 20 oder 60).

Dazu kurze Frage:
Welche .conf oder andere Systemdatei ist für diese Parameter zuständig?
(hab diesbezüglich durch googeln und über die Suche hier im Forum leider nichts finden können...:mad:

Viele liebe Grüße
Michael

kreol
03.09.06, 21:52
/boot/grub/menu.lst. Dort oberhalb der verschiedenen title-Abschnitte "timeout sekunden" eintragen.


Kreol

Michelux
03.09.06, 23:01
/boot/grub/menu.lst. Dort oberhalb der verschiedenen title-Abschnitte "timeout sekunden" eintragen.
Kreol

Vielen Dank, das isses :)




# Modified by YaST2. Last modification on So Sep 3 23:49:30 CEST 2006

color white/blue black/light-gray
default 0
gfxmenu (hd1,1)/boot/message
timeout 60

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Win 2000 Prof.
chainloader (hd0,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE Linux 10.1
root (hd1,1)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hdb2 vga=0x31a acpi=off resume=/dev/hdb1 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
chainloader (fd0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE Linux 10.1
root (hd1,1)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hdb2 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
initrd /boot/initrd