PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anmeldung nach suse 10 install

MATI
29.08.06, 18:25
Hallo
nachdem ich suse 10 installiert habe, muss ich mich als user mit passwort anmelden um das system zu starten.ich habe aber bei der installation soweit ich weiss kein passwort vergeben.
wie kann ich dieses problem beseitigen ohne suse nochmals neu zu installieren?
eventuell gibt es eine userconfig-datei wo man einfach was verändern kann?
danke für eure geduldige hilfe

Fabeltier
29.08.06, 19:35
Hallo,
ich hab zwar kein SuSE, aber idR solltest Du bei der Installation ein Rootpasswort angegeben haben, bzw zur Eingabe dessen aufgefordert worden sein. Vllt hast Du das Feld ja einfach leer gelassen (dann gib einfach mal "root" ohne " als Name ein und klick doch einfach mal mit leerem Passwort Feld auf ENTER).

Falls es damit nicht klappt und/oder Du Dein Passwort nicht mehr weisst, solltest Du mit der Installations CD booten koennen und irgendwas mit Reparatur/Wiederherstellung/Rescue finden und mit

cd /etc
passwd root

ein Root-Passwort setzen koennen. Mit passwd + Namen des Users, kannst Du fuer den entsprechenden User dann ebenfalls ein neues Passwort setzen (so geht's zumindest bei allen andern Distries, das sollte also bei SuSE auch so aehnlich sein. Es werden sicherlich noch einige Antworten wie man das genauer bei SuSE macht.

Pumuckl
29.08.06, 19:52
Hallo,

mir ging es eben genau so. Ich habe auf einem PC Suse 10.0 installiert und wurde dabei nicht nach einem Benutzernamen und PW gefragt und auch kein root PW sollte ich angeben. Dann habe ich die Installation noch einmal gestartet und konnte zumindest YAST starten um wenigstens den online Zugang einrichten und ein user PW eingeben und zu können. Nach dem Beenden von YAST konnte ich online gehen. Nun wollte ich YAST erneut starten und bekomme die Fehlermeldung "su hat einen Fehler gemeldet" und dann ist nichts mehr möglich, außer schließen.
Wie kann ich ein PW für root erteilen um das System weiter einrichten zu können?
Ich fahre dann allerdings nach Hause und werde erst morgen Abend weiter arbeiten, bin aber für jeden Hinweis bis dahin dankbar.

Danke

Pumuckl
29.08.06, 20:23
Ich habe doch noch einen Versuch gestartet und mit der DVD Rescue gestartet. Allerdings kenne ich den Rescue login nicht. Ist es ein Standard? Mit dem Nutzernamen + PW wird es abgelehnt und für root habe ich ja kein PW bzw. ist hier evt. noch mehr faul.

BloodyBullet
29.08.06, 20:44
Starte ein Knoppix-System mit dem Bootparameter "knoppix 2". Dann hast du eine funktionierende Shell von der du operieren kannst:
- Suse-Partition(en) mounten
- chroot /mnt/hdaX /bin/sh (substituiere das "X" mit der Partitonnummer der Suse-Partition -- ggf. auch das "a", falls deine Festplatte nicht am ersten IDE-Strang haengt)
- passwd (neues Passwort 2x eingeben)
- reboot

kreol
29.08.06, 21:21
@ MATI & Pumuckl:
Dann ist bei Eurer Installation definitiv etwas schief gelaufen. Was genau ist aus euren posts nicht ersichtlich...

Bei einer normal durchlaufenden Installation von SuSE 10.0 muß man definitiv ein root-pw angeben und mindestens einen User anlegen (mit Name und pw).

Laßt ggf. mal den automatischen Reparaturmodus laufen, indem von CD/DVD gebootet und dann "installiertes System reparieren" ausgewählt wird.

Btw: Afair verlangt der Reparaturmodus (das ist nicht die automatische Systemreparatur) kein pw. Einloggen mit username 'root' sollte genügen.

Kreol

MATI
30.08.06, 00:02
danke - als root kann ich mich einloggen aber als user jetzt?
ich will mich ja nicht immer als root einloggen...

zeromancer1972
30.08.06, 00:12
Kaum zu glauben, aber was habt Ihr Euch da für eine verkorkste Version gezogen?
Ehrlich gesagt würde ich nochmals eine fehlerfreie Version besorgen (bitte auch immer die md5sum checken! -> google nach md5sum für windows z.B.) und alles neu installieren. Ich glaube nicht, dass Ihr, wenn Ihr am Beginn schon solche Probleme habt, auf die Dauer glücklich mit Eurem System werdet... :confused:

MATI
30.08.06, 00:21
grmpf... verkorkst? Ich würde eher sagen dass das ein installation naja....bug ist. Ich hatte das problem schonmal und habe es durch neuinstallation gelöst. Man wird irgendwann nach einem usernamen MIT Passwort gefragt. Das ist NICHT das root passwort. Wenn man hier nur einen user angibt und KEIN passwort kann man sich nicht einloggen. Also nen empty string nimmt er einfach net als passwort. Aber bitte wo sind wir wenn wir als root nicht die möglichkeit hätten einfach irgenwo einen ordentlichen user OHNE Passwort hinzubekommen bzw. ein systemboot ohne Anmeldung ohne dass man root ist...

EDIT: Ganz simpel zu lösen indem man als erstes halt über knoppix ein neues root passwort ändert (falls man sich nicht als root einloggen) kann, dann einfach als root einloggen und über yast beispielsweise den vorhandenen user bearbeitet oder löscht und nen neuen "korrekten" mit passwort anlegt. Ich frage mich gerade ob man auch irgendwo einstellen kann dass er net immer mit der Login maske kommt....

zeromancer1972
30.08.06, 00:26
Wenn Du Dich als root anmelden kannst, dann legt doch einfach den User mit Yast an :rolleyes:

Ebenfalls EDIT: die "Login Maske" (= xdm, kdm, gdm) schaltest Du nur aus, wenn Du nicht bis Runlevel 5 bootest sondern nur bis max. 3 (Konsole).
Editiere dazu /etc/inittab. Suche die Stelle "id:5:initdefault" und ändere die 5 auf 3.
Das Login muss kommen, aber eben nicht grafisch. Nach dem Einloggen kannst Du immer noch mit startx Deinen Desktop starten

MATI
30.08.06, 00:26
siehe obiger post :)

kreol
30.08.06, 00:32
Wenn Du schon am YaSTen bist: Da gibt es bei "Sicherheit und Benutzer - Benutzer anlegen und Bearbeiten" die Option "Experteneinstellungen". Da kann man die automatische Anmeldung aktivieren.

Kreol

zeromancer1972
30.08.06, 00:34
Wenn Du schon am YaSTen bist: Da gibt es bei "Sicherheit und Benutzer - Benutzer anlegen und Bearbeiten" die Option "Experteneinstellungen". Da kann man die automatische Anmeldung aktivieren.

Guter Hinweis - und nette Wortschöpfung :D

Pumuckl
30.08.06, 12:48
Hallo,

ich bin zwar noch auf Arbeit.
Aber schon einmal so viel: Die Installation wurde mit einer Original Kauf DVD durchgeführt. Mit dieser habe ich bereits zwei PC`s problemlos eingerichtet. Werde als nächstes einmal die CD`s in einem zweiten Laufwerk verwenden. Vielleicht hilft das ja.