PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QTParted Probleme mit XFS ?

MATI
27.08.06, 16:22
Hallo ich hatte vor innerhalb meiner extended partition eine XFS Partition anzulegen doch QTParted meldet mir während des formatierens:
There was a Problem with mkfs.xfs

auch andere typen kann ich nicht fehlerfrei verwenden. wo könnte mein fehler liegen?
Danke

snowcrash23
28.08.06, 18:33
hallo
wie genau wolltest du das denn machen? ist der unformatierter speicher vorhanden, oder versuchst du eine partition zu verkleinern/größern um das zu bewerkstelligen?

also wenn die partition existiert, würde ich einfach mal von der shell aus ein
mkfs.xfs /partition verscuhen, sollte das fehlschlagen, dann ist da irgendwo der wurm drinne^

...ich hatte immer nur probleme mit xfs, da es sich nicht nachträglich vergrößern/kleinern läßt, und falls dir mal der rechner ausgeht (hatte ein kaputtes netzteil) hast du evtl. datenverlust (bei mir waren konfigurationsdateine einfach weg)

bla!zilla
29.08.06, 08:59
...ich hatte immer nur probleme mit xfs, da es sich nicht nachträglich vergrößern/kleinern läßt, und falls dir mal der rechner ausgeht (hatte ein kaputtes netzteil) hast du evtl. datenverlust (bei mir waren konfigurationsdateine einfach weg)

Und viele, viele andere Leute hatten keine Probleme mit XFS. Das es bei Abstürzen zu Datenverlust kommt, liegt nicht direkt an XFS, sondern an der Arbeitsweise von XFS. XFS cached massiv Daten im Arbeitsspeicher. Daher wird empfohlen XFS nur auf Systemen einzuseten, die über eine USV gesichert sind. Dann sind es zumindest nicht die Stromausfälle die einem Sorgen machen müssen.

Aber zu dem Problem: Bitte mal "mkfs.xfs /dev/$PARTITION" ausführen und gucken ob es dabei zu einem Fehler kommt. Alternativ mal auf "parted" umsteigen und statt "qtparted" verwenden.

MATI
29.08.06, 13:54
jap ein mkfs.xfs funktioniert. Scheint irgendwie unter qtparted net zu funzen...
Danke -