PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grafische Anmeldung von Suse10 abschalten



janvi
26.08.06, 09:52
habe eine Suse 10.0 Installation mit KDE und möchte dort die grafische Anmeldung abschalten. Es handelt sich also nicht um den Start oder Splashbildschirm von KDE sondern davor. D.h. ich möchte beim Einloggen das sehen, was hinter dem Grafikbildschirm "press escape for more information" im Textmodus steht. Ausserdem möchte ich mich auch dort im Textmouds ein, ausloggen und runterfahren können. X11 soll nur bei Bedarf (mit startx) gestartet werden.

Mit cntl-N kann man in einen Konsolenmodus zum einloggen umschalten was bei mir aber irgendwie nicht korrekt funktioniert, also deshalb Grafik erst gar nicht starten.

Rain_maker
26.08.06, 09:55
Ersetze im Booteintrag für SuSE in der "kernel"-Zeile den Eintrag "splash=silent" durch "splash=verbose". Das wäre dann zumindest die Lösung für Teil 1 Deines Problems. Du kannst auch den Eintrag "splash=irgendwas" ganz herausnehmen, dann sollte er im Textmodus booten. Auch die Einstellung "Textmodus" ist in den Bootloadereinstellungen möglich.

Greetz,

RM

janvi
26.08.06, 10:28
welche Datei
in /etc/?
in /boot/?

Rain_maker
26.08.06, 10:30
In Yast bei den Bootloadereinstellungen, wo denn sonst?

Greetz,

RM

janvi
26.08.06, 10:41
splash=verbose habe ich eingestellt. Am Ende des Bootvorgangs wird trotzdem auf grafischen Bildschirm zum einloggen umgeschaltet

hp_tux
26.08.06, 10:45
Hallo,


Am Ende des Bootvorgangs wird trotzdem auf grafischen Bildschirm zum einloggen umgeschaltet
nun, dann mußt Du (in YaST) halt einfach den Standard-Runlevel ändern.

Gruß

hp_tux

janvi
26.08.06, 11:15
Yast bietet im Expertenmodus nur Standard Runlevel 3 aber dortselbst geht das Netzwerk nicht. Die Grafik wäre ansonsten ok und ich kann auch ein und ausloggen und bei bedarf KDE starten und runterfahren.

drcux
26.08.06, 11:46
Yast bietet im Expertenmodus nur Standard Runlevel 3 aber dortselbst geht das Netzwerk nicht.

YaST - Netzwerkgeräte - Netzwerkkarte - "Traditionellen Modus" einrichten