PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installationsprobleme mit Suse Linux (Vorher: Bitte beantworten!!!)



naomiuser
25.08.06, 22:52
Ich habe jetzt schon mehrmals bei ebay Suse 10.1 ersteigert.
Die letzten cd`s waren ganz gut.
Bei der Installation habe ich Suse mit Windows auf einer Festplatte installiert.Nachdem das System lief,bekam ich die Meldung zu wenig Plattenplatz.
Okay hätte mein Fehler sein können.Ich kenn mich da nicht so aus(weil ich vielleicht das System mit Autoyast geklont habe).
Nachdem ich versucht hatte etwas zu installieren funktionierte Yast nicht mehr.
Trotz Versuche das System Suse mit dem Reperaturwerkzeug zu reparieren,kam immer wieder eine Fehlermeldung und sobald die Software Pakete nach Fehlern zu untersuchen,wurde der Vorgang abgebrochen(folgende Meldung:Ein Fehler ist während der Installation aufgetreten).
Also beschloß ich Suse auf der ganzen Festplatte zu installieren.Aber ich brauchte zirka 8 Stunden für 2 Gb und alles ging unheimlich langsam voran.Und als das Suse System fertig war,blieb es während der Konfiguration hängen.Trotz aller Versuche meinerseits das Suse zu konfigurieren.
Ich schaute dann bei dem Händler nach und dort stand auf einmal das es sich nicht um die endgültige Version von Suse Linux handele ,diese würde am 11.05.2006 erscheinen.Wir haben August und bei der Ersteigerung stand nichts davon im Angebot.

Meine Frage kann ich es schaffen diese Version zum laufen zu bekommen?

mabus
25.08.06, 22:58
Hi,

also das Erstellen eines sinnvollen Threadnamens üben wir aber nochmal, richtig? ;)



Aber ich brauchte zirka 8 Stunden für 2 Gb und alles ging unheimlich langsam voran.Und als das Suse System fertig war,blieb es während der Konfiguration hängen.Trotz aller Versuche meinerseits das Suse zu konfigurieren.
Ich schaute dann bei dem Händler nach und dort stand auf einmal das es sich nicht um die endgültige Version von Suse Linux handele ,diese würde am 11.05.2006 erscheinen.Wir haben August und bei der Ersteigerung stand nichts davon im Angebot.


Was hast du für ein System, insb. was ist das für eine Platte? Unter Windows klappt alles Problemlos? Ich frage, da die oben von dir beschriebene Darstellung eher danach aussieht, als ob deine Platte nicht mehr lange lebt :eek:

naomiuser
25.08.06, 23:06
Ich kann nur lesen etwas von Wdc,aber Moment habe Festplatte getestet und untersuchen lassen.Alles 100 prozentig in Ordnung.

Tomek
25.08.06, 23:06
Ich habe das Thema ins Forum "System installieren und konfigurieren" verschoben und den Thementitel etwas angepasst.

naomiuser
25.08.06, 23:12
Du bist der zweite heute der mich fragt.Ich möchte fragen.Warum hält Microsoft bei der Registrierung feste,wie oft ich mich registriert habe.Ich wurde verifiziert und dann hat man mir Löcher in den Bauch gefragt.Ich werde noch kränker wenn ich nur daran denke(windows xp) und ich möchte hier in Deutschland keine amerikanischen Verhältnisse.
Ich weiß das es spezielle Holligaans gibt die für Windows alles tun.Ich erlebe es immer wieder.
Also an der Hardware liegt es nicht.Das Problem muß ein anderes sein.
Ich will nur damit sagen,das ich es ernst meine und keine Kosten und Mühen scheuen werde Suse linux zum laufen zu bekommen.

hp_tux
25.08.06, 23:22
Hallo,

nun, zum testen und um mit Linux ein wenig vertraut zu werden, solltest Du wohl zuerst mal eine Live-Distribution wie z.B. Knoppix verwenden. Eine Live-Distribution läuft komplett von CD bzw. DVD und braucht nicht auf der Festplatte installiert zu werden.

Gruß

hp_tux

game over
25.08.06, 23:24
Da es sich um eine Beta handelt ist es etwas schwierig eine richtige Aussage zu treffen. Eventuell ist das Problem mit der Final schon gelöst.
Wie man den ersten Ausführungen entnehmen kann, ist der Händler eher unseriös.
Ich würde jedenfalls davon abraten weiter diese Beta zu nutzen.

naomiuser
25.08.06, 23:25
Ich benutze Suse seit Suse 7.0 und habe noch altes knoppix und neues Ubuntu 6.06.Ich versteh aber nicht,was du meinst.
Außerdem bin ich zu dov bei ubuntu eine Internet Verbindung einzurichten.
Selbige Problem gehabt:Bei Mandrake,Knoppix,Red Hat.

naomiuser
25.08.06, 23:28
Also direkt bei edv Verlag oder Suse bestellen.Mit Support und Registrierungsnummer.Ja da hab ich dran gedacht und werde es machen.Danke für die Hilfe.

Ein Punkt ist aber nicht geklärt.Durch Updates kriegt man also eine Beta Version nicht zum laufen?

stefan.becker
25.08.06, 23:46
Ich benutze Suse seit Suse 7.0 und habe noch altes knoppix und neues Ubuntu 6.06.Ich versteh aber nicht,was du meinst.
Außerdem bin ich zu dov bei ubuntu eine Internet Verbindung einzurichten.
Selbige Problem gehabt:Bein Mandrake,Knoppix,Red Hat.

Könntest du bitte die Schriftart, in der du die Infos zu Hardware und Internetzugang schreibst, bitte von Invisible 0 auf etwas lesbares umstellen?

Wenn es mit zig Distributionen nicht klappt, liegt es an irgendeiner Randbedingung. An welcher? Keine Ahnung, aber du!

naomiuser
26.08.06, 00:01
Für mich ist das alles geklärt mit meinen Fragen.
Bis auf diesen einen Punkt,den ich voher beschrieben habe.
Diese Art die deutsche Sprache im Internet darzustellen ist üblich.Bitte sei nett.
Suse hat kinternet und die anderen nicht.Dort ist es einfach mit kinternet eine DSL Verbindung einzurichten.
Ich habe noch nicht studiert und du kannst dich vielleicht besser ausdrücken als ich.Okay?
Aber wenn ich von Domain und Netzmaske lese bekomme ich das Grauen.
Ich möchte nicht weiter auf diese Materie eingehen jetzt.Mir ist nicht danach.Und wenn man alles so macht wie es in der Wiki steht,kann nichts passieren .lach.

stefan.becker
26.08.06, 00:04
Du schreibst wie ein Sozialarbeiter :-)

Bitte eine klare Problembeschreibung. Lass das ganze Gedönse drumherum weg, das interessiert keinen.

Einfach nur Problem, Fehlermeldung, Beschreibung der Komponenten. Und sonst nichts.

kreol
26.08.06, 00:04
Die Befürchtung war ja schon vorher da, aber nach dem 'Genuß' von Posts #5, 11 ist mein Trollsensor extrem freudig geworden :ugly:

@naomiuser: Belehre mich bitte eines Besseren :rolleyes:

Du brauchst die CDs nicht zu bestellen. Saug Dir von einem der bekannten Mirror oder von OpenSuse (http://download.opensuse.org) die isos, checke sie mit md5sum und brenne sie.

Wenn die Installation dann nicht funktioniert liefere konkrete Info und stelle konkrete Fragen...


Kreol

Edit: #11 hinzugefügt

comrad
26.08.06, 00:09
Wenn du nichts von DNS, Netzmaske usw wissen willst, dann geh doch auch nicht in das "Experten"-Feld im YaST. Solltest du nicht wissen, was die Dinge bedeuten und du brauchst sie, musst du fragen. Tu das aber bitte auch.

comrad

PS: Wie vorher schon gesagt wurde, lade SUSE herunter und vergiss die selbstgebrannten Versionen bei Ebay. Kauf dir am besten eine SUSE Box im Laden, das Handbuch,was dabei ist für dich Gold wert.

mabus
26.08.06, 00:19
Und bitte eine Sache. Niemand muß eine perfekte Rechtschreibung beherrschen, aber zum Gefallen aller, die deine Beiträge lesen, solltest du dir angewöhnen nach einem Satzzeichen ein Leerzeichen zu setzen. Das erhöht die Lesbarkeit für alle anderen ;-)

WFlyer
26.08.06, 02:45
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was hier für en Film abgeht aber egal.


Wenn du eine Antwort auf dein Posting haben möchtest

Geh mit knoppix ubunto oder rein.

Geh in eine konsole als root. In kde als beispiel alt+f2 befehl konsole und su eingeben.

Und poste mal die Ausgaben von lspci und dmesg.

Den wir sind hier keine Hellseher

Beta hin oder her sobald das system läuft kannste en Online Update machen und bist auf den neusten stand.

Du kannst dir SuSe auch konstenlos und legal auch aus dem internet herunterladen und auf cd / dvd brennen.
http://en.opensuse.org/Released_Version

Den es Könnte auch etwas ganz simples sein, wie zum beispiel die dvd / cd von dir ist defekt und hat lesefehler somit schaltet sich das cd/dvd laufwerk im speed runter und dauert deshalb so lange :)