Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE bootfähig machen
Hi,
ich habe etwas ausprobiert,weil ich sehen wollte was beim booten passiert und wie man das Problem lösen kann ohne alles neu zu installieren ...
Nennen wir es Worstcase tests ...
Und zwar folgendes,ich habe das gesamte /usr verzeichnis von der root partition
kopiert und dann über Konqueror auf /media/hda7 kopiert ,dort liegt die home partition.
Seitdem startet KDE nicht mehr,sondern man bekommt nur noch im Textmodus die Möglichkeit sich anzumelden.
Es hat mich ein wenig gewundert,denn ich habe das /usr verzeichnis ja nicht gelöscht,und somit war die root partition unverändert.
Jemand eine Idee,was durch den Kopiervorgang passiert sein könnte,und wie man die KDE wieder zum laufen bekommt?
Ansonsten werde ich halt neu installieren,wollte aber erstmal so schauen ob es sich anders beheben lässt.
Hallo....
Relativ riskanter Versuch, kein Wunder das es nicht mehr funktioniert!!!
Meld dich doch einfach mal an im Textmodus und kopier den Ordner zurück, vielleicht kommts wieder.... Benötigte Befehle findest du über Google leicht. Aber nicht vergessen als root zu kopieren sonst hast du keine genügenden Zugriffsrechte.
Greez Xone
Hi,
ich habe etwas ausprobiert,weil ich sehen wollte was beim booten passiert und wie man das Problem lösen kann ohne alles neu zu installieren ...
Nennen wir es Worstcase tests ...
Und zwar folgendes,ich habe das gesamte /usr verzeichnis von der root partition
kopiert und dann über Konqueror auf /media/hda7 kopiert ,dort liegt die home partition.
Seitdem startet KDE nicht mehr,sondern man bekommt nur noch im Textmodus die Möglichkeit sich anzumelden.
Es hat mich ein wenig gewundert,denn ich habe das /usr verzeichnis ja nicht gelöscht,und somit war die root partition unverändert.
Jemand eine Idee,was durch den Kopiervorgang passiert sein könnte,und wie man die KDE wieder zum laufen bekommt?
Ansonsten werde ich halt neu installieren,wollte aber erstmal so schauen ob es sich anders beheben lässt.
Hast du kopiert oder verschoben? Ist das Verzeichnis "usr" noch vorhanden? Fehlermeldung?
Das Verzeichnis habe ich nur kopiert,und es ist auch noch da.
Aber ich weiss nicht wie ich auf hda7 zugreifen kann (die home partition)um dort die Kopie zu loeschen.
Wenn ich mit /media/hda7 versuche darauf zuzugreifen bekomme ich stets die Meldung Permission denied.
Auch als root ...
Wie kann ich denn etwas loeschen was auf /media/hda7 liegt?
Denn genau dort hab ich das usr verzeichnis hinkopiert.
Wenn ich mit /media/hda7 versuche darauf zuzugreifen bekomme ich stets die Meldung Permission denied.
Auch als root ...Laß mich raten: Knoppix oder Konsorten? Dann solltest Du die Partition schreibbar mounten, z.B. mit Rechtsklick auf das Desktop-Symbol (und das Menü lesen) oder 'mount -o remount,rw /media/hda7'.
Brauchst aber kein Knoppix, das geht auch von der Konsole aus. Wirf mal einen Blick auf die Links aus meiner Sig und die manpages von ls, rm, mv und cp...
Und bevor Du das Verzeichnis in /home löscht, solltest Du sicherstellen, daß es /usr noch gibt. Kopieren != Verschieben...
Kreol
Laß mich raten: Knoppix oder Konsorten? Dann solltest Du die Partition schreibbar mounten, z.B. mit Rechtsklick auf das Desktop-Symbol (und das Menü lesen) oder 'mount -o remount,rw /media/hda7'.
Da scheint er nichts zu haben,denn dann gibt es den Fehler
can't find /media/hda7 in /etc/fstab or /etc/mtab
Aber danke,ich werde mich erstmal weiter in Linux einlesen bevor ich weiterhin solche worst case sachen ausprobiere ...
Rain_maker
25.08.06, 21:24
..... Deine /etc/fstab.
cat /etc/fstab
Ausserdem die Ausgaben von
ls -ls /
fdisk -l am besten als root eingegeben.
BTW: Sollte das nicht "/dev/hda7/" heissen?
Greetz,
RM
Der konnte wohl irgendwelche shared libs nicht zuordnen.
Und das lag vermutlich daran,daß er auf /usr der anderen Partition etwas fand und dann mit der root partition durcheinander kam.
Und die Nacht habe ich eigentlich mit dem Apache verplant. ;)
Daher bin ich nun dabei neu aufzusetzen.
Danke für Eure Hilfe!
Aber falls ein Crack Zeit und Lust hat,udn ein Testsystem zum ausprobieren hat.
Der kann ja einfach mal /usr auf die nächste Parti kopieren /media/hdaXX.
Danach neu starten,und vielleicht bekommt er es ja wieder hin.
ProgC: Wenn Du wirklich ein Knoppix laufen lässt, um die Angelegenheit zu bereinigen, dann trenne streng zwischen Deinem HD-System (unbekannter Distribution, könnte es ein SuSE sein?) und dem Knoppix... ein fdisk -l ist unproblematisch, aber ein /media/hda7 Deiner HD Installation liegt bei Knoppix ggf. in /mnt/hda7/media/hda7. Die fstab von Knoppix liegt unter /etc/fstab, die von Deiner HD-Installation wahrscheinlich auch unter /mnt/hdx/etc/fstab
Also der Informationsstand ist z.Zt. noch eher dürftig, aber neu aufsetzen erscheint mir übertrieben...
Kreol
Ich hatte kein Knoppix eingesetzt um irgendwas zu bereinigen...
Ging alles über die Suse 10.1 Festplatte ...
Alles was passierte,daß die KDE nicht mehr automatisch startete und somit man die Möglichkeit hatte auf Konsole (Text) ebene einzuloggen.
Hat man versucht die KDE zu starten gab es Probleme mit den shared libraries und so gut alles failed während des Ladevorgangs.