PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [sorry] Schreibrechte auf ntfs



chr!s
25.08.06, 16:40
hi,
sorry das ich die frage schon wieder stelle, aus einigen foren die dieses thema schon öfters haben wurde ich nicht schlau. Also: wenn ich was auf meine festplatte schreiben will geht es halt nicht :rolleyes:
ich habe
linux icl. (swap, root usw.) 10GB
windows xp (ntfs) 5GB
daten (ntfs) 60 GB <--- will ich für datenaustausch haben zwischen win + linux
hier noch meine fstab:

/dev/hda7 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda5 /windows/D ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda6 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/dvd /media/dvd subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocha rset=utf8 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocha rset=utf8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs noauto,fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
none /subdomain subdomainfs noauto 0 0

heinzelrumpel
25.08.06, 18:12
Hi,

was meinst Du denn mit "geht nicht"? Eine genaue Fehlerbeschreibung könnte helfen. Ansonsten meine ich gelesen zu haben, dass Schreiben auf NTFS unter Linux auch nicht so ohne weiteres geht.

Gruß

Torsten

p.s ist bei dir doch eh ro gemountet, also wird das nie was mit dem schreiben

kreol
25.08.06, 18:21
Auf ntfs gibt es keinen vernünftigen Schreibzugriff. Deswegen steht in der fstab bei den ntfs-Partitionen auch "ro" --> Read-only.

Nimm FAT32. Und das Thema ist wirklich schon zig-mal durchgekaut worden. Bevor Du also fragst, wie Dein fstab-Eintrag für die FAT32 aussehen soll, befrag die SuFu. Stichworte fat32, umask, uid, gid.

Und bitte gewöhn Dir schnellstens dieses "geht nicht" ab. Eine Fehlermeldung im Wortlaut hilft, alles andere nicht...


Kreol

traffic
26.08.06, 02:21
Mit ntfs-3g ließe sich da schon was einrichten.

Welche Distribution verwendest Du denn? (Name und Versionsnummer)

chr!s
26.08.06, 15:15
suse 10.0 .......... hat sich aber schon erledigt ... trozdem danke :)